Beiträge von just2enjoy

    Man sollte meinen, dass ein grosser Konzern wie Renault bei Lieferproblemen ein gut funktionierendes Krisenmanagement hat.


    Als Kunde muss ich nun aufgrund der laufenden Lieferverschiebungen, die nur auf Nachfrage kommuniziert werden, leider sagen: Fehlanzeige bei Renault, das Verhalten von Renault und auch vom Schweizer Importeur ist äusserst kundenunfreundlich und von laufenden leeren Versprechungen geprägt - wenn eine Email mal beantwortet wird.


    Bis Heute liegt von Renault oder dem Schweizer Importeur weder eine schriftliche Entschuldigung noch ein Entschädigungs-Angebot vor. Auf letzteres angesprochen ist Renault Schweiz seit Monaten am abklären.


    Firmen wie Renault scheint es immer noch viel zu gut zu gehen, so dass ihnen an Kundenbindung nichts gelegen ist. Auf den neuen Scenic hatten wir uns gefreut - mittlerweile überwiegt der Frust und wir fragen uns, ob ein Renault dieses Mal wirklich die richtige Wahl war.
    Aus heutiger Sicht ist die Antwort, nach 6 Renaults, aufgrund der aktuellen Erfahrung klar und eindeutig: NEIN.

    History Renault Scenic (Benziner, Bose Edition mit diversen Extras):
    19.01.2017: Liefertermin wurde mit KW13 angegeben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 10 Wochen)
    13.02.2017: Liefertermin wurde auf KW20 verschoben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 17 Wochen)
    22.02.2017: Liefertermin wurde auf KW23 verschoben (Mitteilung des Importeurs) - (Lieferzeit somit 20 Wochen)
    24.03.2017: Liefertermin liegt mittlerweile in der KW24 (Mitteilung der Werkstatt) und gefährdet zunehmend meine Ferien - (Lieferzeit somit 21 Wochen)
    05.05.2017: Liefertermin wurde weiter verschoben; ab Werk KW 23; in der Schweiz ca. KW25/26; damit erst nach meinen Ferien (Lieferzeit somit 22/23 Wochen), obwohl Renault CH aktive Verzugsmeldungen versprochen hatte, kommt von dieser Seite keinerlei Mitteilung :cursing::evil::evil:

    bei den aktuelle Lieferverzögerungszeiten ergibt sich: bestellbar ab Sommer 2017, Lieferung frühestens Sommer 2018 :P


    Renault sollte sich mal darauf konzentrieren Bestehendes termingerecht auszuliefern und kundenfreundlicher zu werden.

    Eine Verschiebung von März auf Ende Juli ist aber mehr als 8 Wochen. ?(
    Dein Händler meinte wohl, dass Renault mehrfach um 8 Wochen verschiebt. :evil:
    ... ob dann wohl auf Ende Juli die letzte Verschiebung war?

    Habe gestern einen Anruf vom Händler bekommen.Lt. seinen Infos werden jetzt die schon gefertigten Scenics ohne Türverkleidung eingeschoben und fertig gestellt. Dadurch verschieben sich die für diese Zeit geplanten neu zu bauenden nach hinten.
    Für mich heißt das momentan: Fertigung meines Scenics im Juni 2017, Auslieferung KW 27 2017 - da bin ich aber für 3 Wochen in Spanien - wird dann wohl KW 30 werden.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie in einer Auto Fliessbandproduktion irgendwo PKW eingefädelt und dann wieder ausgefädelt werden können, nur um die Türverkleidung fertig zu stellen.

    Hat jemand Erfahrung mit der obigen Kombination.


    Gemäss amazon passen die Thule Fahrradträger nicht an einen Scenic.


    Gemäss Thule müssen folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Der Abstand des Kugelkopfes zur Stoßstange sollte mind. 6,5 cm betragen
    • Die Anhängerkupplung muss aus Stahl St 52-3 oder einem mindestens gleichwertigen Material gefertigt sein, an Alukupplungen oder Kupplungen aus GGG 40 darf nicht montiert werden;
    • Die Steckdose darf sich nicht direkt unterhalb des Kugelkopfes befinden

    Da mein Scenic noch auf die Produktion wartet und wenn ich Glück habe kurz vor den Ferien bei mir landet, wollte ich mir schon mal den Fahrradträger zulegen.

    Wie ich gerade vernommen habe sind die Scenics, die wegen des Brandes ausstehend sind, soweit schon produziert und warten nur noch auf den Einbau der fehlenden Verkleidungen. Dies hat aber einen mehr oder weniger grösseren Haken, dass diese noch nicht über das verbesserte R-Link2 verfügen und kein Apple Carplay und Android Auto unterstützen. Ich habe nun meine Bestellung storniert und auf ein noch in der Lieferwarteschlange anpassbares Fahrzeug gewechselt, dass halt leider erst Ende Juli kommen wird. Aber lieber warte ich und habe dafür die Funktionen integriert.

    Gemäss Broschüre: "Ab 2017 profitieren Sie ausserdem von den Funktionen der Systeme Apple CarPlay bzw. Android Auto". Seit dem 01.01. haben wir 2017!!
    und dann wieder die Ausrede "RENAULT SUISSE SA behält sich das Recht vor, ohne vorherige Benachrichtigung die Modelle und deren technische Daten, Ausstattungen und Zubehöre abzuändern."
    d.h. alle Rechte beim Lieferanten - keine Rechte beim Kunden.

    Bei Recticel läuft die Produktion wieder, die haben durch das Feuer ca. 4 Millionen Euro verloren.


    Hoffen wir mal das nun alle ihren Scenic schnell bekommen.

    Haben sie sicher nicht, denn für den Schaden wird eine Versicherung einspringen. Diese wird aber die wartenden Kunden nicht entschädigen.

    History Renault Scenic (Benziner, Bose Edition mit diversen Extras):
    19.01.2017: Liefertermin wurde mit KW13 angegeben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 10 Wochen)
    13.02.2017: Liefertermin wurde auf KW20 verschoben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 17 Wochen)
    22.02.2017: Liefertermin wurde auf KW23 verschoben (Mitteilung des Importeurs) - (Lieferzeit somit 20 Wochen)
    24.03.2017: Liefertermin liegt mittlerweile in der KW24 (Mitteilung der Werkstatt) und gefährdet zunehmend meine Ferien - (Lieferzeit somit 21 Wochen)

    Die monatelangen Verzögerungen, über die einzelne User hier unter "Brand beim Zulieferer" berichten, können mit diesem Brand beim besten Willen nichts mehr zu tun haben.


    Renault muss beim Scenic andere Probleme haben, die vertuscht werden. Anders ist das nicht mehr zu erklären. Eine offene Kommunikation von Seite Renault zu den Problemen ist mehr als überfällig!! Aber lieber hält man ja die Kunden hin.