Beiträge von Hausmacher

    das App-Angebot ist extrem eingeschränkt, zum Teil aus meiner Sicht sinnlos.

    Extrem eingeschränkt trifft es nicht ganz, sinnlos allerdings schon. Allerdings kann ich mir persönlich keine besonders sinnvollen Apps vorstellen... liegt wohl am Alter oder an der (fehlenden) Fantasie

    Komisch, kann mich jetzt absolut nicht beklagen über das eingebaute Dingens.
    Beim vorherigen Scenic gab es die Macke dass ein leicht versetzter Wegpunkt unbedingt angefahren werden wollte; das aktuelle fragt nach ob der Wegpunkt gelöscht werden kann.
    Die vorausgesagten Ankunftszeiten stimmen meist minutengenau, alles ok. Und Kartenupdates müssen/können/sollen auch beim Windschutzscheiben-Garmin gemacht werden...


    Hallo Udo


    Ich hab den 160 PS Motor, fahre im Perso Modus mit der Einstellung Neutral. Von Erzwingen des Zurückschaltens kann keine Rede sein, mit etwas Glück geht er einen Gang tiefer, die Bremswirkung ist aber um Längen schlechter, sprich fast nicht vorhanden im Vergleich zum vorherigen Scenic 3 2L Automat.


    Grüsse, Peter

    Das ungleichmäßige abnutzen kann auch an einer hängenden Bremse liegen.

    Glaube ich auch. Wenn das aber der Fortschritt der letzten 10 Jahre ist dass jetzt die Bremsen alle naselang zerlegt und gereinigt und gefettet werden müssen, pfeife ich auf den "Fortschritt". Das war alles schon mal wesentlich besser. Wobei ich natürlich anfügen muss dass das kein spezielles Renault Problem ist. Der olle Golf im Haushalt hat braucht mehr neue Bremssättel als Beläge :cursing: Naja, der wird nächsten Monat durch einen Dacia ersetzt.

    Der Verschleiß der Bremsbeläge hat wohl auch mit der Fahrweise zu tun. Vorausschauendes Fahren braucht viel Konzentration.
    Ich ärgere mich immer wieder wenn ich zu spät vom Gas gehe und dann Bremsen muss.

    Vorausschauend ist immer gut :) Ich bin hier aber im Mittelland kaum auf flachen Strecken unterwegs. Auf Strecken auf denen der Scenic III Automat selber brav zurückgeschaltet hat, konnte ich ohne jede Bremsung runterfahren. Bei der neumodischen Karre stehe ich dauernd auf der Bremse.

    Bei meinem Freundlichen wird "Bremsen reinigen" nach jeder Wartung auf der Rechnung erwähnt. Das war beim Megane und bei den Espace's so. Bin gespannt, wie es beim Scenic bei der B-Wartung aussehen wird.
    Gruss, Peter Z.

    Das wäre dann wenigstens die korrekte Antwort auf den eingebauten Schrott. Früher hatten meine Autos ATE Scheibenbremsen mit festem Sattel und beidseitig Kolben. Die gingen nie kaputt und nutzten sich gleichmässig ab. Wie üblich also: funktionierendes System raus und und den schwimmenden Krempel einbauen. Spart Kosten und gibt Umsatz beim Freundlichen.

    Hallo Gemeinde


    Habe letzte Woche die Sommerräder montiert, kurze Geschichte, aaaber beim Blick auf die Bremsbeläge vorne habe ich mich schon recht gewundert: Der Belag vorne rechts aussen ist schon beinahe durch und das mit 26'000 km! Wie üblich allerdings bei den blöden Schwimmsattelbremsen ist die Abnützung innen/aussen sehr unterschiedlich, aussen fast durch, innen kaum halb. Die linke Seite ist gleichmässig abgenutzt. Also bei 30'000 vorne Beläge durch! Die letzten zwanzig Jahre bin ich mit Scenic Automatenfahrzeugen eigentlich immer 60'000 bis 70'000 km gefahren mit den gleichen Bremsbelägen.


    Meiner Meinung nach hat das zwei Ursachen: lausige Beläge und zu kleine Fläche und offensichtlich scheint das ungebremste Ausrollen zu massiv stärkerem Bremsen zu führen. Nun kann man darüber diskutieren ob sich der Tausch von weniger Verbrauch gegen mehr Bremsenverschleiss rechnet... Bei mir rechnet es sich; Beläge kosten fast nichts und gewechselt sind sie ja in ein paar Minuten.


    Grüsse, Peter

    Mein Leben lang habe ich die Sitzheizung belächelt, für unnütz gehalten.


    Gruß Volker


    Späte Einsicht :) Ich kaufe seit dreissig Jahren kein Auto mehr ohne Sitzheizung. Da kann sich der Motor Zeit nehmen mit warm werden wie er will, ich friere nicht.


    Grüsse, Peter