Beiträge von just2enjoy

    ....Ich gehe aber davon aus, dass vor August nichts passieren wird, selbst September würde mich nicht wundern.



    ...Ich hab mich für den Scenic nicht wegen einer vermutet kürzeren Lieferzeit entschieden, sondern weil mir das Auto gut gefällt und wenn es länger dauert, na dann muss der alte Wagen eben noch einige Monate lämger klappern.


    Bewundernswert, wie relaxt du das Thema angehst. :thumbup: Das kann nicht jeder.
    Geh doch bitte genau so ruhig die Kommentare der andere Forenmitglieder an und akzeptiere einfach, was sie schreiben.

    Auch ich bin neu in diesem Forum und habe mir einen Grand Scenic bestellt der Ende April ausgeliefert werden sollte. Nun habe ich eine Information herausbekommen, die ich Euch weitergeben will. Nach meinen Recherchen sind einige Fahrzeuge zur Auslieferung aufgehalten worden. Dies hat die interne Qualitätsabteilung Renault Frankreich veranlasst. Somit ist für mich das Thema Verkleidungsprobleme damit nicht mehr aktuell. Meine Vermutung ist eher dahin gehend mit den beschriebenen Turbogeräuschen die andere hier ja schon berichtet haben.


    Es ist mein erster Renault und dann leider sowas. Drücken wir mal die Daumen, dass Renault doch mal was rauslässt.

    Gibt es eine Quelle zu Deinen Recherchen?

    1) Wenn der Importeur dem Kunden verspricht, ihn über Lieferverzögerungen zu informieren, dann sollte er sich an sein Versprechen halten.
    2) Ein Brand ist höhere Gewalt. Die Auswirkungen kann man aber mit einem entsprechenden Krisenmanagement minimieren - Lagerhaltung, nicht nur einen Lieferanten etc.
    3) Eine Anschaffung über Euro 30'000.- machen die meisten nicht täglich und sie freuen sich dann, über diese Anschaffung zum "vereinbarten, unverbindlichen Termin".
    4) Auch für eine transparente, nachvollziehbare Terminverschiebung dürften die meisten Verständnis haben. Nicht jedoch für Intransparenz und Terminverschiebungen im Wochentakt. Schliesslich will man als Kunde auch planen und es gibt Situationen, in denen man als Kunde aufs neue Auto angewiesen ist.
    5) Durch 4) könnte Renault das "Geplänkel um Lieferzeiten" umgehen und wir als Kunden wären nicht genervt :thumbup:
    6) Durch Kulanz könnte man dann noch zusätzlich die Kunden wieder für sich gewinnen und beruhigen :)

    Ich beklage mich auch nicht über den Händler, sondern Renault Schweiz selbst, die zugesichert haben Verschiebungen zu kommunizieren und es nicht tun!
    Wieso sich die Termine täglich ändern (sie verschieben sich seltsamerweise immer nur nach hinten), kann ich auch nicht nachvollziehen. Man muss die Termine ja auch nicht auf den Tag genau angeben - auf die Woche genau würde reichen.
    Kommunizierte Termine des Händlers auf Nachfragen haben immer die Ergänzung "Angabe ohne Gewähr".
    Einem Strick wird nur dem Kunden gedreht, der einen Vertrag unterschrieben hat. Die AGB´s verhindern, dass man bezüglich Terminen den Händlern einen Strick aufgrund von Terminangaben drehen könnte.



    Am einfachsten wäre es, wenn man nach der Bestellung einen Internetlink von Renault erhalten würde, über den man den Status seiner Bestellung abfragen kann - z.B. wie bei DHL über die Tracking Nummer. Dies Transparenz möchten Autohersteller vermutlich den Kunden nicht zur Verfügung stellen.

    History Renault Scenic (Benziner TCe 130, Bose Edition mit diversen Extras):
    19.01.2017 bestellt: Liefertermin wurde mit KW13 angegeben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 10 Wochen)
    13.02.2017: Liefertermin wurde auf KW20 verschoben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 17 Wochen)
    22.02.2017: Liefertermin wurde auf KW23 verschoben (Mitteilung des Importeurs) - (Lieferzeit somit 20 Wochen)
    24.03.2017: Liefertermin liegt mittlerweile in der KW24 (Mitteilung der Werkstatt) und gefährdet zunehmend meine Ferien - (Lieferzeit somit 21 Wochen)
    05.05.2017: Liefertermin wurde weiter verschoben; ab Werk KW 23; in der Schweiz ca. KW25/26; damit erst nach meinen Ferien (Lieferzeit somit 22/23 Wochen)

    in dem Thread geht es nicht um lange Lieferzeiten von Renault oder sogar anderer Hersteller die bereits bei der Bestellung bekannt waren, sondern um laufende Terminverschiebungen nach der Bestellung, teilweise verdoppelt sich die Lieferzeit, ohne ausreichend Mitteilung oder Entschuldigung von Renault und ohne Kulanzangebot. Kurz gesagt: um einen nicht vorhandenen kundenfreundlichen Service von Renault, den man in solch einer Situation erwarten dürfte.
    Ausgenommen davon ist z. B. mein Händler, der sein Bestes gibt aber auch von den leeren Versprechungen des Importeurs betroffen ist.