Danke, habe ein Set bestellt.
Grüße
Alexander
Danke, habe ein Set bestellt.
Grüße
Alexander
Danke für die Tipps. Die Sets sehen sich alle so verdammt ähnlich. Ergeben sich im Einsatz überhaupt Unterschiede, bricht das eine oft, das andere nie?
Grüße
Alexander
Hallo Forum,
eine generelle Frage zum Werkzeug für das Interieur:
Die Clips sind ja oft das größte Problem bei diesen Reparaturen. Gut wäre ein Werkzeug, das so dünn und biegbar-elastisch ist wie eine Scheckkarte, aber viel mehr aushält. Die Scheckkarte ist mir sofort zerbrochen. Ich verwende auch manchmal Reifenheber vom Fahrradzubehör. Hat jemand einen Tipp? Was verwendet ihr, was hat sich bewährt, was verwendet man in den Werkstätten?
Anders als bei Ratschenkästen gibt es weder Tests dazu noch einen richtigen Namen, wie es scheint. Trim removal, Clipheber, Kunststoffkeil ....?
Danke und Grüße
Alexander
Austausch des mittleren Lüftungsgitter gelungen. Dauer 1h.
Wie immer, eine kurze Zusammenfassung, wie es bei mir geklappt hat:
- warme Temperatur abwarten, damit die Kunststoffclips nicht zu spröde sind
- Batterie abklemmen
- das zentrale Display ausbauen entsprechend dieser Video-Anleitung, Die Metallklammern, die das Display halten, verbiegen sich leicht:
https://www.youtube.com/watch?v=qT7Hz0fCzX0
- vom letzten verbliebenen Rahmen die Schrauben lösen:
Der Rahmen ist gesteckt und verclipst. Unten geht es leicht raus, oben ist es eingehakt, kann man durch sanftes Drehen und Schwenken lösen.
Dahinter sind die zwei Schrauben für das Lüftungsgitter.
Das ganze Gitter vorsichtig raushebeln. Am Austtauschteil sieht man gut, wo die Nasen sind. An ein paar Stellen kann man auch durch die Hohlräume greifen und nachhelfen.
Ich habe das Chromband vom alten Gitter auf das Ersatzteil vom Schrott übertragen, das geht sehr einfach. Das Teil vom Schrott hatte leichte Schrammen.
Sonstiges:
Alle Schrauben sind gleich.
Das Lüftungsgitter vom Schrott hat nach meinem Gefühl deutlich stabilere Lamellen. Vielleicht gab es verschiedene Zulieferer oder es wurde nachgebessert.
Frage:
Die Clips sind das eigentliche Problem bei diesen Reparaturen. Gut wäre ein Werkzeug, das so dünn und biegbar-elastisch ist wie eine Scheckkarte, aber viel mehr aushält. Die Scheckkarte ist mir sofort zerbrochen. Hat jemand einen Tipp?
Danke wie immer für die diversen Hilfestellungen aus dem Forum und hier noch die Fotos vom letzten Schritt:
Grüße
Alexander
Schrauben.jpgGitter raushebeln.jpgNasen von innen drücken.jpgChromband.jpg
Perfekt, danke, damit komme ich gut weiter. Ich berichte, wie es lief.
Da ich keine Garage habe, sondern in der Innenstadt von München auf der Straße repariere, muss es immer in einem Zug klappen, sonst steht das Auto halb demontiert und unabgesperrt rum.
Danke und Grüße
Alexander
Vielen herzlichen Dank. Und die zentrale Frage meiner vielen Posts: Wie hast du den Rahmen vom Display wegbekommen?
Die Reparatur ist gelungen, mein Fazit und die Anleitung, wie es geklappt hat, im anderen Thread zum gleichen Thema:
Danke an das Forum
Grüße
Alexander
Reparatur erfolgreich. Hier das Fazit, wie es bei mir geklappt hat:
Es gibt zwei neuralgische Punkte, an denen die weißen Partikel aufstauen und die Leitung dicht machen: die Spirtzdüse ganz am Ende und das Rückschlagventil unter dem Dachhimmel im Heckbereich.
Reparatur die Schritte:
1
Abbau Heckspoiler um die Spritzdüse auszubauen und in Essigwasser zu reinigen. Sie hat einen langen Schaft in dem sich die weiße Masse aufstaut. Mit dem Draht von außen ohne Abbau des Spoilers geht es nicht richtig, da es in der Düse schon um eine 90 Grad Ecke geht. Außerdem muss man dann eh die Leitung ohne Düse einmal durchspülen.
Video zum Abbau Spoiler:
2
Abbau Dachhimmel mittlerer Teil am Heck. Den kann man für sich allein ausklipsen, man muss keines der Seitenteile lösen. Am Rand anfangen, unter der Dichtung der Heckklappe, dann an beiden Seiten. Wichtig: Die zwei Clips am Rand zum Fahrer hin sind horizontal montiert. Um sie zu lösen muss man am Ende die gelockerte Abdeckung nicht nach unten sondern Richtung Fahrer ziehen.
Das grüne Rückschlagventil ausbauen und reinigen. Es hat eine Richtung, die man sich am besten merkt. Auf dem Kunststoffteil ist aber auch einen Punkt, der das Ende markiert, wo das Wasser rauskommen soll. Innen ist eine Verengung aus Gummi, in eine Richtung lässt es im vollen Umfang Wasser durch, in die andere nur sehr reduziert. Man spürt es auch deutlich, wenn man durchpustet. Warum ein Ventil: So steht immer Wasser an der Düse an, denn das Scheibenwischwasser kann nicht auslaufen oder in den Motorraum zurück.
3
Scheibenwischwasser über den Hebel am Lenkrad aus dem Tank pumpen und an dem einen Schlauchende im Dachhimmel auffangen, bis es klar ist. Mit einer Spritze Wasser am Dachhimmel in das andere Schlauchende in Richtung demontierter Heckdüse hin einspritzen und die Leitung spülen, bis das Wasser klar ist.
Danke für die Hilfe ans Forum, hier noch die entsprechenden Fotos.
1 Heckspoiler hochgeklappt.jpg4 Düse Verstopfung.jpg6b nochmal hinten lösen.jpg6c letzte Haken zum Fahrer hin lösen, sind horizontal montiert.png7a Lage Rückschlagventil rechts.jpg7b Lage Rückschlagventil rechts.jpg9 Punkt Markierung Ventil .jpg10 Ventil innen.jpg11 Beschriftung Ventil.jpg14 Brocken im Wasser.jpg