Beiträge von Ulki

    Ich habe mich jetzt für den einfacheren aber teureren Weg entschieden. Neue Felgen mit neuen RDKS-sensoren. Die Felgen wollte ich eigentlich erst zum nächsten Winter kaufen aber wenn der Reifenwechsel so teuer ist, dann fahre ich jetzt halt die Bose-Felgen mit den Winterreifen und im Sommer die neuen Borbet VTX. Dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr um das RDKS machen.

    Ich stelle mir gerade die Frage ob ich den Berater falsch verstanden habe. Lt. z.B. Vergölst gilt:


    "Prinzipiell lassen sich beim Reifenwechsel die Sensoren aus den ausgedienten Rädern des Autos ausbauen und in die neuen Reifen montieren. Dazu ist allerdings bei jedem Umbau von einem Radsatz auf den anderen ein neues sogenanntes Service-Kit erforderlich. Diese Service-Kits umfassen spezielle Gummidichtungen, welche die Dichtigkeit der Ventile gewährleisten. Die passgenauen Dichtungen können aufgrund von Verformungen beim Ein- beziehungsweise Ausbau meist nicht erneut eingesetzt werden."


    Das würde bedeuten, dass ich nur diese Servicekits bräuchte die natürlich billiger wären. Bin mir leider gerade nicht sicher was tatsächlich gesagt wurde (40 Euro insgesamt oder je Reifen?).

    Hallo Leute,
    mal wieder das leidige RDKS-Thema.
    Im letzten Jahr haben wir aus Zeitmangel und Mangel an schönen Felgen die Winterreifen auf die Orignal-Bose-Felgen umziehen lassen. Dabei wurden die Orgiginal-RDKS-Sensoren weiterverwendet (War der erste Reifenwechsel überhaupt).
    Nun wollte ich (bei einem anderen Reifenfritzen allerdings) die Sommerreifen wieder auf die Felgen montieren lassen.
    Der Berater meinte wenn es sich um Gummi-RDKS-Ventile handeln würde müssten sie diese auf jeden Fall austauschen. Bei Metallventilen müssten an prüfen ob sie irgendwie korridiert sind. Bei 40 Euro pro Stück wären das allerdings gleich mal 160 Euro Zusatzkosten.


    1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass so ein Austausch immer notwendig ist?
    2. Was für Ventile hat der GS4? Gummi oder Metall?
    3. Sind die Orginal Bose-Felgen eigentlich offiziell Wintertauglich?


    DIe Alternative für mich wäre jetzt kurzfristig nur neue Aulufelgen zu kaufen (was sowieso im Laufe des Jahres geplant war aber eigentlich eher für die Winterreifen) und dann auf diese die Sommerreifen montieren zu lassen + neue RDKS-Sensoren natürlich. Dann würde ich mit den Bose-Felgen weiterhin im Winter fahren, falls sie denn dazu geeignet sind.
    Vielen Dank.


    RDKS = :thumbdown:

    Ich finde die Anzeige eigentlich ganz spassig und ärgere mich über unseren Score von 69-70 im allgemeinen. Insbesondere beim Schalten zeigt der Pfeil eher nach unten.
    Allerdings fahren wir in der Woche meistens nur Kurzstrecke 3 KM zur Bahn und zurück. Deshalb auch der höhere Verbrauch.
    Am besten macht man einen Reset und fährt dann eine Passstraße runter. Unten dann ein Foto von dem Wert in den 90ern machen.

    Das mit dem Verdicken der Flüssigkeit hat mein Werkstattmeister auch erwähnt, man solle zumindest nicht verschiedene Frostschutze mischen. Ausserdem soll man auf Eignung für Plastikscheinwerfer achten, ansonsten drohen wohl 'blinde' Scheinwerfer.
    Da der Wechsel der Wischflüssigkeit nicht viel gebracht hat und die Flüssigkeit immer noch zu tief auf der Scheibe ankam habe ich dann auch die Düsen mit einer Nadel verstellt. War aber eine ziemliche Frickelei weil man keine richtige Rückmeldung beim Verstellen kriegt. Mal spritzte es zu hoch, mal neben den Wagen, mal zu kurz.
    Am besten immer nur eine Düse beachten und verstellen, dann die nächste angehen.

    Nachdem bei mir auch nur geschmiert wurde (Stoßdämpferaufnahme?) poltert nichts mehr.
    Ich glaube auch mittlerweile, dass es unterschiedliche Poltergeister gibt.
    Meines war eher ein etwas hellerer Ton, kein tiefes Rumpeln oder Poltern, eher ein klappern. Und nur auf der rechten Seite
    Man müsste mal Tonaufnahmen machen zum Vergleichen aber mit dem Handy wird das wohl nicht zu hören sein.