Beiträge von BigBroScenic

Bei ATU kann man Termin online ausmachen . Ich hab am Nachmittag für nächsten Tag geschaut - es waren alle frei. Hab den letzten für den Tag um 17 Uhr genommen und um 18:15 den Wagen abgeholt.

Kostet pauschal 150. Dichtigkeitsprüfung ist auch dabei. Macht sowieso der Automat.

Ich habe Automatik und ich habe festgestellt dass das 1. Anfahren nach Motorstart ruckeliger ist als wenn der Motor permanent läuft.

Desweiteren belastet es die Batterie nicht, die ja relativ teuer ist, und auch nicht die Steuerkette, um die zu wechseln laut Werkstattbuch der Motor raus muss(teuer).

Außerdem wird Scenic in der Stadt soweit möglich nicht benutzt, dafür haben wir den Twingo Electric.

In der Stadt nervt der Scenic mit seinem riesigen Wendekreis(auch da war der SIII besser), harten Reifen, Knistern und Klappern nur.

Hätte ich gewusst dass wir 2 Monate nach Scenic den Twingo bestellen, hatte ich EDC bei Scenic nicht bestellt. Oder gar den SIII mit 1.5er Diesel behalten. Dem weine ich bis heute nach.

Um zu wiegen muss man Gas natürlich erst absaugen. Die Anlage wird erst komplett leer gemacht und dann die vorgeschriebene Menge Gas+Öl(?)+Kontrastmittel eingefüllt.

Das geschieht natürlich voll automatisch, mit einem Gerät das aussieht wie Waschmaschine mit Rädern und oben ein Blinklicht hat.

ATU macht es pauschal, Preis für Gas steht nicht auf der Rechnung. Bei 20€/100g wird es schon min. 70-80€ gekostet haben

war gestern bei ATU, nachdem ich mit BT OBD und Ecu Twaker wie Werte ausgelesen habe

vorher 6,2Bar bei Motor aus, max. 8,6Bar bei AC on und Temp auf Low, Verdampfer Temp ist gleich der Außentemp.

nachher nach einer kurzen Fahrt 17Bar bei 34Grad Außentemp. und 7Grad am Verdampfer.

Prüfbericht von ATU ist sehr spartanisch, sie müssen die Zahlen aus dem Gerät manuell übertragen. 148g waren noch drin, 480 eingefüllt. Dichtigkeitsprüfung iO. Innenraumfilter hat natürlich niemand angeschaut, steht aber i.O. Das war's.

Ich hoffe es stimmt.

Zitat

Lestes Jahr Fahreseite Zeiweise warme Luft. Da hat wohl schon im System einiges gefehlt.

im Auto oder manuellen Modus? wenn im manuellen:

"Dass im Scenic 4 nur auf der Fahrerseite warme Luft austritt, ist ein bekanntes Problem der Klimaanlagensoftware. Renault hat eine offizielle technische Lösung (Standardlösung ACTIS 31022) zur Behebung dieses Problems veröffentlicht."

Test: wenn links warme und rechts kalte Luft austritt, Temperatur auf LOW stellen - dann soll auf beiden Seiten kalt kommen.

ich fahre immer auf Auto.

Welcher Meisterbetrieb nicht ATU PitStop o.ä.?

Hallo

ich habe gestern auch festgestellt Klima kühlt nicht.

heute mit Ecu Tweaker den Druck ausgelesen.

Leider ist es gerade nicht so warm aber auch bei Low steigt Druck nicht über 7-7.5 Bar. Scheint zu niedrig zu sein?

die Kompressor Kupplung klackert, man hört wenn Kompressor anläuft. Die Werte in Thweaker ändern sich.

ATU bietet Klima Auffüllen für 150€ an. Hat es jemand bei Renault gemacht? ist bestimmt noch teurer?

ich vergleiche direkt S3 Dynamique und S4 Intense, also beides mittlere Ausstattungen

S4 ist gegen S3 eine Klapperkiste und zwar fing das Geknistere und Geklappere schon wenige Monate nach Auslieferung. Mittelkonsole Kopfstutzen Türen. Gummi statt Kunstleder in den Türen zieht Staub magisch an. S3 war auch mit 11 Jahren knisterfrei

Seitenscheiben sind nicht wie in S3 Geräuschdämmend, Windgeräusche sind sehr laut.

Generell war S3 auf der AB um WELTEN leiser. In der Stadt war der Diesel natürlich sehr present.

Was gut ist ist der Motor. Aber auch nur das.

Hallo

ich habe gestern festgestellt dass Klima nicht mehr kühlt.

ich habe den ELM aus Scenic 3 Zeiten wie ´der gefunden und will Kühlmitteldruck auslesen. Habe ECU Tweaker auf Android installiert und bin auf der Suche nach aktuellen ecu.zip. Gibt es neuere als aus 24.12.2023?

also von "komfortabel" spüre ich da gar nichts. Nicht mit den Rädern und Reifen.

ich fuhr Scenic 3 Dynamique 10,5 Jahre und jetzt den Neuen seit 4,5, der 4er ist ein Abstieg in allen Bereichen außer vielleicht Motor dank Mercedes. Und die Verarbeitung erst...