Beiträge von Dominik

    Ich fahre 90% in einer Stadt mit flächendeckenden Tempo 30 Zonen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist ca. 35kmh (daher auch mein rel. hoher Verbrauch). Keine Bergstrassen mit Serpentinen @Peter Z. . Gesamt habe ich 47.000km drauf, Sommerreifen immer von Ende April bis Oktober, also etwa die Hälfte. Hochgeschätzt haben die Reifen also 25.000km runter. Es schleift nichts. Voll beladen, d.h. mit viel Gewicht fahre ich nie. @bluebird


    @just2enjoy
    Wäre mir das früher aufgefallen, hätte ich früher gehandelt. Aber an 2,5mm Verlust in 2.500km hatte ich nicht gedacht... Ich war ja auch erst Ende Juli in der Werkstatt (wg. 2. AGR-Ventil) und habe da auch die Reifen anschauen lassen.


    @klaus
    Danke, habe ich gesehen. Mein Meister meinte, er hätte auch noch gebrauchte SR. Er schaut sich das nun erstmal an, evtl. ist ja auch irgendein Teil Schuld, wegen dem man über Garantie was machen kann, oder zumindest auf Kulanz.

    Meine Sommerreifen vorn mussten runter. War schon seit einer Weile offensichtlich, dass die sich außen mehr abfahren. Zuletzt im Juli bewusst kontrolliert. Da war es noch akzeptabel. Jetzt, 2500km später, waren sie am Ende... Ärgerlich, Ende November ist Leasingende und vermutlich muss ich noch 2 Reifen kaufen.
    Hab am Mittwoch einen Werkstatttermin zum prüfen der Spur.


    Jetzt sind erst mal die Winterreifen drauf.

    Ich habe per Dev Mode Android Auto bei meinem R-Link2 v3 freigeschaltet. Funktioniert mit dem alten Android Auto auch einwandfrei. Schalte ich in AA auf "das neue Android Auto" um, wird zwar im R-Link unten immer noch Android Auto angezeigt, aber nach dem Antippen habe ich nur noch ein fast leeres Display.


    Hat jemand mit einem gleichen R-Link das auch schon mal ausprobiert? Läuft das bei jemand?

    Zitat von just2enjoy

    Das Problem dürften die Elektronik Komponenten moderner PKW sein, die es in 15 Jahren nicht mehr geben wird.

    Genau das meine ich. Wenn ich mir die div. Renault Foren anschaue, dann gibt es u.a. beim Ersatz für defekte R-Link2 erhebliche Lieferprobleme. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es da in 10 Jahren aussieht.


    S1-3 war da noch recht "analog".

    Du kaufst ein Auto für 30.000€, fährst es 10 Jahre, macht 3.000€/Jahr.


    Ich lease alle 3 Jahre das gleiche Auto für ca. 250-300€/Monat, macht auch ca. 3.000€/Jahr. Ich habe immer Garantie und muss keine Reifen kaufen. Dafür muss ich immer wieder die Überführung zahlen. Wird sich mit den Reifen ausgleichen.
    Alles andere, z.B. Wartung muss ich bei beiden machen.


    Ich sehe da keine großen Mehrkosten für mich. Aufpassen würde ich auch auf ein gekauftes Auto und Reparaturen immer durchführen.


    ABER, ich habe kein Problem, ein schlechtes Auto loszuwerden und muss mich beim Verkauf weder mit feilschenden Käufern oder mäkelnden Händlern herumärgern. Ich habe kein Risiko mit größeren Schäden außerhalb der Garantie. Ich habe kein Verlust-Risiko durch alte Technik (z.B. Dieselskandal) Das gleicht für mich den Restwert (den ich nicht habe) für das 10 Jahre alte Auto aus.