Erste Wartung durchgeführt

  • Natürlich ist das Garantie. Aber für die Wartung werde ich wohl bezahlen müssen. Bin gespannt was die WARTUNG "A" kostet. Vermutlich mehr als in D.
    Gruss, Peter Z.

    Bei mir waren es CHF 316.30

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Guten Abend,
    ich hatte letzte Woche auch die erste Wartung. Erwartet hatte ich eigentlich nur die A Wartung weil in der App stand A 10.18 und B 09.19. Der Freundliche war aber der Meinung, dass bei einem KM-Stand von ca. 16.500 auch die B-Wartung (Ölwechsel) mitgemacht werden müsste. Ansonsten könnte es Probleme mit der Garantie geben. Da meine Frau dann unsicher war (Sie war mit dem Auto in der Werkstatt) und ich remote beim kurzfristigen Nachschauen hier im Forum auch etliche Fälle gefunden habe bei denen es ähnlich gehandhabt wurde (A+B bei > 15.000) haben wir die B-Wartung dann mit machen lassen. Gekostet hat es 320 Euro inkl. Winterreifenwechsel (Der wurde nicht berechnet aus Kulanz wegen der B-Wartung).
    Leider zu spät habe ich jetzt im Internet bei My Renault unter "Mein Service-Buch" folgende Aufstellung gefunden.



    Aufgabe Kilometer Jahr
    A Wartung (a) 30000 1, 3, 5, 7, 9, 11
    Austausch des Motoröls 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12
    B Wartung 30000 2, 4, 6, 8, 10, 12




    Demnach wäre die B-Wartung also doch nicht erforderlich gewesen. Grundsätzlich schadet ein Ölwechsel ja nie aber was ist jetzt nächstet Jahr dran, wenn ich insgesamt über 30.000 km komme? ?(
    Nochmal B-Wartung mit Ölwechsel? Der wäre dann ja eigentlich wieder zu früh. Oder ist jetzt doch 2 Jahre Pause? Das würde dann aber nicht zum Servicebuch passen.
    Ein bisschen ärgert es mich jetzt schon, dass wir uns überreden haben lassen.

    GS4 TCe 130 Bose Karmesinrot (Rotkäppchen) mit Winterpaket

  • Km oder ein Jahr wie bei jedem Auto soviel ich weiß
    Also alles in Ordnung

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Wie wird das wohl bei unserem werden? Wir haben jetzt aktuell die "A-Wartung" hinter uns gebracht. Sehr genau 1 Jahr nach der Übernahme und 17'000 km. Wird er bei 30'000 km oder erst wieder in einem Jahr nach Wartung verlangen? Die Fahrleistung wird wohl ähnlich bleiben, ev. leicht weniger (kein Arbeitsweg mehr).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Er wird nach einem Jahr oder erneuten 30000 Km, also Tacho 47000 Km erneut an die Wartung erinnern.

  • Uns würde seitens Autohaus erklärt das bei Laufleistung über 15.000 Km im Jahr eine B-Wartung gemacht wird.


    Diese kostet bei den TCe 130 ca. 320€ und beim TCe 160 ca. 350€ (bekommt ein anderes Öl).


    Da ich im Jahr ca.16-17 TKm fahre würde das jährlich eine B-Wartung bedeuten.
    Deshalb haben wir für Jennifer einen Wartungsvertrag über 5 Jahre und 100.000 Km abgeschlossen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Vielleicht möchte Renault den Kunden einen weiteren Werkstattbesuch "ersparen" (natürlich alles vollkommen uneigennützig 8o )


    kleines Beispiel:


    12 Monate 17.000km A-Wartung
    24 Monate 34.000km B-Wartung


    Da das Öl aber schon bei 30.000km raus soll müsste man nach 20-22 Monaten schon mal zum Öl-Wechsel in die Werkstatt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • als Zusatzinformation steht im Wartungsprogramm folgender Satz unten drunter:


    " Werden im Jahr mehr als 15000km zurückgelegt werden diese beiden Verfahren , also Wartung A + B zusammen ! nach einem Jahr ausgeführt "


    ist zwar nicht ganz nachvollziehbar und logisch aber nur so ist gewährleistet dass einmal im Jahr eine Wartung gemacht wird.
    Als Beispiel mit 20000km pro Jahr , wenns nicht zusammen gemacht wird , oder zusammen ( rechte Spalte )


    1 Jahr 20000km Wartung A 1 Jahr 20000km Wartung A+B
    1,5 Jahre 30000km Wartung B 2 Jahre 40000km Wartung A+B
    2,5 Jahre 50000km Wartung A 3 Jahre 60000km Wartung A+B
    3 Jahre 60000km Wartung B



    wie das Beispiel zeigt sind mehr Wartungen insgesamt zu machen jeder kann jetzt seine individuelle Fahrleistung durchrechnen
    ich denke aber von den Kosten her darf die jährliche Wartung gegenüber der getrennten nicht viel teurer sein , ist ja eine Wartung weniger , dafür aber halt regelmäßiger jährlicher Ölwechsel


    p.s an Peter Z. du wirst jetzt bei 30000km eine Wartung B haben falls nicht ein Ölqualitätssensor vorher meckert
    Roemi hat die Lage richtig beschrieben
    Rotardo , ja stimmt es gibt unterschiede deshalb hat ja jeder sein Wartungsprogramm , an das er sich im eigenen Interesse halten sollte

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18