neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Hallo Udo,


    die Auslieferungssoftware war meines Wissens die 8.0.32.306. Alle Updates erfolgten bei mir bisher offiziell seitens der Werkstatt. Wieso wäre dann meine aktuelle 9.0.34.616 bereits ein Garantieproblem? Oder hat die Werkstatt da was inoffizielles gemacht ?


    VG

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-One,


    wenn die 9.0.34.616 in der Werkstatt installiert wurde, dann ist das entsprechend dokumentiert und dann gibt es natürlich keine Probleme bei der Garantie. Für die 9.0.34.616 gibt es meines Wissens kein offizielles Update über die Toolbox bzw. über die Homepage. Da kannst Du wiederum nur wieder die Werkstatt bemühen, dass die 9.0.37.216 installiert wird.


    In der Werkstatt wurde kaum eine 7er oder 8er offiziell auf eine 9er upgedatet, daher dachte ich, bei Deinem Fahrzeug wäre das ein selbst installiertes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Update von 9.0.35 auf die 9.0.37. Ich habs inzwischen auch gewagt, wiedermal mit Herzklopfen.

    Es hat perfekt funktioniert. Danach war kurzzeitig TMC weg und Android-Auto hat sich nicht mehr verbunden. Aber dann hat das System gefragt ob ich die Dienste neu verbinden will, was innerhalb bis zu 72 Stunden umgesetzt werden würde. Es hat aber nur ein paar Minuten gebraucht. Also alles tutti paletti.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hi,


    ich bin neu in dem Forum und werde leider aus dem ganzen Thema noch nicht richtig schlau.


    Ich habe einen 2017er Scenic, welcher mit der Software 3.3.16 kam.


    Wie genau ist es das System bis auf die Version 9.x.x hoch zu ziehen?


    Ist dafür das TomTom Paket wegen dem "Connected Drive" notwendig?


    Bei dem Weg über das Tool von Renault (via USB Stick) bekomme ich immer nur die Meldung, dass es nix neueres geben würde.


    Kann das nur über Renault selbst passieren, oder muss hier gar das Radio getauscht werden? Bei meinem Renault Autohaus kostet eine Stunde Arbeit mal eben 180 Euro Netto...da kann man ab 2h auch nen bereits geupdatetes Radio kaufen :/


    Sorry für die vielen Fragen und schon einmal danke für die Mühe.


    Danke schon mal. ^^

    Grand Scenic Initiale Paris dCI 160 Amethyst-Black BJ 09/2017

    Scenic Black Edition TCe 160 Topas-Blau BJ 06/2022

  • Um auf v7.0 aufzurüsten, müssen Sie zu jemandem gehen, der dies tun kann, und es wird normalerweise beim Händler durchgeführt und ist ein riskantes Verfahren, vor dem viele zurückschrecken.


    Eine andere Möglichkeit ist, das Gerät direkt auf v9.0 umzurüsten.

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Keinesfalls von V.3 auf V.9. Dann ist das Radio futsch.


    Zuerst von 3 auf 7 und das nur in der Werkstatt! Und dazu das Forum durchlesen. Alles schon xmal besprochen

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ich kann auch ein Upgrade von v2.2 und v3.3 auf v7.0 durchführen, ohne große Probleme.

    Aber ich treffe meine Vorsichtsmaßnahmen.

    Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

  • Magst du mir vlt. per PN erklären wie genau du das machst?

    Du solltest dir selber die Frage stellen, warum du das überhaupt machen möchtest.

    Die Vorteile, wenn es denn überhaupt welche gibt, rechtfertigen das Risiko eines Ausfalls mMn nicht im geringsten.

    Deine aktuelle Software kann doch alles machen was sie machen muss und was du brauchst. Nach Freischaltung läuft sogar Android Auto anstandslos und mit Adapter sogar kabellos.

    Warum also dieser Aufwand?

    Ich habe selber einen 2017er mit 3.3.x.xxx. Es gibt wirklich keinen Grund, die Software auf 9 hoch zu stufen. Es sei denn, hier kommen jetzt Argumente, die nachvollziehbar und erdrückend sind.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Aber ich treffe meine Vorsichtsmaßnahmen.

    Welche Vorsichtsmaßnahmen hast Du da im Auge?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe