Beiträge von StefanK

    So, es ist alles problemlos abgelaufen. Großes Kartenupdate und drei kleine Systemupdates. Gleich noch ein paar kostenlose Apps einkassiert, ehe Renault seinen Juice Shop ganz schließt. Schade das es die Spritpreis-App nicht mehr gibt. Aber das gibts ja das Telefon.

    Vielen Dank Udo. Da ist ja immer wieder was neues zu entdecken. Ja, der Vorbesitzer war das Autohaus selbst. Hat sich wohl keiner drum gekümmert.

    Ja, auf jeden Fall. Wenn man das macht, dann muss man schon bewusst fahren. Im Flachland ist es weniger schwierig als im Gebirge. Aber die Feststellung Winterreifen sind im Sommer schlechter als Sommerreifen, bedeutet nicht eine Sicherheitseinbuße von 80 % oder so. Wenn der Sommereifen nach 40 m steht, sind es beim Wintereifen vieleicht 45 m. Kann man googlen.

    Ich habe jetzt Ganzjahresreifen auf dem neuen Renault, das muss ich auch berücksichtigen und mich umstellen in der Fahrweise. Flachländler halt.

    Ich bin auch schon mal im Sommer mit Winterreifen gefahren um sie final zu verschleißen. Die Haftung der Winterreifen ist im Sommer schlechter, beim Bremsen,in Kurven usw.. Wenn man angemessen fährt und sich der besonderen Eigenschaften unter Sommerbedingungen klar ist, sollte das kein Problem sein. Hängt also sehr von der eigenen Fahrweise ab.

    Ich packs mal hier mit rein. Da lohnt ein neues Thema ja nicht.


    Nun wirds ernst. Der neue Scenic ist endlich in meinen Händen. :love: Und gleich mal die Toolbox befragt. Ein neues Kartenupdate 2023.Q2 ist da. Ok.


    Und dann noch was, womit ich nichts anfangen kann.:

    - Update "User profiles"

    - Update "Service notification"

    - Update "R-Linkstore" (eher ein Witz, der ist ja jetzt schon fast leer...)


    Was bringen diese Updates für mich? Schon mal danke für Eure Mühen.

    ...Garage und da wird das einklappen der Spiegel abgeschaltet und vielleicht auch der Mechanismus etwas geschont.

    Nur selten beim Parken an enge Straßen werden die Spiegel eingeklappt ...

    Ich hatte über die fünf Jahre nie ein Problem mit dem Spiegel. Und ich lassen den Megane immer immer draußen und die Einklapp-Automatik immer an. Die Spiegel möglichst wenig bewegen wird auch keine Lösung sein.

    Ich denke, da sind andere technische Gründe für Ausfälle im Spiel.

    Ja, gut. Im Megane hatte ich auch kein Bose, aber dennoch diesen größeren zentralen Lautsprecher. Wahrscheinlich typisch Renault.


    @

    Im Megane war dieses Soundsystem Arkamys eingebaut (nicht mit Bose zu verwechseln). Vielleicht hängt es damit zusammen. Weil die Werkstatt des Scenic noch nicht fertig hat, konnte ich das noch nicht prüfen. ;(