Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Udo hat das irgendwo Mal ganz gut erklärt....ich versuche es Mal.....

    Der Motor erzeugt Wärme, welche i.d.R. über den Lufteinlass des Kühlergrills/ Spaltmaße der Motorhaubenfront, durch die einströmende Luft gekühlt wird. Dennoch kann Kondenswasser entstehen und wird dann konstruktionsbedingt abgeleitet. Dies ist bei diesem Motor etwas unglücklich konstruiert.

    Im Stand, ohne Luftbewegungen (Wind) tropft das Wasser anscheinend reichlich in den Ansaugtrakt und landet im Motor. Der Anlasser versucht nun den Motor zu bewegen Wasser zu komprimieren (statt Diesel).....da dies nicht geht sagt die Sicherung ...das war es(dafür ist sie ja da) Der Anlasser macht dann keinen Mucks mehr,somit wird er auch keinen Schaden davontragen.... Der Motor....naja...als Laie behaupte ich Mal, dass dem das nicht viel ausmacht.... Die Lösung ist ja das Trockenlegen....dennoch gibt es ja nicht nur "kein Wasser" oder "vollgelaufen" ,wie wirken sich denn geringe Mengen aus, die das Zünden nicht verhindern? Das Problem ist ja auch kein reines Winterproblem ....Kondenswasser entsteht ja grundsätzlich bei Temperatur- unterschieden jeglicher Art

  • Hallo TomCom73,


    dieses Problem tritt erfahrungsgemäß nur im Winter auf, besonders dann, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Der letzte Winter war relativ mild, da scheint dieses Problem nicht in Erscheinung getreten zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Udo

    Das scheint so zu sein....das erste Mal passierte es auch bei gleichen Verhältnissen wie aktuell. Dennoch kann das ja noch die Lösung sein, auf besseres Wetter zu hoffen!!!

  • Hallo TomCom73,


    da hast Du natürlich vollkommen recht. Da stellt sich generell die Frage, was man da am besten unternehmen soll?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Unter den aktuellen, anhaltenden Wetterbedingungen könnte ich vermutlich das Problem jederzeit erneut "nachstellen" ....wie lange macht Renault so was mit? Die können mir ja schlecht eine Einschränkung in der Nutzung vorschreiben, ohne den Konstruktionsmangel anzuerkennen.....

  • Hallo TomCom73,


    zu diesem Thema würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Update2: Hauptsicherung kommt aus Frankreich ...oder eher nicht, da....nicht lieferbar.....Mal schauen wie die Kundenbetreuung mit der Mietwagenverlängerung umgeht....

  • Ahrrrggg...... Ich habe es geahnt.... Mietwagenverlängerung nicht möglich, da Fahrzeug (BJ 2017) zu alt! Auf mein bitten hin wurde dann doch bis Montag verlängert und man versprach mir erneut zu prüfen.

    Ich halte hierzu Mal fest:

    Innerhalb der ersten zwei Jahre (Garantie) nimmt Renault aufgrund des bekannten Mangels eine technische Änderung (Einbau des Gitters) auf Garantie vor(im Glauben dass es damit behoben ist). Etwa 2Jahre später tritt das gleiche Problem wieder auf, gem. Meister wird es auf Garantie repariert( eigentlich der falsche Ausdruck, da das Fzg ja nur wieder eingeschränkt gebrauchsfertig gemacht wird) und Renault stellt nun, da das ET nicht lieferbar ist, keine unbefristete Mietwagenübernahme aus. Finde den Fehler!!! Mir geht es jetzt nicht darum für umme ein Auto zu haben, dennoch geht es doch hier darum dass ich gutes Geld für ein offensichtlich mangelbehaftetes Auto bezahlt habe und der Hersteller, der den Mangel bisher nicht abgestellt hat....jetzt den Begriff Kundendienst etwas sonderbar interpretiert. So war ich das bisher nicht gewohnt.....