Beiträge von ChristianTHB

    Hallo liebe Community,


    nach langer Zeit zeigt sich wieder Mal ein Problem bei meinem Fahrzeug.
    So geht beim Starten des Motors (Start/Stopp) manchmal der Bildschirm aus und eine gefühlte Sekunde später wieder an.


    Frag mich gerade, ob das zukünftig noch schlechter werden könnten (Elektronik Problem) oder es ev. die Batterie sein könnte.


    Aber vielleicht hat hier wer bereits dieselbe Erfahrung und auch eine Lösung parat...bei unserm freundlichen muss man nämlich manchmal bissl Input hinsichtlich einer Lösung liefern ;)


    Grüße
    Chris

    Bin auch noch beim Überlegen, ob ich die Kiste nach Ende des Leasing noch weiter behalten werde...2 Jahre sinds ja noch

    Hallo Zusammen,


    also hier nun die Auswertung der 5 Fehler:
    - Scheibenwischwasserfüllstand gering -> behoben (wird auch gleich beim Starten des Fahrzeugs angezeigt)
    - Leuchte im Kofferraum -> behoben
    - fehlende Abdeckkappe Hinterreifen -> behoben
    - geringer Reifendruck Reserverad -> behoben
    - fehlender Erste Hilfe Kit -> kein Hinweis bei Abholung


    Also von 5 Fehlern wurden 4 behoben, der fehlende Erste Hilfe Kit wurde wohl übersehen...
    Die Aufwände zur Behebung der Fehler wurden nicht in der Rechnung aufgelistet, zumindest nicht als Einzelposition.
    Insgesamt ein recht gutes Ergebnis!

    Hallo liebe Gemeinde,


    habe mich (spaßhalber) als Renault Werkstättentester angemeldet und siehe da, vor ein paar Wochen meldet sich glatt wer bei mir.
    Hier möchte ich nun ein wenig meine Erfahrungen schildern, falls sonst noch wer Interesse daran hat und sich fragt, was das denn sein könnte.


    Falls das Thema bereits existiert, entschuldige ich mich schon Mal vorab :D


    1.) Anruf von der Agentur:
    Zuerst gabs eine Kontaktaufnahme und es wurden Daten angefragt bzgl. des Fahrzeug und natürlich auch von mir (Kontaktdaten). Es wird einem auch mitgeteilt, welcher Renault Händler zu testen ist. Zudem sind einige Fehler einzubauen, welche von dem Händler im Zuge des Werkstattbesuchs, ohne Hinweis, behoben werden müssten.


    2.) Besprechung des Ablauf:
    Als nächstes wird einem erklärt, wie so ein Test abläuft, auf was zu achten ist und ob Interesse besteht.


    3.) Zusage/Absage:
    Nach einer kurzen Bedenkzeit wird man wieder kontaktiert. In der Zwischenzeit hat die Agentur die Service Daten des Fahrzeugs organisiert und angeschaut. Sollte das Fahrzeug geeignet sein, kann man sich nun entscheiden.


    4.) Unterlagen und Terminvereinbarung:
    Hat man zugesagt, erhält man den ersten Fragebogen von der Agentur und einen Leitfaden von Renault. Der Fragebogen bezieht sich auf das Telefonat zur Terminvereinbarung.


    5.) Telefonat mit dem Händler:
    Hat man sich die Punkte des Fragebogens halbwegs gemerkt, kann man den Händler anrufen und einen Termin vereinbaren.


    6.) Ausgefüllten Fragebogen zurückschicken:
    Ist der erste Fragebogen ausgefüllt, wird dieser an die Agentur zurückgeschickt und man erhält einen neuen, welcher einen Umfang von 4 Seiten hat und Punkte wie "Hat der Mitarbeiter sie angelächelt bei der Begrüßung" beinhaltet.


    7.) Fotobeweis der Fehler:
    Kurz vor dem Werkstattbesuch müssen nun die (in meinem Fall 5) Fehler einbaut werden. (Kofferraumlicht defekt, geringer Luftdruck Reserverad, eine Ventilkappe fehlt, Erste Hilfe Set fehlt, Scheibenwischwasser leer).
    Von diesen Fehlern muss man nun einen Beweis (als Foto) einschicken.


    8.) Abgabe des Fahrzeugs:
    Durch den nicht gerade unerheblichen Umfang des Fragebogens ist doch ein wenig Vorbereitung nötig, bevor das Fahrzeug abgegeben wird. Man darf aber natürlich in keinster Weise darauf hinweisen, dass man das Fahrzeug im Auftrag von Renault dort abgibt. :D


    9.) Abholen und Überprüfung des Fahrzeugs:
    So, hat man das Fahrzeug abgeholt, kann man nun den Fragebogen (fast) fertig ausfüllen. Von den (hoffentlich) korrigierten Fehlern muss abschließend ein "nachher" Bild gemacht und im Fragebogen beschrieben werden, ob diese auch behoben wurden.


    10.) Einschicken der Daten:
    Nach 3 Tagen kann man sämtliche Dokumente einschicken. Denn scheinbar gibt es von Seiten Renault die Vorgabe, dass sich der Händler nach zwei Tagen nochmal melden muss.


    Falls sich nun wer fragen sollte, ob man den Spaß für lau macht, bei mir waren 250€ drin :thumbup:

    Sodala...durfte die letzten beiden Tage das Notrad ausprobieren. (Platten)


    Montag, 7:15 und Außentemperatur -7°C
    Fahrzeug hat nach wenigen Metern eine Warnung bzgl. Reifendruck abgegeben, kurz drauf folgte auch schon die Warnung mit "Panne".
    Also wieder retour in die Einfahrt, Wagenheber raus (bzw. erst Mal suchen), Auto aufbocken, defektes Rad runter, Notrad drauf...warn richtiger Spaß :whistling: .


    Also Fahren lässt sich mit dem Teil ordentlich und ohne Probleme. Lediglich die Geräuschentwicklung ist schon recht heftig!
    Aber soll wohl den Fahrer drauf hinweisen, dass man vielleicht nicht so auf die Tube drücken sollte.
    Optisch macht das Ding aber nix her...also da merkt man richtig wieviel der GS von den 20" Reifen profitiert...

    Also wenns dann Mal los geht, wirds eher schnell gehn (innerhalb von ein paar Jahren).
    Zuerst wirds wohl versicherungstechnisch Auswirkungen haben -> autonome Fahrzeughalter müssen weniger zahlen.
    Es wird Flotten von Fahrzeugen geben, die man per Abo nutzen kann, was vor allem der jüngeren Generation gefallen wird.


    Als Resultat aus dem ganzen wird der Besitz und die Nutzung eines nicht autonomen Fahrzeugs (vor allem in Städten) immer unattraktiver, vor allem in finanzieller Hinsicht.


    Denn sind wir Mal ehrlich, man bezahlt 30.000€* für ein Fahrzeug, das man dann ganze 12 Jahre* nutzt, bei 14.000 km/Jahr* verbringt man insgesamt rund 3300 Stunden im Auto.
    Somit sitzt man pro Tag 45 Minuten im Auto und bezahlt dafür rund 6€ (rein nur vom Kaufpreis gerechnet)


    Aber bei unserem aktuellen Öffi System sehe ich keine Alternative zur Nutzung eines eigenen KFZ, entsprechend würde ich mich über eine Abo Lösung mit autonomen Fahrzeugen freuen.


    *Daten sind statistische Mittelwerte aus Deutschland

    Hab mir beim Kauf des GS ja auch mehrere SUV Modelle diverser Hersteller angeschaut, also hoch sinds ja durchaus und der Einstieg großteils auch komfortabel.
    Aber wenn man einen Blick in den Kofferraum wirft, ists schnell vorbei mit der "großen" Vorstellung.
    Will man aber SUV und großen Kofferraum, muss man ordentlich in die Tasche greifen!!
    Der Kia Sorento kommt ja halbwegs an das Kofferraumvolumen des GS heran...kostet aber schon in der Basis 38.000€ (Österreich).
    Wenn ich dann noch an den ganzen Sonderschnitz (Technik) unserers GS denk, da sind wir beim Sorento bereits jenseits der 50.000€...


    Für mich vereint der GS aktuell die Höhe und den Komfort eines SUV, mit den großen Platzverhältnissen eines MPV...und sieht zudem echt geil aus :thumbup: