Beiträge von hawk

    Peter Z.
    Danke für den Bericht. Interessant, wusste nicht, dass in F Treibstoff immer noch knapp ist.

    Letzten Herbst hab ich festgestellt, dass Tankstellen um Mulhouse von D und CH Autos belagert wurden, wegen vom Staat subventionierten Treibstoffkosten. Dachte, das hätte sich normalisiert.


    Zum Verbrauch:
    - bist Du das im ECO-Mode gefahren ?
    - Verbrauch ist auch abhängig von Beladung (Personen, Gepäck) und mit/ohne Klima.
    - mein BC zeigt heute Durchschnittlicher Verbrauch: 5.2 L/100Km
    gefahren im näheren Umfeld ohne Kurzstrecken und Stadt, Autobahnen <110 Km/h.
    2 Personen, kein Gepäck, ab und zu ein Kind.


    LG Hanspeter

    ... gibt genügen Hersteller die Qualität liefern, man muss halt nicht immer die billigste kaufen.

    Im Forum wurden schon empfohlen:

    - BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

    - EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    Plus: Haben grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.

    Was meint ihr dazu ?

    Oder wenn jemand Interesse an nem Tausch gegen die IP Felgen hat

    Was sind IP Felgen ? Initiale Paris ?

    Die im Bild von Ste_Fan ganz rechts ?
    5456-s4-felgen-01-jpg


    Gefallen mir vom Design besser als "Bose", oder "Intens" mit schwarzem Plastik.
    Aber Geschmacksache.

    Danke für die nützlichen Infos. Nun sind meine Felgen ja identifiziert:
    Sommer: Bose diamantpoliert
    Winter: Intens (add-ons)


    Bleiben die Fragen:
    - welche ist geeigneter im Winter (resistenter gegen Salz, Verschmutzung, usw.) ? oder gibt's da keinen Unterschied ?
    - ist Intens auch diamantpoliert oder lackiert ?


    Grund für die Fragen: Post #16:
    "...Limited vergessen..... Die sind komplett silber lackiert, und ich halte diese "Bauart" für wesentlich geeigneter als Winterfelge, denn die polierten Modelle haben teilweise ausschließlich Klarlack als Schutz vor Salz.... Leider haben die meisten polierten Felgen schon nach eins, zwei Wintern beschädigten Klarlack mit einhergehendem "aufblühen" des Aluminiums.."
    hat das was?


    Danke für eure Meinungen und l.G. hawk


    Nochmals zum Vergleich (A,B,C in Bezug zum ersten Beitrag #1):
    B) Standardfelge EFFICIENCY WHEEL mit 20-Zoll-Leichtmetallfelge „BOSE Edition“, diamantpoliert. Alupoliert und schwarz

    ?thumbnail=1


    Und
    C) Intens: 20"-Alufelgen Add-On ("Intens") Alupoliert und anthrazit

    Felgen_Winter_4.jpg


    Stimmt das so ?

    L,G. hanspeter

    anbei eine Übersicht der Felgentypen.

    S4_Felgen.jpg

    Hallo Stefan
    Danke, aber der Link führt nur zu Fehlermeldung.

    Aus deinen Ausführungen schliesse ich, dass meine Winterradfelgen Typ Intens sind und meine Sommerradfelgen Typ Bose Edition sind.
    Komisch nur: gemäss Preis- und Ausstattungsliste CH von 2018 hatte meine S4-Version Intens Felgen Typ "Add-on" (=Intens) und nur die S4-Version Bose Felgen "schwarz/glänzend" (=Bose).


    L.G. Hanspeter

    Hallo Alle

    Nochmals die Frage zu Winterrädern. Welche Felge hab ich ?

    pasted-from-clipboard.png


    War wohl Zubehör "Winterkomplerträder" beim Kauf durch Erstbesitzers.
    Reifen: Continental Winter Contact DOT ...1518. Sind wohl noch die Ersten.
    Erstbesitzer hat sie nicht häufig gefahren.


    Beabsichtige, Sommerreifen (Conti Eco Contact DOT ...0920, Profil v 4.5 h 3.5) nächsten Sommer noch zu fahren (max. 5000 Km). Winterreifen noch im Winter 2023/2024.
    Danach Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate2.


    Frage:
    Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate2 auf welche Felge ? Stil, Design ? Felgennutzung ?
    A) auf Standardfelge EFFICIENCY WHEEL mit 20-Zoll-Leichtmetallfelge „BOSE Edition“, diamantpoliert

    pasted-from-clipboard.png


    B) Felge "Winterkomplerträder"

    pasted-from-clipboard.png


    B) scheint mit symetrischer und harmonischer. Aber ist Geschmacksache.


    Danke für eure Meinungen.

    m.f.G hawk

    Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

    Im Forum wurden schon empfohlen:

    - BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

    - EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
    Plus: Haben grössere Kapzität als original/herkömmliche bei gleicher Baugrösse.


    N.B. meine Batt. ist wohl Erstausrüstung und somit 4.5 J alt. Lade sie monatlich, werde Frühling neue beschaffen.

    ... Vorderräder die Michelin Crossklimate 2 empfohlen bekommen und da gibt es bisher die Abnutzung wie vorher nicht, die Vorderen haben bereits ca 20 000 km hinter sich und zeigen keine Anzeichen wie die Goodyears schon bei den gleichen Km gezeigt hatten.

    Nun zeigen die hinteren Goodyears bei über 50 000km wohl auch ihre schwächen ...
    Mal sehen was wir jetzt für Reifen drauf machen lassen.

    Gruß Lothar

    Wenn ich das richtig verstehe: Du hast vorn seit 20'000 Km die Michelin, hinten seit 50'000 Km (reife Leistung) die Goodyear ? Nehme an, das ist zulässig. Gleiche Reifen an einer Achse.
    1) Hast die Räder nie vorn vorn nach hinten ausgetauscht ?
    2) Hast dich schon entschieden für die Neuen ?

    Habe vom Vorbesitzer 2 Radsätze:
    S Conti Eco Contakt (März 2020) und W Conti Winter Contact (April 2018)
    und bin es leid, diese 2 mal im Jahr gegen teures Geld wechseln und lagern zu lassen.

    Am Clio hab ich seit Jahren Goodyear, aber das ist eine andere FZ-Klasse.