Beiträge von BigBroScenic

    ich finde Navi im Scenic ist eine Zumutung was Eingabe der Ziele angeht. Per Voice kann es z.B. keine Sonderziele suchen. Per Eintippen geht es nicht besser als bei einem 10 Jahre alten 100€ Navi.


    Da ist WAZE Lichtjahre voraus(+aktuelle Maps +kostenlos), und da kommt AA ins Spiel.


    Leider scheint es aber so zu sein daß man Scenic mit Rlink/AA nicht mehr ohne (Zwangs-)Navi Paket bekommen kann - Intense gibt es nicht mehr. Und ich glaube zu wissen warum.

    Heute Morgen dann nochmal gegoogelt und die Lösung am Smartphone gleich umgesetzt. Und heute auf der Heimfahrt ganz gespannt das Smartphone angesteckt. Leute, das sind Welten! Endlich wird das Smartphone gescheit auf dem R-Link 2 Display gespiegelt. 8)

    was ist denn da "gescheit" wenn auf einem 9' Display weniger dargestellt werden kann als auf dem Smartphone?


    Du hast mit 720p Trick zwar die Auflösung erhöht, nun wird aber re und li abgeschnitten. Weil AA warum auch immer kein Hochkant-Modus kann.


    Bei 7' Rlink hat man diese Probleme nicht, und 720p wird voll ausgenutzt.


    ein weiterer Beispiel der Missachtung von "Form Follows Function".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie man dahin kommt: https://www.drive2.ru/l/499828091456061818


    Google translater sagt:
    Wie komme ich in den Engineering-Modus?
    - Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32
    - Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge
    - Entfernen Sie eine andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.
    - Wir gehen in den reglink in Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos
    - Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.
    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:1 Mal in der oberen linken Ecke und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke
    - zwischen den Pressen muss mindestens 1 Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!
    - Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!

    es ist nun mal so das ein Mensch horizontal einen weiteren Blickfeld hat und den Blick horizontal wandern lassen viel einfacher fällt als vertikal.


    außerdem Focus wechsel nah/weit sehr ermüdend ist. Tacho im Scenics 2/3 ist weiter weg vom Fahrer als "normale" Instrumente. nicht weit genug aber bring schon viel. Ideal wäre ein Holo Cockpit das "vor" dem Auto schwebt.


    Hier ein alter Artikel : klick. Lider findet man zum Thema nur sehr wenig.

    Den Ford C-Max gibt es auchmit 1,5l Ecoboost Motor und 150/182 PS.....
    Ansonsten gibt es noch den Hyundai ix20, ist aber eine Klasse tiefer....


    stimmt, nur habe ich zum Vergleich auf +- 140 PS gefiltert.
    iX20 spielt in der Klasse von Honda Jazz, der bei 14cm weniger Länge mehr Platz und feinere Technik bietet. Für Scenic ist der keine Konkurrenz.

    Ganz schlimm sind Instrumente nicht im Blickfeld des Fahrers, bzw. über der Mittelkonsole. Was das mit Ergonomie zu tun haben soll ist für mich ein Rätsel. Gruselig!

    schon mal Scenics 2 oder 3, Espace gefahren? Tacho liegt genau IM Blickfeld, bedarf nur einer Augenbewegung nach rechts. Durch den Lenkrad zu schauen braucht wesentlich mehr Zeit.


    Nicht umsonst werden vermehrt HUDs angeboten(Redundanz=(hohe)Kosten). Peugeot versucht komplette Instrumententafel oberhalb des Lenkrads einzubauen, DAS finde grausam, kleinere Personen haben damit riesen Probleme. Honda gliedert nur wichtige Werte wie Geschwindigkeit aus unter die Frontscheibe, für mehr ist da einfach kein Platz.


    Nur wenn es nicht alle so machen, heißt es nicht dass es schlecht ist.


    Was sagst du zu dem Bediensatelliten hinter dem Lenkrad? Keiner sonst macht es so = grausam oder ergonomisch? Lieber ein Lenkrad wie im Ford mit 20 Tasten?

    Wg. Modell konnte ich leider keinen Fragen, alle waren "beschäftigt".


    Das Auto hatte Stahlfelgen, vermutlich mit Winterreifen. Keine Relax Kopfstützen, Stoff Sitze aber 7' Rlink mit Navi und Tische. Ich wusste gar nicht dass es unterschiedliche Handschuhfächer gibt. Hier war einer zum Runterklappen, wie gesagt.


    Design ja, aber ich bin eher für "form follows function". Ich meine außen ist S4 schick, aber wenn man direkt aus einem "echten" Scenic Van(wie er erfunden und gelebt wurde) in den S4 reinsetzt, springt einen "design" regelrecht an, im (leicht)negativen Sinne.


    Meine Frau hat sich auch kurz reingesetzt bevor sie zur Arbeit ging. Als erstes sagte sie "es hat ja die 'normalen' Instrumente, wie unpraktisch. Den will ich nicht." Bin auch der Meinung, ein echter Rückschritt in der Ergonomie. Scheinbar soll man animiert werden weitere 1T€ auszugeben für HUD(nur mit LED).


    Übrigens finde ich die Materialien innen im S3 eher besser oder zumindest nicht schlechter. Vor allem Cockpit: weicher, dicker und strukturierter.
    Komische matte Mittelkonsole ist mit Fingerabdrucken überseht.


    Ich will wieder einen Scenic VAN und keinen Scenic SUV. Aber man bekommt leider nicht alle was man will. Wie ich vor 8 Jahren gerne einen auf 4.30m vergrösserten Jazz mir gewünscht habe, es aber leider nur komisches Etwas Namens F-RV gab. Bye Honda.


    C4 Picasso - wie lange gib es ihn noch? 3 Zylinder muss auch nicht sein.
    Touran? Allergie gegen VW
    C-Max? Allergie gegen Tasten und Mäusekinos, soll aber besser geworden sein. Sollte man ev. anschauen. Nur 1.0L Motoren :(
    Zafira? Opel:-(
    BMW2er? min. 9T€ teuerer
    Kia? soweit ich weiss bekommt Carens keinen Nachfolger. Komische Motoren.
    Toyota Verso ist uralt. Innenmaterialien sahen damals 2011 richtig billig aus. Und teuer ist er auch. Prius+ ist interessant und teuer und auch schon etwas älter...


    Der Rest bietet keine VANs mehr an.