Beiträge von just2enjoy

    Soweit ich gestern von meinem Händler erfahren habe, können die Händler durchaus den Status abrufen und ihre Kunden informieren.
    Die Frage ist nur, wie zuverlässig und zweckmäßig diese Informationen sind.

    Aussage meines Händlers: die Termine ändern sich täglich. Eigentlich kann das nur sein, wenn bestimmte Fahrzeuge oder Händler bevorzugt behandelt werden.

    ...


    Am allermeisten nervt mich die Kommunikationspolitik von Händler/Renault. Ich bin selbstständige Apothekerin und behandle Kunden irgendwie anders, falls es mal irgendwelche Probleme mit Lieferzeiten etc. gibt. Die würden sonst auch nie wieder zu mir kommen...

    da musst Du dich nicht nerven - eine Kommunikationspolitik von Renault ist nicht existent. :evil: Somit kann sie zumindest nicht schlechter werden :) was positiv ist.


    Was auch verwunderlich ist, in welcher Reihenfolge nun Kunden bedient werden. Die am frühesten bestellt haben, dürfen am längsten warten - ist zumindest mein Eindruck.
    Ganz unter dem nicht offiziellen Renault Motto: Wenn wir Kunden schon verärgern, dann aber richtig.

    History Renault Scenic (Benziner TCe 130,Bose Edition mit diversen Extras):
    19.01.2017 bestellt: Liefertermin wurde mit KW13 angegeben (Mitteilung derWerkstatt) - (Lieferzeit somit 10 Wochen)
    13.02.2017: Liefertermin wurde auf KW20 verschoben (Mitteilung der Werkstatt) -(Lieferzeit somit 17 Wochen)
    22.02.2017: Liefertermin wurde auf KW23 verschoben (Mitteilung des Importeurs)- (Lieferzeit somit 20 Wochen)
    24.03.2017: Liefertermin liegt mittlerweile in der KW24 (Mitteilung derWerkstatt) und gefährdet zunehmend meine Ferien - (Lieferzeit somit 21 Wochen)
    05.05.2017: Liefertermin wurde weiter verschoben; ab Werk Anfang KW 23 (Mitteilung der Werkstatt); in derSchweiz ca. KW25/26; damit erst nach meinen Ferien (Lieferzeit somit 22/23Wochen)


    Liefertermin Verschiebung Nr. 5!!! :cursing::thumbdown::evil:
    22.05.2017; erneute Liefertermin Verschiebung; ab Werk/Band Ende KW 24 (Mitteilung der Werkstatt); in der Schweiz ca. KW 26/27; (Lieferzeit somit 23/24 Wochen; 14 Wochen mehr als bei Bestellung)


    Vom Importeur, Renault Schweiz, seit Wochen keine Rückmeldungen mehr, weder Entschuldigungen noch Antworten auf eMails - Kundenfeindlichkeit hoch fünf!!!

    Dass derzeitige Neubestellungen hinten angereiht werden ist sowieso selbstverständlich ... ok das trifft dann künftig auch mich/uns :whistling:

    Ob das wirklich so ist, davon bin ich nicht überzeugt.
    Es stehen über 6000 PKW auf dem Parkplatz, die nachgerüstet werden müssen.
    Aktuell läuft hoffentlich wieder die normale Produktion.


    Die 6000 PKW werden entweder parallel fertiggestellt oder immer wieder in die normale Produktion eingeschlauft.


    Dank der Intransparenz bei Renault ist dies aber alles nur Spekulation.

    Jetzt hat Renault einen Grund mehr, die Auslieferungen weiter zu verschieben


    Geiz ist geil - nur einen Zulieferer für wichtige Produktions-Elemente. Keine ausreichende IT-Sicherheit....
    Die Kunden leiden darunter - Renault macht aber mehr Gewinn.


    Was kommt als nächstes?

    jeder Händler kann über den Computer den Termin ab Werk abrufen. Renault Deutschland erst recht. Den Transport von Frankreich nach Deutschland kann man nur abschätzen. Geh mal von ca. 2 Wochen aus.
    Frag mal konkret bei deinem Händler bzw. Renault Deutschland nach, wieso sie dieses Datum (ist ein unverbindliches Datum) "Fertigstellung deines Fahrzeuges ab Werk" nicht einsehen können.

    Das ist der Unterschied
    - Renault Österreich verhält sich kundenfreundlich und schnürt ein Kulanzpaket.
    - Renault Schweiz verhält sich kundenfeindlich und reagiert seit Monaten mit Aussagen "wir sind am abklären", wenn man sie auf das österreichische Kulanzpaket anspricht und fragt welches Paket sie anbieten.