Beiträge von Hausmacher

    nun ja, ich könnte mit der selben Begründung den Wein ins Restaurant bringen...Ich hätte mich nicht dafür, denn damit schmälere ich den Mitarbeitern ihr hart verdientes Gehalt und kürze den notwendigen Gewinn des Unternehmens. Einer fällt nicht gross ins Gewicht, aber wenn es alle tun...


    Gruss, Peter Z.

    Ja Peter, wir Schweizer ticken da etwas anders, ich hätte auch Mühe mit dem Mitbringen des Öls... aber im Restaurant kann ich einen Wein auswählen der in Qualität und Preis vernünftig liegt. Beim Renault Service wird aber einfach alternativlos die teuerste Sauce zu Mondpreisen eingefüllt. Wenn ich die letzte Rechnung ansehe und dabei das Öl fast gleich teuer ist wie die Arbeitszeit komme ich schon ins grübeln.
    Bei einem nicht gerade tiefen Stundensatz von CHF 145.-- muss man nicht noch massig Marge generieren mit dem Material. Die oben angeführten 23.43 für 6 Liter zeigen ja das Problem. Dies dürfte der Einkaufspreis für die Werkstatt sein, entspricht ca CHF 3.95, also das was Öl auch in der Schweiz im Einkauf kostet. Ich würde ohne Murren CHF 8.-- bis 12.-- zahlen. CHF 25.07 wie auf der letzten Rechnung sind einfach Abzocke.


    Grüsse, Peter

    Zur Ergänzung...


    Wartung A mit 14'000 Kilometer, CHF 451.40, Ersatzwagen CH 50.--


    Der Stundensatz ist CHF 145.--, da sehe ich keinen Grund weshalb man dann für Material absurde Preise verlangen muss.

    Trotzdem muss man keine Mondpreise bezahlen,Angebot einholen,vergleichen und entscheiden,was zu einem passt.

    Eben... ich lasse der Werkstatt gerne ihren Verdienst, ich zahle die in der Schweiz üblichen Stundenlöhne ohne mit der Wimper zu zucken, ich verdiene ja hier auch Schweizer Löhne. Aber trotzdem regt sich meine Gallensäureproduktion wenn man mir für einen Liter Öl das dreifache des Handelspreises in der Schweiz abknöpft.

    Ich leiste mir seit Jahrzehnten zu jedem Auto vier zusätzliche Felgen. Das ganze Theater mit Penus aufziehen brauche ich nicht. Und wenn es dann mal plötzlich eilt wegen Schnee auf den Strassen, kann ich die Räder notfalls auch daheim mit dem Wagenheber wechseln. Für den Winter sind günstige Stahlfelgen genug, dann halten sich die Kosten im Rahmen.


    Grüsse, Peter

    Gestern Karten Update. Und siehe da das ding hat nen Bug. ?( Sol laut Einstellung Rastplätze anzeigen,was es auch macht aber erst wen die Verzögerungs spur anfängt :cursing: oder mann schon drauf ist, habe mir dann zur Kontrolle Tankstellen anzeigen lasen Einwand frei Radius zirka 2-3 KM neben der Autobahn sogar mit Marke ,aber keine Rast oder Parkplätze. :cursing::cursing:

    Tja, Renault Softwareschrott halt, leider sind wir uns das gewöhnt

    Ja, es ist erstaunlich wie man Dinge wie Tankanzeige, gemessener Verbrauch, Motortemperaturanzeige, Batterieladung, Klimasteuerung, Platzangebot etc derart ruinieren kann. War alles super im S3, ist jetzt Schrott geworden. Unglaublich viel Pfusch an diesem Wagen. Wenn die so weitermachen... es muss ja nicht immer Renault sein.


    Ich fuhr SAAB bis die nicht mehr in der Lage waren funktionierende Bremsen einzubauen, dann Renault R30 bis mir das Dach fast durchrostete nach 3 Jahren, dann einige Audi 100 bis die Karren nur noch protzig, klein und sauteuer wurden, dann 2 VW Passat Kombi, mit lausigen Automaten bis sie mir mit anderthalb Jahren Lieferfristen drohten und dann eben drei Scenic bis sie mir einen mehr als zweifelhaften S4 verkauften... Warum muss man Gutes immer kaputt machen??


    Grüsse, Peter

    Hallo mbinside,


    am besten immer wieder mal, wenn möglich, über Nacht ein Ladegerät an die Batterie hängen.


    Liebe Grüße
    Udo

    An dem Tag an dem ich die Kiste laden muss wegen ungenügender Ladung wird die Karre verkauft. Solchen Mist plus die nicht funktionierende Klimasteuerung brauche ich nicht zum Leben. Hätte eh viel besser noch kurz vor Schluss einen neuen III gekauft, die waren sehr gut.


    Grüsse, Peter

    Hallo Udo,


    Das mit den Radargeräten hab ich gleich deaktiviert da der alle möglichen Standorte angezeigt hat, Mobil und Feste Blitzer, ständig piepen obwohl kein Mobiler da stand.

    Genau, wer braucht schon Radarwarnungen... einfach korrekt fahren und gut ist.