Beiträge von Peter Z.

    Die Gehzeiten sind wunderbar, tatsächlich dreht Dupin einen neuen Film und die Crew dreht gerade in Concarneau und hat bei uns in der Appartementanlage gewohnt inclusive Kadeg und Nevou :thumbup: :thumbup:

    Wir waren im Frühjahr (März) zur Zeit der höchsten Gezeiten in Granville/Normandie. An diesem Ort sind Europaweit die höchsten Gezeiten, wir haben zu Springzeit und Tag- und Nachtgleiche das absolute Maximum in diesem Jahr erleben können: 14.4 Meter von Niedrig- zu Hochwasser. Und das in 6 Stunden. Wir haben uns ganz bewusst diese Zeit und diesen Ort ausgewählt (ich unterrichte in der Freizeit u. a. Gezeiten.

    Gruss, Peter Z.

    Die Batterie sitzt aber doch in einem Kasten, da wird es nicht so heiss. Im Sommer wird es im Innenraum des Autos mindestens so heiss, wie in dem Batteriekasten.


    Gruss, Peter Z.

    Heute habe ich unseren Scenic zur 6-Jahres - Wartung angemeldet. Am 5. Oktober, also in 2 Wochen kann ich das Auto bringen.


    Bei dieser Wartung wird der Rillenriemen mit den zugehörigen Rollen gewechselt. Auf meine Frage, was das kosten wird, war die Antwort: Teile und Arbeit ca. 500.- CHF. Bin dann gespannt, ob das stimmt.


    Gruss, Peter Z.

    Einmal musste es passieren... Der Schlüssel blieb unentdeckt in der Hosentasche und landete in der Waschmaschine und machte den vollen Waschgang bei 40 Grad mit. Inkl. Auswinden mit 1500min-1!

    Der gesuchte und wieder gefundene Schlüssel war bis innen komplett nass!

    Ich habe ihn offen trocknen lassen, die gewaschene Batterie wieder eingesetzt und das Ding getestet.

    Er tut noch! Und zwar ohne Einschränkung. Da lobe ich doch die Qualität der Elektronik!

    Nun habe ich wieder einen sauberen Schlüssel. Empfehle eine solche Reinigung aber nicht und will sie nicht wiederholen!

    Gruss, Peter Z.

    Vor knapp 2 Monaten ist die originale EFB Batterie abgelegen. Seit wir das Auto haben, hat das Start/Stopp System eigentlich nie zufriedenstellend funktioniert.

    Die alte Batterie habe ich gegen eine AGM Batterie ersetzt. Halt ein paar Franken teurer. Das Start/Stopp tut nun einwandfrei, einzig bei Aussentemperaturen >35Grad will es nicht. Aber bereits nach 500 m Fahrt nach Kaltstart stellt der Motor bei roter Ampel aus.

    Ich empfehle bei Batterietausch AGM! Kein Anlernen - nichts, einfach alte raus und neue rein!

    Gruss, Peter Z.