Beiträge von StefanK

    Durch das Transpondersystem kommuniziert das "Auto" mit der Schlüsselkarte. Die passive Karte antwortet auf die aktive Anfrage des "Autos". Bei früheren Renaults gabs sogar einen Schlitz im Armaturenbrett in den man die Karten schieben konnte, damit sie erkannt wird. Man muss auch keine Taste an der Karte drücken. Für die Transponderfunktion wird eigentlich in der Karte keine Batterie benötigt. Das geht also unbegrenzt.


    Der Notschlüssel ist innnen in der Karte. Man muss sie dazu auseinanderschieben (also den "Deckel" abschieben). Am Türgriff vorsichtig die kleine Kappe abhebeln. Da kommt der Schlüssel rein.

    Mir hat mit sehr ähnlichem Problem meine Werkstatt kostenlos in 20 Minuten geholfen. Das war mir einen Zehner wert. Und der Schlosser war super hilfsbereit und freundlich. Ok, Stammkunde seit Jahrzehnten und es ist ne Kleinstadt.

    Da kristallisiert des öfteren, vor allem bei Wenigbenutzung, der Frostschutz aus bzw. die Reinigungszugabe. Die Kristalle verstopfen dann die Düse bzw. das Rückschlagventil. Beim Megane hab ich das Ventil gefunden. Wo das beim Scenic ist weiss ich noch nicht. Noch nicht ... 8)

    Schau auch mal hier nach:

    FritzMuc

    Das kann nur eine Renault-Vertragswerkstatt abfragen. Die machen das auch - sofern sie kundenfreundlich gepolt sind und eine guten Tag haben. Nach meiner Erfahrung.