Beiträge von Onkel wolli

Ich fahre jetzt 9 Monate und 10.000km den Tce140 EDC und bin echt sehr zufrieden.
    Vorher mit dem Duster TCe 125 4WD und 35.000km gab es aber auch keine Probleme.
    Der Tce140 ist deutlich mind. 1,5ltr. sparsamer bei gleicher Fahrweise und hat viel mehr Leistung bei niedriger Drehzahl.
    Von Probleme mit dem alten 1,2 TCe liest man viel aber der ist ja auch schon 5 Jahre gebaut worden und den würde ich nur noch nehmen wenn er sehr deutlich billiger wäre.
    Die 7 Gang Automatik ist genial und für mich wegen einem Sehnenriss in der Schulter unverzichtbar.

Wenn ich jetzt jährlich bei 12.000km die 4Saesons durchwechsle und dann auf 46.000km komme kaufe ich gerne wieder neue.
    Der Reifenabrieb hat ja auch mit dem Fahrstiel zu tun?
    Nach 8.000km kann ich jetzt noch keinen besonderen Abrieb erkennen.

Frage: Zuggesammtgewicht?
    Unser S4 Tce140 EDC hat ein Zuggesammtgewicht von 3550kg und eine Anhaengerlast von 1850kg.
    Bei einem Leergewicht beim S4 von 1550kg ist bei voller Anhaengerlast nur noch 200kg Zuladung moeglich.
    Kann jemand mal schauen ob beim GS oder TCe160 das Zuggesammtgewicht höher ist?

Im Laufe der Zeit habe ich eine bessere Technik des Einsteigens entwickelt und der Sitz bleibt jetzt zu 95% immer oben. Eine Korrektur ist nur noch sehr selten erforderlich.
    Die Zierleiste an der Fahrertür wandert immer weniger so das das Zurueckschieben immer seltener wird. Vielleicht verdunstet ein Gleitmittel aus der Produktion?