Beiträge von Peter Z.

    Letzten Samstag waren wir als Staff an einem Radrennen beteiligt. Ein Einzelzeitfahren mit 280 Teilnehmern.
    Was da alles Platz findet im GrandScenic hat mich schwer beeindruckt:

    • 2 grosse Kaffemaschinen mit allem Zubehör
    • Speakeranlage (drei schwere 1000 Watt Aktivboxen inkl. Stativ, Mischpult, 4 Kabeltrommeln und viel Kleinzeug)
    • Verpflegung für über 100 Helfer (Sandwiches, Getränke, Kuchen, etc.)
    • Und vieles mehr

    Das Ding war beladen bis zum letzten Zentimeter unters Dach! Schade habe ich kein Bild gemacht.


    GRuss, Peter Z.

    Wenn du Gummi über etwas stülpen/schieben willst, dann mach etwas Wasser mit wenig Spüli drin an die Ware. Dann geht es ganz leicht. Nach ein paar Stunden ist das Wasser verdunstet und die Geschichte hält bombenfest!


    Gruss, Peter Z.

    Bei mir zeigt es bei ca. 7 Liter/100km ca. 0.3 Liter zuwenig an. Die Verbrauchsmessung ist in etwa gleich genau, wie bei unserem Megane.
    Eine Genauigkeit der Verbrauchsmessung von ±0.3 Liter auf 100km ist recht genau und Stand der Technik für ein Auto, genauer geht fast nicht ohne unverhältnismässig grossem Aufwand.
    Wenn eine Messgenauigkeit von ±5% erreicht wird ist das schon gut! Mit sehr grossem Messaufwand lässt sich eine Genauigkeit von ±<1% erreichen (wird bei Industriedieselmotoren so gemacht).


    Die Restkilometeranzeige ist pessimistisch ausgelegt.


    Gruss, Peter Z.

    Im kalten Zustand höre ich ein Schleifgeräusch beim Beschleunigen und habe das Gefühl, das es von der Kupplung kommt. Ansonsten passt alles, es könnten ein paar PS mehr sein, und der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Liegt bei ca 7.5 Liter.

    Kommt das Geräusch von vorne - links? Wenn ja, das hatte unserer auch (und man liest das auch von anderen). das wurde über die Zeit immer leiser und ist nun bei knapp über 8000km Laufleistung praktisch verschwunden - ohne jegliches zutun. Ich vermute, dass es ein Ansauggeräusch ist. Mit dem Verschwinden des Geräusches hat die Leistung gefühlt zugenommen und der Verbrauch ganz leicht abgenommen (gemessen).


    Ich vermute ein Ansauggeräusch, ev. sogar bewusst vom Hersteller als "Einfahrbremse" (künstliche Verengung im Ansaugtrakt). Who knows.


    Gruss, Peter Z.

    Dein letztes Tanken zeigt wieder in die richtige Richtung... Was für einen Reifendruck fährst du? Bei mir ist bei KALTEN Reifen 2.9 bar drin (geht dann bei Fahrt und Erwärmung der Reifen nach RDKS-Anzeige auf 3.1 bar).


    Die Abnutzung der Reifen (Winter) ist über die Breite sehr gleichmässig. Bei dem Reifendruck ist eine kleine Komforteinbusse spürbar.


    Gruss, Peter Z.