Brand bei Zulieferer

  • Frust kann ich nachvollziehen, so manche Forderung jedoch nicht.
    Auch in Fällen wo praktisch wöchentlich nach einer VIN gefragt wird, oder man sich drüber aufregt, dass für benannte Termine in der Zukunft die "letzte Info" schon wieder einige Wochen alt ist, erzeugen bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln.
    Ein jeder hat seine rechtlichen Möglichkeiten. Diese auszuschöpfen erachte ich für wesentlich sinnvoller, als sich ständig über die Unfähigkeit Dritter aufzuregen.


    https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/autokauf/neuwagen/lieferfristen.aspx


    Und wie dort auch wieder steht, Ansprech-, Vertragspartnerpartner ist und bleibt der, bei dem ihr das Fahrzeug bestellt habt.
    Forderungen an den Hersteller oder Importeur zu stellen, bzw. irgendwelche Erwartungshaltungen, sind und bleiben nicht nachvollziehbar.
    Hersteller/Importeure haben mit keinem Endkunden ein Vertragsverhältnis und wären daher zu irgendwas verpflichtet.
    Noch dazu fällt ein Brand unter höhere Gewalt und niemand hat dort absichtlich mit Streichhölzern gespielt.


    Kann man Verständnis für zeigen, muss man aber nicht.
    Gibt schlimmeres im Leben, als auf ein Auto zu warten, oder?


    Sorry, aber mich nervt das ständige Geplänkel um Lieferzeiten inzwischen. Manche tun hier so, als hänge ihr Leben davon ab.
    Diese deutlichen Worte musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.

  • 1) Wenn der Importeur dem Kunden verspricht, ihn über Lieferverzögerungen zu informieren, dann sollte er sich an sein Versprechen halten.
    2) Ein Brand ist höhere Gewalt. Die Auswirkungen kann man aber mit einem entsprechenden Krisenmanagement minimieren - Lagerhaltung, nicht nur einen Lieferanten etc.
    3) Eine Anschaffung über Euro 30'000.- machen die meisten nicht täglich und sie freuen sich dann, über diese Anschaffung zum "vereinbarten, unverbindlichen Termin".
    4) Auch für eine transparente, nachvollziehbare Terminverschiebung dürften die meisten Verständnis haben. Nicht jedoch für Intransparenz und Terminverschiebungen im Wochentakt. Schliesslich will man als Kunde auch planen und es gibt Situationen, in denen man als Kunde aufs neue Auto angewiesen ist.
    5) Durch 4) könnte Renault das "Geplänkel um Lieferzeiten" umgehen und wir als Kunden wären nicht genervt :thumbup:
    6) Durch Kulanz könnte man dann noch zusätzlich die Kunden wieder für sich gewinnen und beruhigen :)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Schlimmeres im Leben gibt es wohl sicher und ich verstehe dich, wenn wir hier alle "rumnerven". Aber bei mir ist der Fall so, dass ich den neuen im vergangenen Oktober bestellt habe, weil meine Garantie im Februar ausgelaufen ist. Das heisst, ich muss nun allfällige Mängel an meinem Alten selber tragen obwohl ich dies nicht wollte und hoffen, dass mein Händler sich kulant zeigt.


    Bei mir und wahrscheinlich auch bei den meisten anderen, geht es wohl eher um die untransparente Informationspolitik von Renault bei der keiner von Renault die Eier hat zu sagen, dass sie ein wirkliches Lieferproblem haben und dass es ihnen einfach leid tut, dass diese Verzögerungen auftreten. Wir kaufen ja keine Tüte Chips sondern geben eine Stange Geld aus. Dies muss Renault einfach mal bewusst werden, schliesslich bauen sie nicht erst seit gestern Fahrzeuge.

  • für alle die ihren Scenic vermissen. Vermutlich steht er hier - mit 6300 anderen Scenics ;( :
    http://lvdnena.rosselcdn.net/s…3_001%2BGTE8RDLDP.4-0.jpg

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hab mich auch in kw 17 entschlossen eine Grand Scenic 130 tce zu bestellen.
    Da es mit der Bose Edition lieferprobleme gab entschloss ich mich die eigens dafür ins leben gerufene Tech Edition zu bestellen um so liefer schwierigkeiten zu umgehen.
    Liefertermin wurde Kw 26 eingetragen.
    Jetzt sind wir bei Kw 39. Habe dafür absolut kein verständnis für Renault.


    Meinen Händler trifft meiner meinung nach keine Schuld.

  • Na dann kannst du wieder der auf Bose wechseln.
    ✌️

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • entschloss ich mich die eigens dafür ins leben gerufene Tech Edition zu bestellen um so liefer schwierigkeiten zu umgehen.
    Liefertermin wurde Kw 26 eingetragen.
    Jetzt sind wir bei Kw 39. Habe dafür absolut kein verständnis für Renault.

    Oh da würde ich auch sehr angesäuert reagieren.
    Wenn extra ein Modell angeboten wird damit es schneller geht und dann auch nur wieder Essig ist, ist das so nicht in Ordnung.
    Da ist ein Gespräch mit dem Händler fällig und wie der es dann mit seinem Lieferanten klärt ist seine Sache.