Beiträge von RuhrPott

    Hallo Scenic Gemeinde


    biete hier die Originalen Dachträger. Sie befinden sich in einem guten Zustand.
    Habe sie nur für zwei Urlaubsfahrten zur Ostsee genutzt.
    Alle 4 Schlüssel sind dabei.
    Da ich jetzt auf einen Espace Initiale umgestiegen bin,
    gebe ich sie ab. Schade, die sind nämlich wirklich gut.
    Verhandlungsbasis 120€. Versand ist eher schwer, also wäre Abholung am besten.
    In 45699


    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Herangehensweise ist bei den Werkstätten.
    Bei mir ist immer noch Ruhe, auch während der knackigen Tage.
    Die eine Werkstatt hat „gezaubert“ an dem Wagen was das Teileregal hergab, weil es angeblich keinen Hinweis von Renault zu dem Problem gab. Behoben wurde das Poltern durch die ganzen Besuche in der Werkstatt nicht.
    Am Ende wollten sie mir Reparaturen trotz Garantie noch in Rechnung stellen obwohl sie das Problem nicht beheben konnten oder wollten.
    In der zweiten Werkstatt die inzwischen mein Vertrauen genießt, war es eine Sache von 5 Stunden, einer Tube Fett und einem „Alles fertig, Problem behoben“ beim Abholen.
    Ich verstehe nicht warum da immer noch so „rumgefuscht“ wird.
    Ist den Werkstätten die Lösung zu einfach?

    Unser ist von 12/16.
    Poltern und knarzen an der Vorderachse.
    Rubbeln und schleifen in der Lenkung.


    Diverse Teile getauscht, was nicht half.
    Fehlerbehebung durch fetten der Staubschutzmanschette die auf der Stossdämpferkolbenstange läuft.
    Bis jetzt alles ruhig. Jetzt durch die Temperaturen sowieso. Allerdings auch in den zwei „Eiswochen“ war nichts mehr zu hören.

    Guten Morgen


    Unser Auto ist nun Polterfrei.
    Wir haben eine zweite Werkstatt aufgesucht.
    Was man in Bochum bei Renault in zwei Wintern nicht finden konnte,
    fand man bei Renault in Recklinghausen innerhalb einer Stunde.
    Das Problem lag bei uns an den Anschlagpuffern am Stoßdämpfer.
    Bei kalten Temperaturen frierten sie an der Kolbenstange fest und lösten sich erst wieder bei steigenden Temperaturen. Also klar, das es sich so krass anhörte.
    Spezialfett auf die Kolbenstange und den Puffer und fertig.
    Das Auto ist jetzt ruhig und ich habe wieder ein Grinsen im Gesicht.
    Ich bedanke mich bei Renault Rehag für die schnelle Hilfe.
    Reparatur auf Garantie, Leihwagen kostenlos und eine zuvorkommende, freundliche Behandlung durch Personal dem man anmerkte, das sie Spaß an ihrer Arbeit haben.
    So schafft man sich Neukunden.

    sooooo
    Unser Scenic war drei Tage auswärts und ist nun zurück.
    Meine Frau, mal wieder für einen Spruch gut und angep.... weil sie drei Tage
    mit diesem Elefantenrollschuh verbringen musste. (Was sie vermutlich ertragen hätte bei anderem Ausgang)
    „Da hätten wir den Wagen auch drei Tage unterm Küchentisch parken können.“ Zitat Ende.


    Fand’s im ersten Moment lustig, bis ich merkte das sie ja Recht hat.
    Ok, das erstmal zur derzeitigen Stimmungslage hier.
    Es wird also eine Aktion von uns gefordert.


    Der Wagen war wie gesagt 3 Tage in der Werkstatt. An dritten Tag mittags das erste Lebenszeichen der Werkstatt. (Ich sagte die Tage zuvor noch, lass sie in Ruhe arbeiten. Hauptsache die Fehler sind weg. Ich bin aber auch zu gut für diese Welt)


    Also Anruf bei meiner Frau auf der Arbeit. Fachausdrücke bis zum Abwinken, Kostenübernahme not available, Renault keine Lösung,.....
    Der Meister sollte mich anrufen, da ich schon zu Hause war. (Meine Frau ist versiert was Fahrzeugtechnik angeht und fühlte sich schlicht weg nicht ernst genommen.)


    Also fing er an mir alles nochmal zu erzählen. Sagte ihm kurz nachdem er wieder ins Technikbuch stolperte, dass er Deutsch reden kann ich wäre KFZ-Mechaniker.


    Also durchgeführte Arbeiten. Achsschemel geprüft, Achse vorne und hinten geprüft und Schrauben nachgezogen. Die müssen bald abreißen, so oft wie die auf Zug gebracht wurden.
    Stoßdämpfer Sichtprüfung und Koppelstangen getauscht.
    Es täte ihm leid aber die Fehler hätte das nicht behoben.
    Alle weiteren Arbeiten wären kostenintensiv. Man könnte die Domlager fetten oder auch die Federbeine zerlegen und überarbeiten.
    Aber diese Fahrzeugteile wären nicht defekt und fallen daher nicht unter die Garantie.
    Koppelstangen waren doch auch nicht defekt.
    Komisch auch, dass er all diese Lösungen kannte obwohl bei Renault nichts stand.
    Kurz um, ich muss laut ihm also damit leben.
    Ganz sicher nicht sage ich.
    Also bei seinem Privatwagen, eine Premiummarke wäre das im Winter auch. Da kommen auch Geräusche aus verschiedenen Gummilagern etc.
    Das läge an der harten Gummimischung zugunsten einer längeren Standfestigkeit.
    Nochmal zur Erinnerung. Der Wagen hört sich an als würde er diese Gummilager vom Hauptkörper Abstoßen wollen.
    Und das Problem kennt man auch nicht wirklich. Ich sollte mir mal 10 baugleiche Fahrzeuge
    vorstellen. Davon verbraucht einer Öl und die 9 anderen nicht.
    Das bedeutet wohl, ich soll mein extravagantes Automobil lieben lernen mit all seinen Fehlern.
    Was für dumme Aussagen.


    Ich habe das Gespräch dann zum Abschluss gebracht, mit der Frage nach den derzeit aufgelaufenen Kosten.
    Gemurmel am Hörer (2+3x5)
    Also, das ist ja schon ärgerlich genug.
    (Wieso? Ist doch ein Einzelstück)
    Ich berechne Ihnen nur 1,5h und den Leihwagen.
    Sie hatten ja seinerzeit ausgehandelt, zum halben Preis.


    Ja sage ich und einen Captur. Schön dass sie das heute noch gefunden haben.
    Wir waren aber bei null € für den Clio.


    Ach ja, stimmt. Ich komme Ihnen auch noch mit den Arbeitsstunden entgegen.
    Ich berechne Ihnen 42€. Das nehme ich mal auf meine Kappe.


    Ich war genervt, hatte aber keine Lust weiter zu quatschen.
    Ich verabschiedete mich um das Fahrzeug drei Stunden später abzuholen.


    2 Minuten später ein Anruf. Ich habe nochmal mit der Garantieabteilung gesprochen.
    Sie brauchen nichts zahlen.
    Ja was denn jetzt? Garantie oder nicht Garantie.


    Also der Scenic ist wieder zu Hause. Seine Starallüren sind immer noch da.
    Und wir überlegen jetzt gerade welchen Weg wir gedenken zu gehen.

    So bin zurück aus der Werkstatt.
    Wagen ist erstmal da. Leihwagen wurde ein Clio.
    Selbst der hört sich erwachsener an als unser Scenic.
    Von den ganzen Problemen hat man dort noch nichts gehört.
    Steht nichts im Rechner. Weder das Arktisproblem noch das mit den Chromleisten.
    Das mit Geräuschen wäre immer so ein Problem. Die müssen ja auch da sein, wenn der Wagen beim Freundlichen ist.
    Habe ihm gesagt, dass er ihn dann morgen früh mal fahren soll bevor sie ihn 4 Stunden in die warme Halle fahren zum Schrauben nachziehen.
    Kam mir noch dumm, wegen dem Leihwagen. Ausgemacht war ein Captur und kein Clio. Leider nur noch der Clio da. Und für den sollte ich dann 30€ geben.
    Wurde ein wenig zickig und habe ihm erklärt, dass er alle Leihwagen behalten könnte wenn er mal die Fehler behebt. Leihwagen kostenlos jetzt. Ist mir aber auch egal. Bedeutet aber bestimmt auch, dass sie morgen anrufen und sagen, sie hätten nichts gefunden. Dann geht es nur noch über Renault selbst und ansonsten halt den stressigen Weg.

    Ja einen Leihwagen bekomme ich.
    Diesmal aber für 15€ pro Tag. Ist schon der halbe Preis sagte er, als hätte er mir gerade einen Gefallen getan.
    Wandeln oder dergleichen möchte ich eigentlich gar nicht. Der Wagen erfüllt unsere Anforderungen.
    Allerdings sollten die Fehler so langsam behoben werden.
    Wir hatten bereits die komplette Fahrzeugflotte von Renault als Leihwagen.
    Ausgenommen der Espace. Und alle durch die Bank ließen sich ruhiger fahren.
    Letztens hatten wir einen Megane Grandtour mit gleicher Motorisierung und Getriebe.
    Meine Frau fragte verwundert „Ach so geht es auch?“
    Kein Vergleich zu unserer Polterkiste. Hier sagte jemand etwas über einen uralten Fiesta als Vergleich. Kann dem nur zustimmen.
    Heute gibt es mal wieder einen Captur.

    Ich bringe meinen Scenic gleich wieder mal in die Werkstatt.
    Komme mir schon vor wie ein Betatester. Habe wohl wie viele andere hier die Bananenedition erhalten. Reift beim Kunden.
    Poltern bei Kälte. Letzten Winter wurde bereits ein Federbein getauscht. Hat nichts geholfen.
    Geräusche und rubbeln in der Lenkung. Keine Abhilfe bis jetzt.
    Ständig in der Werkstatt wegen der Chromleisten an den Türen.
    Getriebe hakelig. Manchmal klemmt es zwischen ersten und zweiten Gang.
    Das Geräusch tut mir so weh. Da kann man Kuppeln wie man möchte. Es wird nicht getrennt und den Schalthebel kann man nicht mehr bewegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit reagiert das Getriebe wieder. (6 Gang Schalter)
    Start Stop Funktion nicht zuverlässig.
    Abstandswarnsystem bzw. automatische Abstandshaltung reagiert auf Autobahnen oft falsch. In leichten Linkskurven oder bei leichten Kuppen bremst das System automatisch beim Überholen von LKW. Und zwar nicht sanft. Ich empfinde das als sehr gefährlich.
    Heckklappe nach mehreren Einstellversuchen immer noch nicht passgenau.
    ...........


    Mal sehen ob sie diesmal was in Ordnung bringen und wie lange es wieder dauert.