Beiträge von AuScH

    Hallo,


    äh nein...ich habe den Grand Scenic erst vor einem Monat gebraucht gekauft und wenn ich ihn damals neu bekommen hätte, wäre sehr hinterher mit den Updates. Der Vorbesitzer scheint aber kein wirkliches Interesse an den Updates oder Actis im Rahmen der Garantie gehabt zuhaben.


    Ich bin nächste Woche aber auch nochmal beim Freundlichen wegen ein paar anderen Sachen und versuche dort mal mein Glück mit der Actis 49605.


    Ich bin aber auch per PN schon mit Neek in Kontakt, falls der Freundliche sich querstellt, oder doch wieder die 180 Euro netto pro Stunde haben will.


    Da ich IT'ler bin ist mir natürlich klar, dass ein Update auch mal komplett vor den Baum laufen kann und daher versuche ich im Vorfeld halt alle Möglichkeiten und Vorgehensweisen, samt ihren Risiken zu klären.


    Danke für die Infos.

    Das ist eine lange Liste.


    Da ich ein Fahrzeug aus dem selben BJ und mit der selben Software habe, all diese Punkte aber nicht im geringsten Bestätigen kann, würde ich an deiner Stelle erst einmal ein Update auf die letzte 3er Version von deiner Werkstatt durchführen lassen. Die hab ich auch drauf. Seit dem Null Probleme. Selbst der ständige ätzende Android Auto Absturz kommt seit dem nicht mehr vor.

    Deshalb hab ich ganz sicher keinen Grund ein Upgrade auf 7 oder 9 durchzuführen.


    Also ich habe bereits die 3.3.16.986 installiert...und wenn ich die Liste von StefanK so lese, ist das die aktuellste 3er und es gibt auch nix neueres, was ich über das Renault Tool laden könnte.


    Was aber ebenfalls in der Liste steht, ist das erst mit der 8.0.32.30x Fullscreen Carplay / Android Auto eingeführt wurde, was für mich schon wichtig ist, wenn man es aus dem anderen Scenic so kennt.

    Du solltest dir selber die Frage stellen, warum du das überhaupt machen möchtest.

    Die Vorteile, wenn es denn überhaupt welche gibt, rechtfertigen das Risiko eines Ausfalls mMn nicht im geringsten.

    Deine aktuelle Software kann doch alles machen was sie machen muss und was du brauchst. Nach Freischaltung läuft sogar Android Auto anstandslos und mit Adapter sogar kabellos.

    Warum also dieser Aufwand?

    Ich habe selber einen 2017er mit 3.3.x.xxx. Es gibt wirklich keinen Grund, die Software auf 9 hoch zu stufen. Es sei denn, hier kommen jetzt Argumente, die nachvollziehbar und erdrückend sind.

    Warum?


    - Radio startet manchmal von allein neu

    - Radio erkennt mein iPhone per BT nicht

    - Radio verliert die BT Verbindung zum iPhone

    - Radio braucht teilweise 5 und mehr Sekunden um ein Lied weiter zu springen


    - Carplay nutzt nicht das ganze Display, sondern nur einen Teil in der Mitte


    - Radiosender haben plötzlich keinen Empfang wo sie sonst immer funktionieren

    - Radiosenderliste ist leer und wird erst nach einem Neustart vom Radio wieder angezeigt


    Und das sind erstmal die Sachen, die mir in den 3 Wochen, die ich das Auto habe, aufgefallen sind...und ich weiß das es nicht an meinem iPhone liegt, da es am Radio von unserem kleineren Scenic ohne Probleme funktioniert.


    Außerdem mag ich es nicht, mich von einem Hersteller "gängeln" zulassen, eine alte Softwareversion zu benutzen, wenn ich weiß, dass es für die selbe Hardware eine neuere (besser funktionierende) Software gibt, bzw. mir erzählen zu lassen, es gäbe kein Update mehr.

    Kannst du uns bitte einmal Fotos zeigen, wie das ganze fertig aussieht?


    Bei dem eBay link sind ja leider nur Fotos vom 3er Scenic.


    Danke :thumbup:

    Hi,


    ich bin neu in dem Forum und werde leider aus dem ganzen Thema noch nicht richtig schlau.


    Ich habe einen 2017er Scenic, welcher mit der Software 3.3.16 kam.


    Wie genau ist es das System bis auf die Version 9.x.x hoch zu ziehen?


    Ist dafür das TomTom Paket wegen dem "Connected Drive" notwendig?


    Bei dem Weg über das Tool von Renault (via USB Stick) bekomme ich immer nur die Meldung, dass es nix neueres geben würde.


    Kann das nur über Renault selbst passieren, oder muss hier gar das Radio getauscht werden? Bei meinem Renault Autohaus kostet eine Stunde Arbeit mal eben 180 Euro Netto...da kann man ab 2h auch nen bereits geupdatetes Radio kaufen :/


    Sorry für die vielen Fragen und schon einmal danke für die Mühe.


    Danke schon mal. ^^