Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Das hört sich nicht gut an,bekommst Du denn wenigstens einen Leihwagen?
    Wie gesagt,die Werkstatt hat drei Versuche Dir ein funktionierendes Auto hin zustellen dann hast Du die Möglichkeit zu Wandeln wenn du es möchtest

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja einen Leihwagen bekomme ich.
    Diesmal aber für 15€ pro Tag. Ist schon der halbe Preis sagte er, als hätte er mir gerade einen Gefallen getan.
    Wandeln oder dergleichen möchte ich eigentlich gar nicht. Der Wagen erfüllt unsere Anforderungen.
    Allerdings sollten die Fehler so langsam behoben werden.
    Wir hatten bereits die komplette Fahrzeugflotte von Renault als Leihwagen.
    Ausgenommen der Espace. Und alle durch die Bank ließen sich ruhiger fahren.
    Letztens hatten wir einen Megane Grandtour mit gleicher Motorisierung und Getriebe.
    Meine Frau fragte verwundert „Ach so geht es auch?“
    Kein Vergleich zu unserer Polterkiste. Hier sagte jemand etwas über einen uralten Fiesta als Vergleich. Kann dem nur zustimmen.
    Heute gibt es mal wieder einen Captur.

  • Ständig in der Werkstatt wegen der Chromleisten an den Türen. Das Problem hatte ich auch mit den Chromleisten, bei mir wurden oben je ein Loch in die Türrahmen gebohrt und mit einem Klips fixiert, hält wunderbar. Sieht man auch nicht, nur wenn Mann es weiß. ;) Kam übrigens von Renault mit dem Klips.

    Renault Scenic TCE 130 7,5 - 8,5l S Oktan95 51Liter Tank 500-600Km :D

  • So bin zurück aus der Werkstatt.
    Wagen ist erstmal da. Leihwagen wurde ein Clio.
    Selbst der hört sich erwachsener an als unser Scenic.
    Von den ganzen Problemen hat man dort noch nichts gehört.
    Steht nichts im Rechner. Weder das Arktisproblem noch das mit den Chromleisten.
    Das mit Geräuschen wäre immer so ein Problem. Die müssen ja auch da sein, wenn der Wagen beim Freundlichen ist.
    Habe ihm gesagt, dass er ihn dann morgen früh mal fahren soll bevor sie ihn 4 Stunden in die warme Halle fahren zum Schrauben nachziehen.
    Kam mir noch dumm, wegen dem Leihwagen. Ausgemacht war ein Captur und kein Clio. Leider nur noch der Clio da. Und für den sollte ich dann 30€ geben.
    Wurde ein wenig zickig und habe ihm erklärt, dass er alle Leihwagen behalten könnte wenn er mal die Fehler behebt. Leihwagen kostenlos jetzt. Ist mir aber auch egal. Bedeutet aber bestimmt auch, dass sie morgen anrufen und sagen, sie hätten nichts gefunden. Dann geht es nur noch über Renault selbst und ansonsten halt den stressigen Weg.

  • Vielleicht sollte man mal bei Renault Bescheid sagen das doch einige Händler nicht willens oder fähig sind einen Renault zu reparieren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Vielleicht sollte man mal bei Renault Bescheid sagen das doch einige Händler nicht willens oder fähig sind einen Renault zu reparieren.

    Ich würde eher Renault Bescheid geben, dass Renault nicht mehr fähig ist fehlerfreie Autos zu produzieren, sondern dies auf die Händler zum Ärger und Aufwand der Kunden verlagert.


    Bisher hatten wir in der Familie einen Twingo, einen Scenic 2, einen Grand Scenic 3 und jetzt den Scenic 4.
    Der Scenic 4 war der teuerste und der mit den meisten Reklamationen im ersten halben Jahr.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das kann ich besser,R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour,Trafic (fährt noch immer bei uns)und schlußendlich einen S4.Die Holde hatte einen R30 und alle ohne Mängel.Aus diesem Grund bin ich auch bei Renault geblieben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Heute Morgen ist es hier saukalt: -9°C! Beim Überfahren der ersten Bodenwelle (zur Verkehrsberuhigung) gibt der Scenic kein knarzendes Geräusch von sich, auch bei der zweiten nicht! Das gewohnte Geräusch fehlt. ?(


    Heute verhält sich das Auto diesbezüglich absolut ruhig. :thumbup:


    Kann mir das Ganze nicht so richtig erklären. Von was sind diese Geräusche wirklich abhängig? --> weiter beobachten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Guten Morgen allerseits

    Bin neu hier, hab den Thread aber mitgelesen, seit ich meinen GS4 als NEUWAGEN abholen durfte. Bei der Probefahrt (sonnig & angenehm warm) hab ich nix von Poltern, Knacken oder Klackern gehört - erst ca. 100 Km später.
    Deshalb hab ich den Freundlichen in meiner Nähe um Rat gefragt - dieser hat dann extra mal die Server in Paris angepeilt und abgeklärt, ob ein Problem bei den GS4 oder S4 bestehe.

    Renault ist natürlich keinerlei Problematik bekannt.

    Mein Freundlicher stieg dann für eine kurze Runde bei mir ein. Nach nicht mal 300 Metern sagte er, ich solle umdrehen - er könne sich in etwa vorstellen, was es sein könnte. Entweder wurde bei der Fertigung an Fett gespart oder gänzlich verzichtet. Ich teilte ihm mit, dass er doch auf Scenic4-Forum.de nachlesen soll, da gäbe es diverse andere Member, die ebenfalls das selbe haben. Er verneinte freundlich, sagte aber, dass solche Probleme schon früher bei Renault bestanden hätten, beispielsweise beim Megane oder ganz früher beim Clio. Diese Aussage stimmte mich zwar nachdenklich, da Renault anscheinend aus früheren Fehlern nicht gelernt hat - jedoch war ich auch froh, da somit das Rätsel vermutlich schnell gelöst sein sollte.

    Nun, da sich der Händler sehr Mühe gab, liess ich ihm heute morgen (-6°) das Auto zur Begutachtung in der Garage. Ein Angestellter fuhr mich noch kurz von der Garage zu meiner Arbeitsstelle - da hats mächtig gepoltert - zum Glück. Sonst denken die vielleicht nach 4 Stunden beheizter Werkstatt, ich sehe, bzw. höre Dämonen :)

    Ich hoffe nun, dass heute das Problem gefunden und behoben wird.

    Neuigkeiten, Informationen oder Feststellungen folgen...

    Gruss aus der Schweiz!

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Leider habe ich das Problem auch, die letzten Tage bei Minusgraden erhebliche Poltergeräusche, ich kann nicht mal sagen ob es von vorne kommt oder von hinten, weil das ganze Auto schlägt richtig. Und meine Frau hat sogar noch ein Pfeifen festgestellt bzw. gehört von vorne, vielleicht der Lüfter!


    Komisch nur, habe den S4 als Vorführer gekauft, ist wohl niemanden aufgefallen, vielleicht liegt es doch an den minus °.


    GScenic Bose Edition Energy dci 160 EDC mit 3 Sitzreihe