Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Falls ich irgendwann mal ein Auto ohne knarzen, klappern, scheppern oder sonstigen Geräuschen fahren darf, zünde ich irgendwo eine Kerze an. Bis dahin dreh ich die Musik auf, wie auch bisher.

    Ein BOBBY CAR ;( ist die Lösung 8o ,da knarzt nur die eigene Bandscheibe. :whistling:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • verdammt viele Versuchskaninchen hier.





    Bevor ich mich dazu geselle warte ich mal bis nächstes Jahr. In der Hoffnung, dass Renault dann weiss was zu tun ist und ein Werkstattbesuch reicht.

    Dateien

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Heute Morgen wieder wärmer, nur -3°C. Und das Fahrwerk ächzt wieder!


    Halte es aber wie just2enjoy: warten bis Renault eine Lösung hat - werden sie finden!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Die Werkstatt hat inzwischen "neue Erkenntnisse"
    Die Gummimanschetten an den Stossdämpfern gleiten bei Kälte nicht so wie sie es sollen.
    Man wird Fett einbringen, das soll helfen. Warten wir es mal ab.


    Aber es wird immer verrückter, gestern fiel zum 4. Mal das Hauptdisplay R - Link aus und das Auto ging in den Notbetrieb.
    Fuhr nur noch 25 Kmh und es kam die Störungsmeldung "Einspritzung prüfen"
    Habe es mal gerade so in die Werkstatt geschafft. Nun soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden....
    Renault, Renault was baut ihr da nur zusammen?

  • Heute um 0° und sehr nass/feucht, Schnee und Eisregen. Eigentlich ein Graus zum Fahren - aber keine Geräusche aus der bekannten Richtung!


    Hat das Ganze auch mit Nässe und Trockenheit zu tun?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • sooooo
    Unser Scenic war drei Tage auswärts und ist nun zurück.
    Meine Frau, mal wieder für einen Spruch gut und angep.... weil sie drei Tage
    mit diesem Elefantenrollschuh verbringen musste. (Was sie vermutlich ertragen hätte bei anderem Ausgang)
    „Da hätten wir den Wagen auch drei Tage unterm Küchentisch parken können.“ Zitat Ende.


    Fand’s im ersten Moment lustig, bis ich merkte das sie ja Recht hat.
    Ok, das erstmal zur derzeitigen Stimmungslage hier.
    Es wird also eine Aktion von uns gefordert.


    Der Wagen war wie gesagt 3 Tage in der Werkstatt. An dritten Tag mittags das erste Lebenszeichen der Werkstatt. (Ich sagte die Tage zuvor noch, lass sie in Ruhe arbeiten. Hauptsache die Fehler sind weg. Ich bin aber auch zu gut für diese Welt)


    Also Anruf bei meiner Frau auf der Arbeit. Fachausdrücke bis zum Abwinken, Kostenübernahme not available, Renault keine Lösung,.....
    Der Meister sollte mich anrufen, da ich schon zu Hause war. (Meine Frau ist versiert was Fahrzeugtechnik angeht und fühlte sich schlicht weg nicht ernst genommen.)


    Also fing er an mir alles nochmal zu erzählen. Sagte ihm kurz nachdem er wieder ins Technikbuch stolperte, dass er Deutsch reden kann ich wäre KFZ-Mechaniker.


    Also durchgeführte Arbeiten. Achsschemel geprüft, Achse vorne und hinten geprüft und Schrauben nachgezogen. Die müssen bald abreißen, so oft wie die auf Zug gebracht wurden.
    Stoßdämpfer Sichtprüfung und Koppelstangen getauscht.
    Es täte ihm leid aber die Fehler hätte das nicht behoben.
    Alle weiteren Arbeiten wären kostenintensiv. Man könnte die Domlager fetten oder auch die Federbeine zerlegen und überarbeiten.
    Aber diese Fahrzeugteile wären nicht defekt und fallen daher nicht unter die Garantie.
    Koppelstangen waren doch auch nicht defekt.
    Komisch auch, dass er all diese Lösungen kannte obwohl bei Renault nichts stand.
    Kurz um, ich muss laut ihm also damit leben.
    Ganz sicher nicht sage ich.
    Also bei seinem Privatwagen, eine Premiummarke wäre das im Winter auch. Da kommen auch Geräusche aus verschiedenen Gummilagern etc.
    Das läge an der harten Gummimischung zugunsten einer längeren Standfestigkeit.
    Nochmal zur Erinnerung. Der Wagen hört sich an als würde er diese Gummilager vom Hauptkörper Abstoßen wollen.
    Und das Problem kennt man auch nicht wirklich. Ich sollte mir mal 10 baugleiche Fahrzeuge
    vorstellen. Davon verbraucht einer Öl und die 9 anderen nicht.
    Das bedeutet wohl, ich soll mein extravagantes Automobil lieben lernen mit all seinen Fehlern.
    Was für dumme Aussagen.


    Ich habe das Gespräch dann zum Abschluss gebracht, mit der Frage nach den derzeit aufgelaufenen Kosten.
    Gemurmel am Hörer (2+3x5)
    Also, das ist ja schon ärgerlich genug.
    (Wieso? Ist doch ein Einzelstück)
    Ich berechne Ihnen nur 1,5h und den Leihwagen.
    Sie hatten ja seinerzeit ausgehandelt, zum halben Preis.


    Ja sage ich und einen Captur. Schön dass sie das heute noch gefunden haben.
    Wir waren aber bei null € für den Clio.


    Ach ja, stimmt. Ich komme Ihnen auch noch mit den Arbeitsstunden entgegen.
    Ich berechne Ihnen 42€. Das nehme ich mal auf meine Kappe.


    Ich war genervt, hatte aber keine Lust weiter zu quatschen.
    Ich verabschiedete mich um das Fahrzeug drei Stunden später abzuholen.


    2 Minuten später ein Anruf. Ich habe nochmal mit der Garantieabteilung gesprochen.
    Sie brauchen nichts zahlen.
    Ja was denn jetzt? Garantie oder nicht Garantie.


    Also der Scenic ist wieder zu Hause. Seine Starallüren sind immer noch da.
    Und wir überlegen jetzt gerade welchen Weg wir gedenken zu gehen.

  • Eben das Auto aus der WS abgeholt, lt. Meister ist das Problem mittlerweile bekannt und es gibt seitens Renault eine Servicemaßnahme.
    Domlager wurden ausgebaut und geschmiert.
    Auf dem Heimweg war Ruhe im Fahrwerk.
    Kostenloser Ersatzwagen GS4 Hybrid-Assist, dieser hat mit 3000 Km noch schlimmer gepoltert als meiner...

  • Gibts ja gar nicht.Das häuft sich aber langsam hier mit den Geräuschen.Bei unserem ist totale Ruhe.Das muß Renault doch langsam mal auf die Reihe kriegen.
    Da muss doch ein Zulieferer bei einer Charge Mist gebaut haben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.