Beiträge von Ulki

    Hallo liebe Gemeinde,
    heute habe ich mich zum ersten mal bei MyRenault angemeldet und konnte auch mein Fahrzeug zuordnen. Beim Besuch im R-Link-Store wurde irgendwas von einem obligatorischen Update angezeigt und nun wird mir folgender Screen angezeigt


    "SYSTEM UPDATE
    Eine Update für Ihr R-LINK System ist verfügbar. Bitte legen Sie Ihne SD Karte in Ihr Fahrzeug ein. SCENIC IV und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Sie haben die Möglichkeit die unten aufgeführten Anwendungen zu installieren, indem Sie die entsprechenden Felder abhakt, bevor Sie auf die Schaltfläche klicken.


    Hinweis: Sie können erst wieder nach dem zu installierenden Update neue Anwendungen oder Dienste einkaufen."



    Abgesehen vom komischen Deutsch frage ich mich jetzt wieso ich eine SD-Karte in mein Fahrzeug einlegen soll wenn ich doch am PC sitze. ?(
    Die meisten hier benutzen doch auch eigentlich auch eher USB-Sticks für das Übertragen der Updates. Oder hat Renault tatsächlich so schlecht übersetzt, dass sie mit Fahrezug meinen PC meinen und mit SD-Karte einen USB-Stick? Zum An- und Abhaken gibt es auch nichts.
    Danke fürs Erhellen
    Uli

    Ganzjahresreifen sind hier in Süd-Bayern leider keine Alternative. Da die Zeit drängt werden wir wohl erstmal nur Reifen kaufen und montieren lassen. Vielleicht gibts später mehr Auswahl.

    1070 € geht ja noch. 2 Händler hier in der Nähe haben nur 1300 bzw. 1350 € mit Stahlfelgen angeboten.
    Der Scenic ist schon ein echter Kostentreiber mit seinen besonderen Rädern. Wer schön sein will muss zahlen!

    Wir haben auch schon vergeblich nach Radkappen gesucht. Jetzt sind wir eher so weit (zumindest für diesen Winter) nur die Reifen umzuziehen. Dann ist man etwas freier bei der Reifenwahl und hat nicht so einen Batzen an Kosten. Kann jemand was zu den Mehrkosten bzgl. Montage der RDKS-Sensoren sagen? Da schreiben die Reifen Werkstätten nur pauschal, dass die Montage dadurch mehr kosten würde.

    Das ist schon mal ein guter Hinweis. Jetzt wäre es spannend zu wissen wie es mit anderen RDKS-Sensoren aussieht. Bei Kompletträdern vom Versender im Internet steht dabei, dass es sich um Sensoren von VDO handelt (OE-Nummer 407004CBOA). OE-Nummer heisst doch nicht, dass die Sensoren Orginalteile sind oder? Stellt Renault seine Sensoren selbst her? Kann der Scenic auch die von VDO selbst anlernen? Fragen über Fragen.
    Eigentlich wäre es schön Räder auf dem freien Markt kaufen zu können, da könnte man leicht 300-400 Euro sparen.
    Der Renault-Händler ist vermutlich eher unwillig nur das Anlernen durchzuführen falls doch notwendig.

    Diese 'Leder'taschen von eBay oder Amazon gibt's übrigens auch beim Chinamann direkt für ca. 4 Euro inklusive Versand. Einfach bei Aliexpress nach renault Key Cover suchen. Die die eine Antenne gekauft haben haben dort ja schon ein Konto.
    Manchmal spart man noch einige Prozente wenn man über die App bestellt.

    Bei Reifen Schreiber gibts die Semperit mit Stahlfelge und RDKS für ca. 960 Euro. Der Felgenhersteller ist aber nicht genauer angegeben.
    Mir ist ausserdem nicht klar wer mir dann die RDKS Sensoren anlernt. Selbst geht das wohl nicht oder? Nur die Reinitialisierung wenn man die Räder schon mal drauf hatte und z.B. von Sommer nach Winter oder zurück wechselt.
    Wir haben unser Auto am anderen Ende von Deutschland gekauft und haben dehalb noch keinen zuständigen RH.