Beiträge von Hausmacher

    Nun, ich bin sehr zufrieden. Weniger Wasser an der Seitenscheibe, man kann bei Regen das Fenster öffnen und das Fenster geht auf und zu wie es soll. Das einzige ist, dass die Kuststoffblende an der B-Säule doch etwas sehr spannen tut...


    Frage zum Verständnis: Warum sollte ich (bei Regen) das Fenster öffnen? Die Lüftung funktioniert ja recht gut und offene Fenster verursachen massiv Lärm.

    Hi Drago,


    Natürlich behauptet die Werkstatt das, aber das stimmt natürlich nicht.
    Lass dir die genaue Bezeichnung des mitgebrachten Öls auf die Rechnung schreiben und gut ist es. Muss klarerweise ein freigegebenes Öl sein.

    Das wäre dann ein ziemliches Armutszeugnis.


    Genau! Schliesslich zahle ich die Arbeit bei einer Inspektion.


    Wenn ich vorfahre und einen Liter Öl nachfüllen lasse, muss ein Arbeiter von seiner Arbeit weg, einen Liter Öl holen, mir in das Auto schütten und mit meiner Kohle zur Kasse wandern bevor er wieder an seiner Arbeit weitermachen kann. In diesem Fall ist ein Preis von Fr. 26,50 völlig gerechtfertigt.
    Wenn ich aber beim Service 1,5 Stunden Arbeit zahle, muss man nicht noch einen Aufschlag von 200% machen; da genügt eine Marge von 50%.

    Habe demnächst wieder ein Termin in der Werkstatt. Immer noch Klima Probleme. Zudem ist mir gestern auch aufgefallen das wenn ich oben und Mitte Belüftung einstelle nur oben kommt der Rest bleibt windstill. Ätzend werde wohl meinen Anwalt bald hinzu ziehen. Was für eine Schrott Kiste!

    Tja, die Luftverteilung im Scenic ist Schrott. Da wird aber der Anwalt nichts daran ändern... Daneben ist der Rest des Autos aber doch eigentlich recht gut, oder?

    Hallo zusammen


    Ich habe mir in den letzten Tagen ziemlich Arbeit gemacht und eine SD Karte mit vielen Alben gefüllt. Die Musik habe ich auf 85dB runtergefahren, sonst bleibt bei kleiner Lautstärke kaum ein Regelbereich im Auto. Anschliessend habe ich auf der SD-Karte Playlisten erstellt.
    Rein ins Auto und getestet. Alles prima; die Alben Cover werden angezeigt, Titel und Interpret auch. Super.
    Anschliessend habe ich noch weitere Alben auf die Karte geschrieben und zwei Playlisten gelöscht und neue erstellt. Karte wieder ins Auto gesteckt und mich sehr gewundert: Die auf dem WIN10 PC gelöschten Playlisten waren immer noch da im R-Link und konnten abgespielt werden! Auf dem PC sind sie weg! Dasselbe passiert wenn ich auf dem PC auf der Karte Alben lösche. Die sind nachher im Auto immer noch vorhanden!


    Abhelfen konnte ich diesen Fehlern nur indem ich den PC mit Linux bootete und die SD-Karte unter Linux neu formatierte. Anschliessend kopierte ich unter WIN10 die Musik und die Playlisten wieder auf die Karte und dann waren die alten Daten im R-Link weg. Offenbar kommt das R-Link nicht zugange mit dem Dateisystem das auf der Karte von WIN10 geschrieben wird.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder funktioniert das bei euch problemlos?


    Grüsse, Peter

    Den S3 hatte ich immer ohne jede Einschränkung empfohlen; beim S4 bin ich da etwas leiser. Einerseits ist die Verarbeitung gut, der Motor fährt sich, abgesehen vom heftigen Turboloch beim Anfahren gut. Der Verbrauch ist angesichts des hohen Gewichtes recht tief.
    Leider kriegte der S4 eine recht protzige Karosserie, scheint heutzutage ein Muss zu sein, andere sind da auch nicht besser. Die führt zu grösseren Aussenmassen, innen ist er eher kleiner als der s3. Der Wagen fährt sich sehr angenehm, das DSG ist perfekt.
    Was gar nicht geht ist die absolut katastrophale Luftverteilung im Innenraum, so einen Schrott habe ich noch nie gesehen. Daran ist noch nicht mal die Automatik schuld, nicht mal von Hand lässt sich im Sommer vernünftig kühlen. Das kann unser kleiner billiger Dacia viiiel besser.


    Summa summarum also: Ja kaufen aber unbedingt länger probefahren, ist preiswert aber leider in einigen Belangen schlechter als die Vorgänger

    bei einem guten Reifenhändler werden Gummiventile grundsätzlich erneuert und Metall bzw. Aluventile werden die Dichtungen erneuert.Und das nicht wegen des Verdienstes,sondern wegen der Sicherheit , Gummiventile,bzw. Reparaturkit für Metall/Aluventile sind im Grosseinkauf keine Kostenfaktoren.
    Möglich,dass Ventile 10 Jahre halten , aber dicht sind die nicht mehr , sondern verlieren Luft , der Druck entweicht nicht völlig, i.d.R. sinkt er auf ca. 0,6-1,2bar, je nach Zustand,aber wer will schon alle 2 Tage Luft kontrollieren.
    ganz anders der Sensor , denn der ist teuer,und daher ist es wichtig , dass der beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird

    Ach ja? Die ersten 35 Jahre meines Autofahrerlebens wurden Ventile nie gewechselt noch wurden sie undicht. Diese Mode ist doch noch einigermassen neu. Natürlich sind neue Ventile kein grosser Kostenfaktor, aber auch damit zeigt sich die heutige Wegwerfmentalität. Und unter dem Stichwort Sicherheit lässt sich natürlich alles verkaufen.

    Nur um sicher zu gehen: Du kannst manuell Luft (einigermaßen) gleichmäßig auf die Windschutzscheibe leiten und über die mittleren Auslässe bzw. gar gleichzeitig Oben, Mitte und unten?
    Das geht bei mir definitiv NICHT und wurde von 2! Werkstätten für i.O. befunden.
    Wenn meiner dann also wirklich einen Fehler hat wäre das ein starkes Stück wenn mich die so abwimmeln.

    Tja, schön wärs... Das wäre eine vernünftige Einstellung, Kalt nach oben und in der Mitte... kann das olle Ding aber auch bei mir nicht.


    Das übliche heutzutage... irgend ein Callcenter-Heini ohne jede Ahnung meldet sich sehr freundlich und halst die Lösung des Problems dir selber auf... Wie ich diese Art "Kundenbetreuung" hasse... und in drei Wochen kriegst Du dann noch eine Mail und darfst die "Bearbeitung" deines Falles beurteilen, ist aber eh egal was du da dann reinschreibst, interessiert keinen.


    Grüsse, Peter