Batterie gelegentlich nachladen?

  • zumindest hatte der S3 mit Start/Stop die besseren AGM Batterien verbaut,
    und nicht die EFB wie der S4 jetzt,wobei auch schon Fälle bekannt sind wo ganz normale Akkus ab Werk drin sind,die gar nicht verbaut werden dürfen (Frechheit)
    Fairerweise muss ich sagen,dass bei mir alles ok ist (noch?)

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Das ganze Thema würde doch jetzt lang und breit diskutiert und jeder müsste wissen das es Schwachstellen im modernen Batterie management gibt. Ich kontrolliere deshalb immer die Batterie Spannung.
    Gelegentliches Nachladen mit Repairfunktion hauptsächlich im Winter bei Kurzstrecke hat meine Batterie stark gemacht.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo,


    Auch mein Scenic 3 Diesel hatte das Problem mit der Batterie. Länger als zwei Jahre hatte die nie gehalten.


    Viel hängt davon ab, ob Diesel oder Benzin und vor allem die Sonderausstattung. Es gibt Extras, die ziehen viel Strom.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Man darf sich von manchen Meinungen nicht verrückt machen lassen. Ich hatte nach 8 Jahren im Laguna II eine defekte Batterie. Im S3 und im S4 nicht.

    8 Jahre ist ja auch ok. Den S4 hast du aber auch noch nicht so lange.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich würde gar nicht auf die Idee kommen ein Auto 8 Jahre zu fahren.
    So total veraltete Technik ist ja sowas von Langeweile.
    Das kann man dann doch besser in andere Länder verkaufen.
    Wenn dann bloß die Batterie kaputt ist dann ist ja nicht schlecht.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • So ein Unsinn. Onkel Wolli von mir aus kannst du jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Für mich war und ist es noch ein Arbeitsgerät in dem man sich wohlfühlen muß. Die Technik im Laguna II war auch nicht so schlecht. Ich habe ihn nach 80 0000 km auf Gas umrüsten lassen und bin dann damit noch 150 000 km gefahren. Mit dem Renault 21 bin ich 270 000 km gefahren in 7 Jahren.

  • Ich würde gar nicht auf die Idee kommen ein Auto 8 Jahre zu fahren.
    So total veraltete Technik ist ja sowas von Langeweile.
    Das kann man dann doch besser in andere Länder verkaufen.
    Wenn dann bloß die Batterie kaputt ist dann ist ja nicht schlecht.

    Schön wenn Du genug Kohle hast um Dir ständig ein neues Auto zu kaufen :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Du kaufst ein Auto für 30.000€, fährst es 10 Jahre, macht 3.000€/Jahr.


    Ich lease alle 3 Jahre das gleiche Auto für ca. 250-300€/Monat, macht auch ca. 3.000€/Jahr. Ich habe immer Garantie und muss keine Reifen kaufen. Dafür muss ich immer wieder die Überführung zahlen. Wird sich mit den Reifen ausgleichen.
    Alles andere, z.B. Wartung muss ich bei beiden machen.


    Ich sehe da keine großen Mehrkosten für mich. Aufpassen würde ich auch auf ein gekauftes Auto und Reparaturen immer durchführen.


    ABER, ich habe kein Problem, ein schlechtes Auto loszuwerden und muss mich beim Verkauf weder mit feilschenden Käufern oder mäkelnden Händlern herumärgern. Ich habe kein Risiko mit größeren Schäden außerhalb der Garantie. Ich habe kein Verlust-Risiko durch alte Technik (z.B. Dieselskandal) Das gleicht für mich den Restwert (den ich nicht habe) für das 10 Jahre alte Auto aus.


    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket