Erste Wartung durchgeführt

  • p.s an Peter Z. du wirst jetzt bei 30000km eine Wartung B haben falls nicht ein Ölqualitätssensor vorher meckert
    Roemi hat die Lage richtig beschrieben
    Rotardo , ja stimmt es gibt unterschiede deshalb hat ja jeder sein Wartungsprogramm , an das er sich im eigenen Interesse halten sollte

    Bin ja gespannt, ob das so schlau programmiert ist...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wie wird das wohl bei unserem werden? Wir haben jetzt aktuell die "A-Wartung" hinter uns gebracht. Sehr genau 1 Jahr nach der Übernahme und 17'000 km. Wird er bei 30'000 km oder erst wieder in einem Jahr nach Wartung verlangen? Die Fahrleistung wird wohl ähnlich bleiben, ev. leicht weniger (kein Arbeitsweg mehr).


    Gruss, Peter Z.

    Streng genommen hätte dein Freundlicher deinem Scenic ebenfalls die Wartung B verpassen müssen. Dein BC wird dir erst nach Ablauf der nächsten 30.000km bzw. nach Ablauf eines Jahres eine Wartung empfehlen. Somit könntest du leicht über die empfohlenen 30.000km bis zum Ölwechsel kommen.


    Ich habe das Problem bei meinem zum Glück nicht. Zum einen fahren wir etwa 25.000 bis 30.000 km pro Jahr, zum Anderen ist die Wartungsintervalle bei unserem (dci160 EDC) beim 20.000km bzw. einem Jahr. Das heißt bei mir ist immer bei 20.000 die Wartung B fällig, und das nach weniger als 12 Monate.

  • Das Öl wird auch 34'000km wegstecken (wenns dann überhaupt so weit kommt = bald kein Arbeitweg mehr!).


    Viel wichtiger ist: Genügend Öl! Bereits vor 10 Jahren gab es Studien die belegten, dass die Ölqualität auch nach 60'000km noch einwandfrei ist! Und in den letzten Jahren ist die Ölqualität nicht schlechter geworden.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also da herrscht wohl ein ziemliches Durcheinander bei Renault, bzw. den Händlern. Ich hab mir einen Termin für die 1. Jahreswartung online geholt. Per MAil kam dann die Frage nach dem km-Stand, den hatte ich mit 18.000 angegeben. Den Termin bekam ich schriftlich mit Angebot und Wartungsplan. Im Wartungsplan steht Wartung A nach einem Jahr oder 30.000 km, Wartung B nach zwei Jahren oder 30.000 km, angeboten sind natürlich A und B und die Laufleistung ist mit unter 12.000 km auch noch falsch angegeben...
    Ich hab den Freundlichen nochmals angeschrieben...


    Bildschirmfoto 2018-10-17 um 07.26.31.png

  • Und direkt kam die Antwort:


    "...im Wartungsplan steht im unteren Drittel des Textes unterhalb der Beschreibung der Durchzuführenden Arbeiten: "(a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird."
    In Ihrem Fall sind also Wartung A und Wartung B zu Wartung A+B zusammenzufassen..."

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • das ist ja genau das was ich auch beschrieben habe
    und es ist ja auch nicht doppelt teuer wenn A+B gleichzeitig durchgeführt wird weil die B Wartung alle Punkte der A Wartung auch enthält.
    So gesehen ist es besser weil weniger und regelmässige Wartungstermine entstehen.
    Und ob man den Garantieverlust bei Nichteinhaltung riskieren will ?
    Ausserdem erlischt zusätzlich bei überschreitung der Intervalle die Mobilitätsgarantie.
    Wie das Angebot von SteDie zeigt kann man eine A+B Wartung zum angemessenen Preis bekommen.
    Dass die heutigen Öle sehr gut sind und viel länger eingesetzt werden könnten stelle ich nicht in Frage , hier geht es nur um die Hersteller und Mobilitätsgarantie und eine regelmässige Wartung und die ist bei einem Neuwagen halt nun mal wichtig.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Der Satz “(a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.“ bezieht sich m.E. auf die Punkte die mit (a) markiert sind. Und das sind nur die A-Wartung und der Austausch des Reinluftfiltets. Ölwechsel usw. Sind nicht mit (a) markiert.

    GS4 TCe 130 Bose Karmesinrot (Rotkäppchen) mit Winterpaket

  • Ich erwarte mal den orangen Schraubenschlüssel beim Stand von nicht ganz 30'000km... Wird ca. im Juni 2019 so weit sein (da bin ich in Dänemark am Segeln!).


    Bin mal gespannt!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour