Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • War ja am 24.1.18 in der Werkstatt wg gerãusch am Lenkrad, dafůr wurde das Domlager gewechselt, und Poltern an der Vorderachse, da war die Koppelstange fůr verantwortlich :) Naja Lenkrad ist still, nur die Vorderachse macht wieder Geräusche :cursing: werden jetzt renault kontaktieren, u dann mal schauen wie es weitergeht, werde berichten


    Vg Dirk

  • Ich war gestern zum Termin wegen der Vorderachse,
    und es wurden die Aufnahmen der Stoßdämpfer eingefettet,
    dies hat wohl bei der Produktion gefehlt, und siehe da heute Morgen, kein knacken mehr.
    Desweiteren habe ich ein Geräusch von der Beifahrerseite gehabt im Innenraum gehabt,
    dort wurde festgestellt, dass in der Seitenverkleidung der Beifahrertür
    ein Befestigungsclip gefehlt hat, dies wurde auch behoben.
    Aktuell keine Geräusche mehr!

  • @'Arne44


    dann drűcke ich dir die Daumen das es ruhig bleibt, wir warten noch auf Antwort von renault, schauen wir mal wann wir dann wieder in die Werkstatt fahren, und ob die Werkstatt dann das Problem löst :?:

  • Bei mir wurden im Dez. die Stoßdämpfer und im Januar die Koppelstangen getauscht ohne spürbare Änderung der Geräusche.
    Desweiten wurde die Heckklappe justiert da schief eingepasst und die Chromleisten der Fahrer und Beifahrertür wurden Löcher in die Tür gebohrt
    mit Klipse fixiert damit sie nicht mehr Richtung Fond Tür wandern beim auf und zu schließen der Tür.
    Müsst ihr mal beobachten.
    Was noch getauscht wurde war die Einstiegsleiste der linken hinteren Tür da der Abstandshalter direkt auf den Kabelkanal gedrückt hat.

    Renault Scenic TCE 130 7,5 - 8,5l S Oktan95 51Liter Tank 500-600Km :D

  • So der “Kleine“ ist wieder zuhause, Stoßdämpfer und Domlager wurden gefettet und nachgezogen.


    Momentan ist Ruhe

    Das wurde bei meinem Weißhäubchen auch gemacht. Danach war Ruhe - für einen Tag.....
    Hab aber noch keine Zeit gehabt, nochmal in die Werkstatt zu fahren. Die Polterei nervt aber....

  • Habe am Dienstag wieder einen Termin, zwecks Fahrt mit einem Mechaniker der nochmal hört was es sein könnte :( dann mal wieder einen Termin? Renault hat uns auch geantwortet, blabla tut uns leid, Händler ist dafűr zuständig, aber sie möchten uns einen Gutschein zukommen lassen fůr die Unannehmlichkeiten in hõhe von 100€ :thumbdown: wir sollen uns melden blabla, wir wollen kein Gutschein, wollen nur das unser Auto ruhig ist, und wir nicht alle 3 Wochen in die Werkstatt fahren :thumbdown:
    Bekomme langsam die Hasskappe :cursing: wenn das so weitergeht dann kommt der Wagen weg, dann kommt wieder ein Honda ins Haus :thumbup:

  • Naja was soll ich sagen, die Werkstatt hat sich diesmal richtig bemüht. :thumbup:


    Das Poltern kommt wo nicht "oben" vom Anschlag-puffer sondern von unten wo die Kolbenstange in den Dämpfer geht.


    Koppelstange und Stabi(lager) wurden auch geprüft, mal sehen :whistling:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Habe am 20.02 meinen Termin. Habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und er wusste sofort bescheid. Er sagte mir aber sofort das die "Arktis " Lösung von Renault nur kurz anhält. Sie haben lange rumprobiert an einem Auto und haben festgestellt, dass das ganze Federbein raus muss und zerlegt werden muss damit endlich ruhe ist. Zudem werden alle Schrauben ersetzt. Diese Lösung soll bei den anderen Kunden dauerhafte Abhilfe geschaffen haben. Laut Renault soll alles im eingebauten zustand gefettet werden. Hoffe das mein poltern dann am 20.2 weg ist. Habe 8 Jahre bei VW gearbeitet und konnte mir eh schon einige Sprüche anhören wegen dem Fahrzeugwechsel, aber wenn diese Personen dann im Auto sitzen und es poltert wie nen uralter Fiesta, fehlen mir leider die Konterargumente ;(

  • Ich bringe meinen Scenic gleich wieder mal in die Werkstatt.
    Komme mir schon vor wie ein Betatester. Habe wohl wie viele andere hier die Bananenedition erhalten. Reift beim Kunden.
    Poltern bei Kälte. Letzten Winter wurde bereits ein Federbein getauscht. Hat nichts geholfen.
    Geräusche und rubbeln in der Lenkung. Keine Abhilfe bis jetzt.
    Ständig in der Werkstatt wegen der Chromleisten an den Türen.
    Getriebe hakelig. Manchmal klemmt es zwischen ersten und zweiten Gang.
    Das Geräusch tut mir so weh. Da kann man Kuppeln wie man möchte. Es wird nicht getrennt und den Schalthebel kann man nicht mehr bewegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit reagiert das Getriebe wieder. (6 Gang Schalter)
    Start Stop Funktion nicht zuverlässig.
    Abstandswarnsystem bzw. automatische Abstandshaltung reagiert auf Autobahnen oft falsch. In leichten Linkskurven oder bei leichten Kuppen bremst das System automatisch beim Überholen von LKW. Und zwar nicht sanft. Ich empfinde das als sehr gefährlich.
    Heckklappe nach mehreren Einstellversuchen immer noch nicht passgenau.
    ...........


    Mal sehen ob sie diesmal was in Ordnung bringen und wie lange es wieder dauert.