Beiträge von Ulki

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Der Satz “(a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.“ bezieht sich m.E. auf die Punkte die mit (a) markiert sind. Und das sind nur die A-Wartung und der Austausch des Reinluftfiltets. Ölwechsel usw. Sind nicht mit (a) markiert.

    Guten Abend,
    ich hatte letzte Woche auch die erste Wartung. Erwartet hatte ich eigentlich nur die A Wartung weil in der App stand A 10.18 und B 09.19. Der Freundliche war aber der Meinung, dass bei einem KM-Stand von ca. 16.500 auch die B-Wartung (Ölwechsel) mitgemacht werden müsste. Ansonsten könnte es Probleme mit der Garantie geben. Da meine Frau dann unsicher war (Sie war mit dem Auto in der Werkstatt) und ich remote beim kurzfristigen Nachschauen hier im Forum auch etliche Fälle gefunden habe bei denen es ähnlich gehandhabt wurde (A+B bei > 15.000) haben wir die B-Wartung dann mit machen lassen. Gekostet hat es 320 Euro inkl. Winterreifenwechsel (Der wurde nicht berechnet aus Kulanz wegen der B-Wartung).
    Leider zu spät habe ich jetzt im Internet bei My Renault unter "Mein Service-Buch" folgende Aufstellung gefunden.



    Aufgabe Kilometer Jahr
    A Wartung (a) 30000 1, 3, 5, 7, 9, 11
    Austausch des Motoröls 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12
    B Wartung 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12




    Demnach wäre die B-Wartung also doch nicht erforderlich gewesen. Grundsätzlich schadet ein Ölwechsel ja nie aber was ist jetzt nächstet Jahr dran, wenn ich insgesamt über 30.000 km komme? ?(
    Nochmal B-Wartung mit Ölwechsel? Der wäre dann ja eigentlich wieder zu früh. Oder ist jetzt doch 2 Jahre Pause? Das würde dann aber nicht zum Servicebuch passen.
    Ein bisschen ärgert es mich jetzt schon, dass wir uns überreden haben lassen.