Beiträge von roderich

    Die Gummimatten haben eine Befestigung.


    Allerdings sind sie so doof konstruiert, dass man die Schublade unter dem Fahrersitz nicht mehr herausziehen kann.

    Dem kann ich nur beipflichten. Jetzt habe ich unwichtige Sachen darin verstaut (Warnweste, etc.), weil das Gefummle um die Lade aufzubekommen geht mir auf den Geist. Hoffentlich vergess ich nicht das wieder auszuräumen, wenn das Auto wieder verkauft wird :thumbup:

    Ich bin mit meinen beiden Espace mit dem dci130 gefahren. Man merkt, dass der tce130 im Scenic4 sich da schwerer tut. Ich hätte gerne einen etwas stärkeren tce gewählt. Meine Empfehlung ist daher auf den neuen stärkeren Motor abzuwarten.

    Eigentlich schade für die schönen Autos... Wenn ich richtig zähle, hat man 5 Fahrzeuge demoliert!


    Aber sehr eindrücklich, was die heutigen Fahrzeuge aushalten, vor ein paar Jahrzehnten sind die bei einem solchen Aufprall in alle Einzelteile zerfallen, bzw. waren richtig zusammengefaltet.


    Gruss, Peter Z.

    Vielleicht kann man die paar Kratzspuren wieder ausbessern :D

    Mir stört, dass die Lautstärke Verkehrsfunkmeldungen nicht reguliert werden kann. Das konnte ich in allen früheren Autoradios einstellen. Seit dem letzten Espace und jetzigen S4 nicht mehr.
    Wenn man leise Musik hört und dann plötzlich eine Verkehrsfunkmeldung mit doppelter Lautstärke reinkommt ist das mehr als unangenehm!
    Habt ihr vielleicht hier eine Einstellung entdecken können?

    Ich finde die Platzierung des Tempomatschalters auch nicht optimal. Wenn der 2., 4. oder 6. Gang eingelegt ist, ist der Schalter verdeckt.

    Kann ich nur zustimmen. Den ganzen Schalterblock auf der Fahrerseite anzubringen wäre meines erachten nach vernünftiger gewesen. Ob dann der Ganghebel zu weit entfernt wäre könnte dann jedoch vielleicht die negative Folge sein.

    Ich weiß nicht, aber ich denke, daß der Espace4 etwas leider war. Doch möchte ich dazu erwähnen, der S4 hat eine sehr angenehme stimmige Geräuschkulisse (Motorsound, Umweltgeräusche die noch eindringen) welche extrem angenehm ist und Lust auf weiteres verbleiben macht.
    Ich erlebte schon Fahrzeuge, wo man bereits nach einer Stunde Fahrzeit mit Schädelbrummen ausgestiegen ist, da Dauerstörgeräusche (pfeiffen, poltern, brummen, etc.) den Fahrspaß total zerstörten (waren keine Altautos sondern auch Neuwagen).

    Wir suchten einen Nachfolger unseres Espace4, mit dem wir eigentlich zufrieden sind (guter 130PS Diesel, viel Raum, sehr bequem und auch zuverlässig), doch einen Wechsel wollen wir doch durchführen.
    Den neuen Espace haben wir von vorn herein ausgeschlossen, da er viel zu lang (länger als der alte Gran Espace), viel zu niedrigen Laderaum (z.B. Waschmaschine stehend ist derzeit überhaupt kein Problem) und vergleichlich (entweder mit dem alten Espace oder den anderen Minivans wie von Ford, Peugeot, Citroen oder Seat) bereits viel zu teuer ist.


    Bereits bei der Präsentation des neuen Scenic4 gab ich ihm den Vorzug, doch nichts desto trotz wurde er beinhart mit anderen verglichen.
    Mit von der Partie waren: Mazda CX5 Takumi, Nissan Qashqai Tekna, Renault Kadjar, Skoda Kodiaq Ambition, Seat Ateca Style, Opel MokkaX Innovation, Toyota RAV4 Active, Mitsubishi ASX Instyle.
    Wichtige Kriterien beim Vergleich waren: Voll LED Scheinwerfer, Beifahrersitz umklappbar, Sitzheizung, aut. Feststellbremse (hill asisst), handsfree keycard, Parksensoren vorne und hinten, aut. einparken, Notbremsassistent mit Fußgehererkennung, Regen- und Lichteinschaltsensor, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, fernlichtassistent, Spurhaltewarner / Assistent, toter Winkel Warner, aut. Abstandswarner.
    Toyota RAV4 und Mitsubishi ASX waren schnell aus dem Rennen, da sie zu viele Anforderungen nicht bieten konnten und auch der Preis trotz der fehlenden Punkte unvergleichlich hoch war.
    Vom viel zu hohen Preis her scheiterten: Mazda CX5 und Skoda Kodiaq
    Schließlich scheiterten an wichtigen Anforderungen (wie umlegbarer Beifahrersitz,..) dann noch: Nissan Qashqai, Seat Ateca und Opel MokkaX
    So blieb nur mehr Scenic und Kadjar übrig. Und hier entschied dann das Angebot des Freundlichen (Kadjar wäre von der Liste aus um ca. 300 EUR teurer gewesen) und die Sympathie zum Scenic.

    ich würde kein Auto mehr kaufen, was nicht mindestens ein Jahr auf dem Markt ist und auch keines mehr auf Bestellung.

    Nachdem ich mit meinem ersten Espace so unglücklich war, weil ich unbedingt damals 2002 den neuen haben wollte - habe ich mir auch geschworen, dass dieser unbedingt ein Jahr auf dem Markt sein muss.
    Mein jetziger Espace ist mit dem ersten gar nicht vergleichbar; weder motorich noch von den Tücken. Soviel dazu.


    Doch ich habe meinen Vorsatz bereits der ersten Vorstellung des Scenic4 über Board geworfen - nach dem Motto, den muss ich haben!