Beiträge von Peter Z.

Hallo Udo

Dass es die Aussentemperatur ist, kann ich mir nicht denken. An dem Tag und auch gestern war es für Aprilhier ausserordentlich warm: +20°C.

Aber es tut nun, deshalb "nid grüble" (nicht grübeln, für die die unseren Dialekt nicht kennen 😂).

Gruss, Peter Z.

Vorgestern habe ich von Winter- auf Sommerräder gewechselt. Das RDKS wollte trotz langer Fahrt (>20 km, ca. 25 min, nie über 80 km/h) die Räder nicht erkennen. Aber keine Fehlermeldung (!), hat mich irritiert...

Gestern wurden die Räder immer noch nicht erkannt.

Die Initialisierung habe ich selbstverständlich gemacht. So wie immer, seit ich das Auto habe (lange Drücken auf der Taste am Lenkrad bei Anzeige "Reifendruck" oder auch im R-Link).

Die Sensoren sind von 2017 und sind ca. 60'000km gelaufen, vermutlich sind sie hinüber, dachte ich und wollte heute zum Reifenservice. Nach 2 Minuten fahren war die Anzeige da! Korrekter Druck, genau so, wie ich gefüllt habe! Abbruch der Übung, wieder nach Hause.

Was war da krumm?

Gruss, Peter Z.

Ich mache es immer so, wie du es beschrieben hast. Hatte damit nie Probleme. Ich lade die Batterie 2-3-mal pro Winter auf.

Die originale Batterie wurde mir nach 2 Jahren auf Garantie ersetzt, die 2. war auch nach 2 Jahren hinüber (beides EFB). Ich habe dann auf eigene Rechnung eine AGM-Batterie eingebaut, die tut nun seit 4 Jahren gut, eigentlich noch wie am ersten Tag. Start / Stopp geht meist auch bei grosser Kälte.

Gruss, Peter Z.

Hallo StefanK, hast Du die Polenversion installiert ? Funktioniert dann etwa TMC ? oder ist das für immer abgeschaltet ?

TMC hat mit der Kartenversion nichts zu tun. Wenn ich richtig informiert bin, wird TMC (Traffic Message Channel) über das UKW-Radiosignal verbreitet. Im letzten Sommer hat bei mir in Deutschland TMC noch einwandfrei funktioniert. In CH ist es nicht mehr verfügbar, da die SRG nicht mehr auf UKW sendet (nur noch DAB+).

Gruss, Peter Z.

Das ist ja heftig! Mir wurde von meinem Freundlichen folgendes offeriert: Pro Sensor SFR 50.- , Reifen von der Felge de- und remontieren inkl. Auswuchten SFR 25.- macht pro Rad 75.-. Das mal vier ist erst 300.-, was mir auch schon als sehr heftig vorkommt!

Gruss, Peter Z.