Beiträge von StefanK

Mir hat mit sehr ähnlichem Problem meine Werkstatt kostenlos in 20 Minuten geholfen. Das war mir einen Zehner wert. Und der Schlosser war super hilfsbereit und freundlich. Ok, Stammkunde seit Jahrzehnten und es ist ne Kleinstadt.

Da kristallisiert des öfteren, vor allem bei Wenigbenutzung, der Frostschutz aus bzw. die Reinigungszugabe. Die Kristalle verstopfen dann die Düse bzw. das Rückschlagventil. Beim Megane hab ich das Ventil gefunden. Wo das beim Scenic ist weiss ich noch nicht. Noch nicht ... 8)

Schau auch mal hier nach:

FritzMuc

Das kann nur eine Renault-Vertragswerkstatt abfragen. Die machen das auch - sofern sie kundenfreundlich gepolt sind und eine guten Tag haben. Nach meiner Erfahrung.

Achso ... 8o Ich war gemeint. Ne, die Schalterleiste ist nicht original. Die hatte ich übrig vom Monitorwechsel auf groß beim Megane. Das kam mir jetzt zu pass, weil ich damit den Parkassistenten schalten kann. Ist natürlich keine Belüftung vorhanden.

Da gibts jetzt diese neuen LED-Streifen. Es ist nicht mher nur eine LED am Ende angesteckt, die ein Acryl-Kabel ausleuchtet, sondern es sind alle 3 mm eine Dreifarb-LED im Streifen eingebettet und mit einem Ayrylstreifen verklebt. Deswegen die hohe Leuchtkraft sogar bei Tageslicht.

Die werden in Deutschland auch von LETRONICS angeboten. Mal googlen. Aber ich habe chinesische von ebau genommen. Das ist das selbe Material, aber um mehr als die Hälfte (!) billiger. Es fehlt eine Fernbedienung, ok. Aber es ist ein kleiner Schalter dabei, mit dem man manuell durchschalten kann. Ich hab eh nur blau an. Und eine App fürs Smartphone kann man herunterladen.

Im Fussbereich habe ich aber die originalen Renault-LED gelassen, die ich am Kabel beim Ambientelicht an der Mittelkonsole angeschlossen habe.

Der Karton

120240628_142510.jpg

Typenschild, falls gegoggelt werden soll

20240628_142714.jpg

Der Zusammenbau, Steuergerät (mehrfach vorhanden!) mit Stromanschluss 12 Volt und die LED-Elemente

20240628_142628.jpg

Und wie es eingebaut wurde. Das LED-Band lässt sich biegen, aber nur teilweise. Es passt sich der Kurve nicht recht an. Ichn habs mit Sekundenkleber geheftet. Wenn man nicht allzu penibel ist, fällt es nicht auf.

20240625_155514.jpg