Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Hallo Thomas,


    ich hatte nie Probleme mit Wasser im Brennraum.


    Mein RFC ist einer aus der allerersten "echten" Serienproduktion. Es hatte sehr viele Anfangsfehler gegeben, die R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 und die nachfolgende 1.4.15.904 (die konnte man selber über eine Java-Box installieren) waren noch im Prototypenstadium. Irgendwie war es spannend, am Entwicklungsprozess teilgenommen zu haben. Ich bin auch immer wieder in der Werkstatt live dabei gewesen und hatte direkten Kontakt zu zwei Herren beim Importeur. Dabei konnte ich mir auch viel Know How aneignen und Fehler und Fehlerursachen aufdecken.


    Kein einziges Mal habe ich daran gedacht, mich von meinem Espace zu trennen. Seit dem einwöchigen Werkstattaufenthalt vor dem Ende der vierjährigen Garantie läuft mein Espace fehlerfrei. Ich mag ihn einfach nicht missen...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Update 2: das Fzg läuft wieder.....alles OK.... Top Service des AH ....

    Weiteres Problem: Nach der Abholung des Fahrzeugs hört er sich an wie ein Hubschrauber ... Aus dem Bauch heraus würde ich auf Radlager tippen... Das hatte er vor dem Abschleppen nicht!!!! Hintergrund:

    Als ich ja mehrmals versucht hatte den Wagen zu starten, drückte ich ja automatisch das Bremspedal fest, somit ist die Vorderbremse dann zu. Das Fahrzeug wurde dann auf einer Rollenvorrichtung des Abschleppers ins Autohaus gebracht. Da die Bremse ja erst auf geht wenn der Motor läuft, musste er ja auch rangiert werden...!? Hat sowas Einfluss auf die Achse? Bin auch gewarnt bei der Antriebswelle, da hatte ich schon 2x das berühmte "Klacken"!

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass starre Vorderräder beim über den Boden ziehen Auswirkungen haben.

    Muss morgen das AH Mal anrufen und am Freitag da vorbeifahren.....nervig.

  • Hallo Thomas,


    das Geräusch könnte mehrere Ursachen haben, Radlager, Antriebswellen. Die Feststellbremse wirkt nur hinten. Hat das Fahrzeug Automatik, würde möglicherweise die Getriebesperre aktiv sein.


    Hätte der KFZ-Meister eine Probefahrt vorgenommen, hätte er das hören Geräusch wohl müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Update 2: das Fzg läuft wieder.....alles OK.... Top Service des AH ....

    Weiteres Problem: Nach der Abholung des Fahrzeugs hört er sich an wie ein Hubschrauber ... Aus dem Bauch heraus würde ich auf Radlager tippen... Das hatte er vor dem Abschleppen nicht!!!! Hintergrund:

    Als ich ja mehrmals versucht hatte den Wagen zu starten, drückte ich ja automatisch das Bremspedal fest, somit ist die Vorderbremse dann zu. Das Fahrzeug wurde dann auf einer Rollenvorrichtung des Abschleppers ins Autohaus gebracht. Da die Bremse ja erst auf geht wenn der Motor läuft, musste er ja auch rangiert werden...!? Hat sowas Einfluss auf die Achse? Bin auch gewarnt bei der Antriebswelle, da hatte ich schon 2x das berühmte "Klacken"!

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass starre Vorderräder beim über den Boden ziehen Auswirkungen haben.

    Muss morgen das AH Mal anrufen und am Freitag da vorbeifahren.....nervig.

    Falls die Vorderräder blockiert sind, werden sie mit einem Rangierwagenheber entlastet zum Rangieren.Beim Abschleppen werden sie in der Abschleppbrille gesichert und angehoben.

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Hallo franzalbert,


    diese Frage habe gerade in einem anderen Thread beantwortet....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich wollte meinen Scénic gestern, am Schluss der Winterpause, schon mal aus der Garage fahren, um unterm Carport die Räder zu wechseln.

    Er hat es wieder getan :

    Vorgeglüht, angesprungen und nach 1/2 Sekunde wieder ausgegangen.

    Alle Warnleuchten flackern, Warntexte werden angezeigt.

    Sonst keine Reaktion mehr.

    Das Auto wird am Montag vom Händler eingeschleppt.

    Offenbar handelt es sich hier um eine Fehlfunktion, die durch nachträgliche Reparaturen nicht sachgerecht beseitigt werden kann.

    Ich berichte, wenn ich die offizielle Diagnose habe!

  • Dabei ist es nun doch gar nicht mehr so kalt. Aber der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist größer geworden. Das begünstigt natürlich Kondensation. So. Meine Theorie. Wenn sich das Problem natürlich weiter ausweitet und auch bei aktuell herrschenden Wetterbedingungen auftritt, ist das natürlich noch mal schlimmer.

  • Ich frage mich, ob sich das Kondenswasser während des Stehen in der Garage "aufbaut", also bei jedem Temperaturwechsel ein bisschen mehr wird, oder ob die Portion Wasser das Ergebnis der letzten Fahrt war.

    Dann wäre er gleich am nächsten Tag "abgesoffe"...

    Sehr unbehaglich finde ich, dass der Motor jetzt mit Wasser im Brennraum, über den Kolben, über Tage rumsteht.

    Das hätte ich gerne endoskopiert, wegen Rost!