Beiträge von Peter Z.

    Welches Öl braucht der 1,5 dci? Unter MY Renault ist nichts zu finden (Österreich) und in dem Serviceheft auch nicht. Mein Ölstand ist ca. in der Mitte zw. Min. und Max. (KM-Stand 8300), möchte etwas nachfüllen.

    In der Mitte ist doch perfekt!


    Gruss, Peter Z.


    Das fühlt sich für mich so an, als wenn jemand neben mir sitzt und pausenlos Treble und Bass verstellt, und zusätzlich an der Lautstärke herumspielt. Pausenlos! Das macht mich wahnsinnig!!! :S

    Ich habe nicht mehr das Gehör eines 20-Jährigen, aber drehen an Bass und Treble würde ich wohl noch höhren. Und da tut sich bei mir nichts, ausser dass beim Leiserwerden der Bass leicht angehoben wird.


    Gruss, Peter Z.

    • Karten Updates gehen über den USB Stick, was für ein schwachsinniger Umweg. Warum kann sich das R-Link nicht mit meinem heimischen WLAN verbinden und sich seine Updates selbst herunterziehen? Und aus welchem Grund muss der Besitzer des Autos ein Update machen, das sollte kostenlos beim Renaulthändler gemacht werden.

    Bei mir wäre das heimische WLAN zu weit weg entfernt, im Autounterstand absolut Null Empfang. Ähnlich ist es wohl in jeder Tiefgarage. Wenn du ein mobiles Navi kaufst, musst du die Updates auch selber machen. Auch den Computer bringst du nicht zu Microsoft, da bist auch du der, der Geduld haben muss, wenn wieder mal ein Riesenupdate daherkommt (so wie letzte Woche). Klar könnte das Update im Verlauf einer Wartung erfolgen, aber da wartest du dann unter Umständen sehr lange auf das Kartenupdate...


    Alles andere 100% einverstanden (wobei: den Müdigkeitswarner habe ich noch nie gesehen).


    Gruss, Peter Z.

    Aber nein, man bastelt etwas eigenes, beschränkt es, zwingt User zu Update mit USB Stick das Stunden dauert, man verkauft 1 Jahr(!) alte Maps für teuer Geld. Ich meine zumindest während der Garantie kostet es auch AH bzw Renault selbst Geld. Aber Gewinn scheint höher als Kosten zu sein und der User interessiert keinen, er hat es ja schon (teuer) bezahlt!

    Der Download der Kartenupdates ist eine Zumutung was die Dauer betrrifft. Das Installieren im Auto geht recht zügig, ca. 30 Minuten. Habe das bereits 2x erfolgreich gemacht. Die Kartenupdates kosten in den ersten 3 Jahren nichts (ist im Kaufpreis des Wagens inbegriffen).


    Die Karten sind nicht älter als bei Garmin oder TomTom, selber überprüft! Sie sind sogar aktueller! Strassen, die vor 3 Monaten eröffnet wurden, sehe ich bereits. Aber am Tag der Veröffentlichung von Karten können diese nie 100% aktuell sein! Hand aufs Herz: hast du früher deine Papierkarten jedes Jahr neu gekauft? Wenn ja, wie aktuell waren sie?


    Wir sind schon verwöhnt!


    Nebenbei: Ich bin bei Renault und seinen Zulieferern nicht beteiligt und vertrete auch nicht deren Interessen. Aber ich weiss, was eine Entwicklung komplexer Dinge bedeutet. Und wenn etwas fertig ist, würde man vieles daran anders machen.


    Gruss, Peter Z.

    Es ist seit Jahren (!) bekannt, dass die mobilen Navis (sei es Handy oder ein spezialisiertes Navi) besser sind, als jene, die im Auto eingebaut sind! Egal welche Automarke.


    Mein erstes Navi, ein TomTom, habe ich nach kurzer Angewöhnungszeit "geliebt". Alles sehr einfach und intuitiv. Leider keine kostenlosen Kartenupdates. Nach 8 Jahren war es dann so veraltet (die Karten) und langsam, dass ein neues her musste - es wurde ein Garmin. Die Bedienung ganz anders, ich musste mich komplett umgewöhnen. Nun im Scenic ist die Bedienung wieder sehr ähnlich am (alten) TomTom. Und es hat mich noch immer ans Ziel gebracht.


    Über die Bedienung kann man sich immer streiten und wird sich nie einig werden, was nun das Beste ist. Etwas Besseres gibt es auch immer! Ich verlasse mich eh nie nur aufs Navi, die gedruckte Karte aus Papier ist auch im Auto und Wegweiser sind auch am Strassenrand.


    In einem anderen Thread habe ich über ein Navi im Volvo XC40 gelästert. Dieses ist bezüglich Bedienung definitiv schlechter als das R-Link2 - für mich! Das Volvo - Navi kommt übrigens vom selben Hersteller wie das von Renault (NNG) siehe https://www.nng.com/our-partners/.


    Gruss, Peter Z.