Natürlich ist das Garantie. Aber für die Wartung werde ich wohl bezahlen müssen. Bin gespannt was die WARTUNG "A" kostet. Vermutlich mehr als in D.
Gruss, Peter Z.
Bei mir waren es CHF 316.30
Natürlich ist das Garantie. Aber für die Wartung werde ich wohl bezahlen müssen. Bin gespannt was die WARTUNG "A" kostet. Vermutlich mehr als in D.
Gruss, Peter Z.
Bei mir waren es CHF 316.30
Guten Abend,
ich hatte letzte Woche auch die erste Wartung. Erwartet hatte ich eigentlich nur die A Wartung weil in der App stand A 10.18 und B 09.19. Der Freundliche war aber der Meinung, dass bei einem KM-Stand von ca. 16.500 auch die B-Wartung (Ölwechsel) mitgemacht werden müsste. Ansonsten könnte es Probleme mit der Garantie geben. Da meine Frau dann unsicher war (Sie war mit dem Auto in der Werkstatt) und ich remote beim kurzfristigen Nachschauen hier im Forum auch etliche Fälle gefunden habe bei denen es ähnlich gehandhabt wurde (A+B bei > 15.000) haben wir die B-Wartung dann mit machen lassen. Gekostet hat es 320 Euro inkl. Winterreifenwechsel (Der wurde nicht berechnet aus Kulanz wegen der B-Wartung).
Leider zu spät habe ich jetzt im Internet bei My Renault unter "Mein Service-Buch" folgende Aufstellung gefunden.
Aufgabe | Kilometer | Jahr |
A Wartung (a) | 30000 | 1, 3, 5, 7, 9, 11 |
Austausch des Motoröls | 30000 | 2, 4, 6, 8, 10, 12 |
B Wartung | 30000 | 2, 4, 6, 8, 10, 12 |
Demnach wäre die B-Wartung also doch nicht erforderlich gewesen. Grundsätzlich schadet ein Ölwechsel ja nie aber was ist jetzt nächstet Jahr dran, wenn ich insgesamt über 30.000 km komme?
Nochmal B-Wartung mit Ölwechsel? Der wäre dann ja eigentlich wieder zu früh. Oder ist jetzt doch 2 Jahre Pause? Das würde dann aber nicht zum Servicebuch passen.
Ein bisschen ärgert es mich jetzt schon, dass wir uns überreden haben lassen.
Km oder ein Jahr wie bei jedem Auto soviel ich weiß
Also alles in Ordnung
Wie wird das wohl bei unserem werden? Wir haben jetzt aktuell die "A-Wartung" hinter uns gebracht. Sehr genau 1 Jahr nach der Übernahme und 17'000 km. Wird er bei 30'000 km oder erst wieder in einem Jahr nach Wartung verlangen? Die Fahrleistung wird wohl ähnlich bleiben, ev. leicht weniger (kein Arbeitsweg mehr).
Gruss, Peter Z.
Er wird nach einem Jahr oder erneuten 30000 Km, also Tacho 47000 Km erneut an die Wartung erinnern.
Uns würde seitens Autohaus erklärt das bei Laufleistung über 15.000 Km im Jahr eine B-Wartung gemacht wird.
Diese kostet bei den TCe 130 ca. 320€ und beim TCe 160 ca. 350€ (bekommt ein anderes Öl).
Da ich im Jahr ca.16-17 TKm fahre würde das jährlich eine B-Wartung bedeuten.
Deshalb haben wir für Jennifer einen Wartungsvertrag über 5 Jahre und 100.000 Km abgeschlossen.
Tja aber das Service-Handbuch sagt zumindest bei mir was anderes.
Vielleicht möchte Renault den Kunden einen weiteren Werkstattbesuch "ersparen" (natürlich alles vollkommen uneigennützig )
kleines Beispiel:
12 Monate 17.000km A-Wartung
24 Monate 34.000km B-Wartung
Da das Öl aber schon bei 30.000km raus soll müsste man nach 20-22 Monaten schon mal zum Öl-Wechsel in die Werkstatt.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Wartungs-Zyklen abhängig vom Motor, also durchaus unterschiedlich.
als Zusatzinformation steht im Wartungsprogramm folgender Satz unten drunter:
" Werden im Jahr mehr als 15000km zurückgelegt werden diese beiden Verfahren , also Wartung A + B zusammen ! nach einem Jahr ausgeführt "
ist zwar nicht ganz nachvollziehbar und logisch aber nur so ist gewährleistet dass einmal im Jahr eine Wartung gemacht wird.
Als Beispiel mit 20000km pro Jahr , wenns nicht zusammen gemacht wird , oder zusammen ( rechte Spalte )
1 Jahr 20000km Wartung A 1 Jahr 20000km Wartung A+B
1,5 Jahre 30000km Wartung B 2 Jahre 40000km Wartung A+B
2,5 Jahre 50000km Wartung A 3 Jahre 60000km Wartung A+B
3 Jahre 60000km Wartung B
wie das Beispiel zeigt sind mehr Wartungen insgesamt zu machen jeder kann jetzt seine individuelle Fahrleistung durchrechnen
ich denke aber von den Kosten her darf die jährliche Wartung gegenüber der getrennten nicht viel teurer sein , ist ja eine Wartung weniger , dafür aber halt regelmäßiger jährlicher Ölwechsel
p.s an Peter Z. du wirst jetzt bei 30000km eine Wartung B haben falls nicht ein Ölqualitätssensor vorher meckert
Roemi hat die Lage richtig beschrieben
Rotardo , ja stimmt es gibt unterschiede deshalb hat ja jeder sein Wartungsprogramm , an das er sich im eigenen Interesse halten sollte