Beiträge von Seigneurmalheur

    Der Satz Kompletträder wurde im März 2020 für eine Reise in die Pyrenäen angeschafft, da liegt ja im Frühjahr noch ordentlich Schnee.

    Die Reise musste aus bekannten Gründen ausfallen, die Sommerräder kamen wieder drauf. Rechnung liegt vor.

    Die Felgen sind makellos, bis auf eine, die einen Kratzer beim Einparken abbekommen hat..

    Da die Reifen neu sind (s. o.) und rund 540 Euro gekostet haben soll der komplette Satz nicht unter 700 Euro bringen.

    Bevorzugt Abholung (gerne auch Treffen im Bereich Limburg, Frankfurt Wiesbaden).

    Leider krieg ich keine Bilder hochgeladen, die Dateien sind zu groß!

    Ich stimme vollkommen zu.

    Was mich noch bewegt:Renault hat mein Vertrauen insofern beschädigt, als ich mich fragen muss, was mich in, sagen wir 5 Jahren, erwartet. Ich strebe immer eine Langzeitbeziehung zu meinen Fahrzeugen an

    Audi hat bei meinem A2 nach 10 Jahren das Schiebedach auf Kulanz repariert.

    Wenn das bei einem Auto mit 40.600km schon so läuft wie beim Scénic, dann ist, fürchte ich, von Renaultseite keine Dauerbeziehung geplant.

    Das enttäuscht mich.

    Wir kamen über den Twingo 1 zu Renault.

    Das war ein toller, verlässlicher Begleiter über viele Jahre.

    Ich glaube, die Entstehung dieser erheblichen Mengen an Kondenswasser ist nach wie vor ungeklärt.

    Mein Scénic hatte diesen Fehler ja im März zum zweiten Mal, nachdem er im Oktober, nach einer längeren Fahrstrecke bei milder, trockener Witterung, trocken für 4 Monate in die Garage gestellt wurde.

    Und nach eben diesen 4 Monaten hatte sich soviel Wasser angesammelt, dass es zum "Wasserschlag" kam.

    Ich frage mich, ob sich das Kondenswasser während des Stehen in der Garage "aufbaut", also bei jedem Temperaturwechsel ein bisschen mehr wird, oder ob die Portion Wasser das Ergebnis der letzten Fahrt war.

    Dann wäre er gleich am nächsten Tag "abgesoffe"...

    Sehr unbehaglich finde ich, dass der Motor jetzt mit Wasser im Brennraum, über den Kolben, über Tage rumsteht.

    Das hätte ich gerne endoskopiert, wegen Rost!

    Ich wollte meinen Scénic gestern, am Schluss der Winterpause, schon mal aus der Garage fahren, um unterm Carport die Räder zu wechseln.

    Er hat es wieder getan :

    Vorgeglüht, angesprungen und nach 1/2 Sekunde wieder ausgegangen.

    Alle Warnleuchten flackern, Warntexte werden angezeigt.

    Sonst keine Reaktion mehr.

    Das Auto wird am Montag vom Händler eingeschleppt.

    Offenbar handelt es sich hier um eine Fehlfunktion, die durch nachträgliche Reparaturen nicht sachgerecht beseitigt werden kann.

    Ich berichte, wenn ich die offizielle Diagnose habe!

    Danke für das Update!

    Es gibt also offenbar übers Plastikgitterchen hinaus, keine weiteren Änderungen seitens Renault.

    Mir ist noch nicht so richtig klar, welche Bedingungen die Kondenswasserprobleme wahrscheinlicher machen.

    Unschön ist, dass der Motor ja durch eingesaugtes Wasser blockiert wird, beim Versuch, es zu komprimieren.

    Ob Motor und Anlasser das mögen?

    Gibt es Rost in den Tagen in denen das Wasser in den Brennräumen steht?

    Mein Scénic hat bei der Reparatur 2019 einen kostenlosen Ölwechsel bekommen, bestimmt nicht nur zum Spaß...

    Hallo Blackbeauty,

    was ist denn aus deinem Ärger mit dem Hybrid geworden?

    Ich habe meinen Hybrid - Assist neu gekauft und bei 40.600 km den dritten Riemen bzw den zweiten Satz Riemenräder drin.

    Renault hat das möglicherweise unterdimensioniert.

    Dafür spricht, dass mich "myRenault" auffordert, nach 3 Jahren {und 40.000 km) Riemen und Räder erneut wechseln zu lassen.

    Das normale Intervall, für nicht Hybrid, ist 6 Jahre /160.000 km.

    Und wie oft darf Renault vergeblich nachbessern, bis mir die Idee kommt, dass Wandlung die bessere Alternative ist?


    Ich habe ja das Gitter nachgerüstet bekommen und bange nach TomComs Nachricht nun dem ersten Anlässen am 1.März entgegen.

    Mein Scénic läuft mit Saisonkennzeichen 3/10 und hatte das Kondenswasserproblem 2019 im März, beim ersten Anlässen...