Beiträge von Peter Z.

    Startstop OFF ist die 1. Taste die ich drucke wenn ich einsteige.

    Warum das?


    Seit Jahrzehnten stelle ich an der roten Ampel den Motor aus - auch als es noch kein Start/Stopp gab. Selbst dann, wenn ich als Erster vor der Ampel stehe. Ein Anlasser hat sich noch nie verabschiedet. Und meist gibt es hinter mir eine grosse Lücke, bevor der Nächste hinter mir losfährt.


    Anhalten, Gang raus, der Motor schaltet sich aus. Ohne zu Kuppeln den 1. Gang einlegen (das geht problemlos). Wenn's grün wird, Kupplung drücken, wieder kommen lassen und wegfahren. Beim Automaten sollte es noch einfacher gehen.


    Gruss, Peter Z.

    Die Aussagen von Wolli kann ich bestätigen, mit einer Ausnahme: das BMS braucht keinen Strom, ist aber so konfiguriert, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb und bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung (Wert ist mir nicht bekannt) geladen wird.


    Besonders bei tiefen Temperaturen ist das nicht förderlich für die Lebensdauer. Ich lade im Winter jeden Monat 1-Mal. Zudem habe ich die EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie ersetzt, die tut nun seit 4 Jahren ihren Dienst und funktioniert noch fast wie am ersten Tag. Die EFB's waren nach 2 Jahren tot!


    Gruss, Peter Z.

    Ergänzung: Das Schwächeln der Batterie merkt man, wenn das Start/Stopp - System auch bei normalen Temperaturen (> 10°C) nicht mehr richtig tut, ist die Batterie langsam am Sterben.


    Ist die Batterie kalt (wenn das Auto über Nacht draussen oder im Carport steht), dauert es sehr lange bis sie sich erwärmt hat und Start / Stopp tut. Die Batterie ist gut isoliert und der Motor gibt recht wenig Wärme ab, bzw. die Wärme wird gut abgeführt.


    Gruss, Peter Z.

    Die Aussagen von Wolli kann ich bestätigen, mit einer Ausnahme: das BMS braucht keinen Strom, ist aber so konfiguriert, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb und bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung (Wert ist mir nicht bekannt) geladen wird.


    Besonders bei tiefen Temperaturen ist das nicht förderlich für die Lebensdauer. Ich lade im Winter jeden Monat 1-Mal. Zudem habe ich die EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie ersetzt, die tut nun seit 4 Jahren ihren Dienst und funktioniert noch fast wie am ersten Tag. Die EFB's waren nach 2 Jahren tot!


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Udo


    Dass es die Aussentemperatur ist, kann ich mir nicht denken. An dem Tag und auch gestern war es für Aprilhier ausserordentlich warm: +20°C.


    Aber es tut nun, deshalb "nid grüble" (nicht grübeln, für die die unseren Dialekt nicht kennen 😂).


    Gruss, Peter Z.

    Vorgestern habe ich von Winter- auf Sommerräder gewechselt. Das RDKS wollte trotz langer Fahrt (>20 km, ca. 25 min, nie über 80 km/h) die Räder nicht erkennen. Aber keine Fehlermeldung (!), hat mich irritiert...


    Gestern wurden die Räder immer noch nicht erkannt.


    Die Initialisierung habe ich selbstverständlich gemacht. So wie immer, seit ich das Auto habe (lange Drücken auf der Taste am Lenkrad bei Anzeige "Reifendruck" oder auch im R-Link).


    Die Sensoren sind von 2017 und sind ca. 60'000km gelaufen, vermutlich sind sie hinüber, dachte ich und wollte heute zum Reifenservice. Nach 2 Minuten fahren war die Anzeige da! Korrekter Druck, genau so, wie ich gefüllt habe! Abbruch der Übung, wieder nach Hause.


    Was war da krumm?


    Gruss, Peter Z.

    Ich mache es immer so, wie du es beschrieben hast. Hatte damit nie Probleme. Ich lade die Batterie 2-3-mal pro Winter auf.


    Die originale Batterie wurde mir nach 2 Jahren auf Garantie ersetzt, die 2. war auch nach 2 Jahren hinüber (beides EFB). Ich habe dann auf eigene Rechnung eine AGM-Batterie eingebaut, die tut nun seit 4 Jahren gut, eigentlich noch wie am ersten Tag. Start / Stopp geht meist auch bei grosser Kälte.


    Gruss, Peter Z.