Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Solide Quelle.....ja...meiner hatte das vor ein paar Wochen....Fzg springt nicht an ..Fehlermeldungen ohne Ende.....Abschleppen....Diagnose: eine der Hauptsicherungen ist durch.1.Bewertung des Meisters: sie haben falsch fremd-gestartet Meine Reaktion :Nö ...habe gar nicht fremd-gestartet. Durch Zufall, da der Meister die Kondenswasserproblematik von einem Espace kannte, hat er das Mal bei meinem Bock untersucht. Siegerehrung:Entschuldigung lieber Kunde für die Verdächtigung....ist ein Konstruktionproblem, dessen Ursache nicht mehr behoben werden kann, lediglich die Symthome können mit der von Renault angewiesenen Änderung (das Gitter) zukünftig (hoffentlich)verhindert werden.
    @all die Udo hier so blöd angehen....das ist der Sinn eines Forums, dass man technische Möglichkeiten /Fehler und deren Ursachen anspricht....ohne Anspruch auf 100% Korrektheit. Wer das nicht lesen mag ....hat hoffentlich einen guten Draht zum Freundlichen

  • Siegerehrung:Entschuldigung lieber Kunde für die Verdächtigung....ist ein Konstruktionproblem, dessen Ursache nicht mehr behoben werden kann, lediglich die Symthome können mit der von Renault angewiesenen Änderung (das Gitter) zukünftig (hoffentlich)verhindert werden.

    Und das sagt wer? Der Renault Vertragspartner dürfte rechtlich gesehen solche Äußerungen gar nicht von sich geben.
    Außerdem sind die betroffenen von der Anzahl her doch recht gering um auf einen generellen Konstruktionsfehler auszugehen.
    Man kann davon ausgehen, dass sich eher Leute im Internet finden, die ein Problem haben, als die, die keine haben. Und wenn man hier im Forum einmal abfragt wer einen Diesel fährt und wer solche Probleme hat, so wird man feststellen, dass es sehr wenig sind.

  • Hallo,


    Plausibel ist Feuchtigkeit im Motor durch Kondenswasser, das an die Glühkerzen kommt. Dann gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung brennt durch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Ich habe mir den Thread im Espace-Forum rausgesucht. Es gibt da unterschiedlichste Ausprägungen, von Kurzschluss über die Glühkerzen bis zum Blickieren des Motors durch gefrorenes und sogar bis 0,3 Liter angesaugtes Kondenswasser.


    http://www.espace-freunde.net/…9acec0d01d1e383c271891696


    Meine Meinung dazu ist, die Form des Ansaugtraktes und die Parkposition spielt da mitunter eine Rolle.
    Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Abwärme von modernen Diesel im Winter zu niedrig, um den Motorraum kräftig aufzuheizen. Noch dazu strömt Kaltluft durch den Kühler und auch zwischen Schlossträger und Motorhaubenkante unter die Motorhaube und über den Ansaugstrang, der meist gerade nach hinten geführt ist. Bei den neuen Modellen steigt der nun nach hinten an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @bluebird
    Ob der Renault-Vertragshändler eine solche Aussage treffen darf ....mir wurscht...ich hatte eher den Eindruck, dass er mir anhand des Aufbaus der technischen Information von Renault zu diesem Problem etwas erklären wollte und da werden die Ing. ja was reinschreiben zum Thema kurz-/mittel-/langfristige Lösung.
    Konstruktionsfehler ja/nein:
    Das kommt ja nicht von mir, sondern von Renault (oder seinem fachkundigen Vertreter im Autohaus). Lt.Meister kommt das bei mir mit den 0,3ltr Wasser hin....
    Udo hat das m.M.n. schon richtig aufgezeigt. An einem kalten Sonntagmittag bin ich bei trockenem Wetter etwas 40km gefahren, habe danach das Auto in leichter Hanglage gegen die Windrichtung abgestellt. Die Temperatur kühlte danach nochmals merklich ab und Abend hatten wir -6Grad und er sprang nicht an. Diese Bedingungen hat eben nicht jeder und somit muss der Fehler nicht jedem passieren. Da ich nun aber nicht immer noch 100km zusätzlich weiterfahren kann,damit das Wasser abtransportiert wird, ich nicht immer schauen kann woher der Wind kommt oder ob ich waagrecht stehe, sehe auch ich (als Laie mit techn.Verständnis)das als Konstruktionsfehler an, in der Hoffnung dass die herbeigeführte technische Änderungen Wirkung zeigt. Ich kann jetzt nicht sagen ob es Wirkung zeigt, da die komplexen verschiedenen Bedingungen bisher nicht wieder eingetreten sind....ich fahre bisher ohne Probleme

  • Ich muss dem Gedanken "Kondenswasser" also wohl doch näher treten.
    Es gibt auch weitere seriöse Fundstellen :
    Unter " Ladeluftkühlerkondensatablaufsystem" gibt es eine Aufstellung patentierter Gadgets, die genau dem Zweck dienen, kondensiertes Wasser schadlos aus dem Ansaugtrakt zu entfernen.
    Scheint eine prinzipbedingte Notwendigkeit zu sein, der sich Renault etwas verspätet stellt.
    Irgendwo wird ein Öl - und Glühkerzenwechsel im Zusammenhang mit der Nachrüstung erwähnt,wisst ihr da was von, ob das möglicherweise eine Vorschrift von Renault ist?
    Die Nachrüstung im Ansaugtrakt scheint ihre Aufgabe zu erfüllen, im Espace - Forum war in diesem Winter wohl Ruhe.
    Bei allem Ärger : Focus als Leihwagen erhöht Vorfreude auf Grand Scénic...

  • Der Kurzschluss der Glühkerzen entsteht nicht durch evtl. Feuchtigkeit im Brennraum sondern über eine mechanische Beschädigung.
    Das angesaugte Wasser lässt sich nun mal nicht im Brennraum komprimieren und so sucht es sich einen anderen Weg um den Druck im Zylinder los zu werden. Zur Not auch in die Ölwanne.
    Die Sicherung schützt das Anlasserkabel und den Anlasser. Als wir noch den guten alten Schlüssel zum starten hatten, haben wir selbst bemerkt wenn da was klemmt und haben halt wieder losgelassen. Beim Scenic wird der Anlasser bei Knopfdruck eingeschaltet und orgelt bis er anspringt oder halt .... und die Sicherung anspricht