Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Mal etwas von einem anderen Hersteller:


    "Kondenswasser im Ladeluftkühler"
    in Motor - Talk. Hier erzählen VW Scirocco - Fahrer von ihren Erlebnissen mit Wasser im Ansaugtrakt und den notwendigen Reparaturen und dem Umgang des VW-Konzerns mit den Betroffenen.

  • Update :
    Ich habe meinen Scénic eben abgeholt und die Fahrt schon mal sehr genossen.
    Das Raumgefühl ist nach Mietfocus (der zu allem Übel heftig nach Hund roch) überwältigend.
    Auto war liebevoll gewaschen, Öl und Filter gewechselt "aufs Haus" und - ein "Kunststoffteil" in den Ansaugtrakt eingebaut.
    Diagnose : Motor hatte im Anlassvorgang Kondenswasser angesaugt. Anlasser blockiert, Sicherung ausgelöst.
    Maßnahme: Wasser wurde nach Demontage der Glühkerzen durch Durchdrehen des Motors rausgedrückt, war durchaus 1/2 Liter . Das nachgerüstete Kunststoffteil verhindert solches Ungemach in Zukunft.
    Ist ja nun wohl alles schlüssig, mich wundert nur, dass er ja kurz angesprungen ist...


    Die Betreuung durch die Assistance und die Kundenbetreuung war in jeder Hinsicht vorbildlich.


    PS
    So ein Forum ist schon eine tolle Unterstützung. Danke allen Mitdenkern.

  • Hallo Seigneurmalheur,


    zum Glück ist kein Schaden am Motor entstanden, da dieser ja kurz angesprungen ist. In den Ansaugtrakt ist ein Gitter eingebaut worden, das soll verhindern, dass die angesaugte Luft Metallteile direkt anströmt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Soo.....es scheint schon wieder passiert....heute morgen das Fahrzeug heute morgen früh bei minus 8 Grad gestartet,ruhig warmgefahren und eine halbe Stunde später in einer Tiefgarage abgestellt. Heute Nachmittag um 15:30 eingestiegen ,Knopf gedrückt, angesprungen, kurz gelaufen (zum bewegen kam ich gar nicht) und wieder ausgegangen. Danach Disco der Fehlermeldungen. Batterie ist neu. Ich höre nur ein kurzes "Klack" ,Anlasser dreht erst gar nicht und die Glühleuchte geht erst gar nicht an. Somit habe ich mein DejaVu. Komme leider erst dazu am Mittwoch die Assistance anzurufen. Ich habe Gott sei Dank eine Mobilitätsgarantie....trotzdem nervig.

  • Hallo TomCom73,


    das eingebaute „Gitter“ bringt wohl gar nichts...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    ich will.den Nutzen nicht gänzlich in Abrede stellen.... dennoch bin ich der Meinung, dass in verschiedenen Konstellationen ( das Fahrzeug war noch komplett zugeeist ,der Motor hatte Betriebstemperatur und wurde nun abgestellt) es möglich ist, dass Kondenswasser in den Ansaugtrakt gezogen wird.

  • Und wie oft darf Renault vergeblich nachbessern, bis mir die Idee kommt, dass Wandlung die bessere Alternative ist?


    Ich habe ja das Gitter nachgerüstet bekommen und bange nach TomComs Nachricht nun dem ersten Anlässen am 1.März entgegen.

    Mein Scénic läuft mit Saisonkennzeichen 3/10 und hatte das Kondenswasserproblem 2019 im März, beim ersten Anlässen...

  • Seigneurmalheur

    Ich weiss dass aktuell ja noch nicht genau ob es die Ursache ist, ist vorhin erst passiert und das Fzg kann ich erst am Mittwoch abschleppen lassen. Die Symptome allerdings sind genauso wie beim ersten Mal....bezeichnend, dass ich die Vorglühleuchte gar nicht mehr sehe(geht gar nicht mehr an), das war damals auch so.

    Bin auch gespannt wie sowas weitergeht....jedes Jahr einmal? Zufriedenstellend ist das nicht, zumal es nunmal ein Konstruktionsfehler ist. Am Ende des Tages wäre wandeln sicherlich ein gangbarer Weg.

  • Update: Tatsächlich hat es mich ein zweites Mal erwischt(trotz des Gittereinbaus) ..... Kondenswasser im Motor....Anlassersicherung hinüber.... gibt es nur als Teil des Gesangsicherungsblocks, jedoch.....auf Garantie. Tatsächlich könnte mir das ja nun täglich passieren.... Irre.... Vielleicht sollte ich doch Renault anschreiben und fragen wie man sich das im Alltag nun vorstellen soll, jedesmal zu hoffen daß es nicht wieder so ist!? Sowas schränkt ja schon ein!!! Vorerst werde ich zumindest Windstille Parkecken bei besonderer Kälte meiden, damit wenigstens ein wenig Zugluft die Wärme abtransportieren kann..... Ein Dauerzustand im Winter kann das aber auch nicht sein.

  • Danke für das Update!

    Es gibt also offenbar übers Plastikgitterchen hinaus, keine weiteren Änderungen seitens Renault.

    Mir ist noch nicht so richtig klar, welche Bedingungen die Kondenswasserprobleme wahrscheinlicher machen.

    Unschön ist, dass der Motor ja durch eingesaugtes Wasser blockiert wird, beim Versuch, es zu komprimieren.

    Ob Motor und Anlasser das mögen?

    Gibt es Rost in den Tagen in denen das Wasser in den Brennräumen steht?

    Mein Scénic hat bei der Reparatur 2019 einen kostenlosen Ölwechsel bekommen, bestimmt nicht nur zum Spaß...