Brand bei Zulieferer

  • Sorry, aber mich nervt das ständige Geplänkel um Lieferzeiten inzwischen. Manche tun hier so, als hänge ihr Leben davon ab.
    Diese deutlichen Worte musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.

    Also bei mir machst du dich nicht unbeliebt. Ich frage mich nämlich auch schon länger, welchen Informationsgehalt die ständige Nennung neuer Lieferzeiten oder -Verzögerungen hat.
    Soll das wirklich die Hauptthematik in einem Autoforum sein?
    Ich habe allerdings die Hoffnung, dass sich das im Laufe des Jahres noch ändert und Begeisterung dem Jammern Platz macht ;) .

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Nun macht es doch mal halblang! Das hier ist der Thread „Brand beim Zulieferer“, da redet man nun mal über Probleme bei der Auslieferung und Verzögerungen.


    Mich zum Beispiel interessiert das enorm, da ich von meinem Händler nur unzureichende Informationen bekomme. Ich gebe dabei weniger dem Händler die Schuld und es nützt mir auch nichts wenn ich irgendwelche rechtliche Mittel ausschöpfe. Was soll mir das bringen? Ich möchte das Auto haben und will im Sommer damit in den Urlaub fahren. Außerdem läuft meine Garantie aus und ich soll zu einem bestimmten Termin meine Restrate zahlen. Sollte sich die Auslieferung um ein paar Wochen verzögern, wäre das sicherlich nicht der Weltuntergang, aber wir reden hier von ein paar Monaten! Das ist hier nicht nur „rum gejammere“ sondern sind laut der französischen Presse ziemlich große Probleme.
    Den letzten Artikel aus der französischen Presse habe ich nicht gefunden, danke an die User, die sich die Mühe machen das Internet zu durchsuchen und uns diese Informationen zukommen lassen!


    Ohne die Informationen hier würde ich immer noch im Glauben sein mein Auto pünktlich zu bekommen, so kann ich wenigstens ein wenig planen.
    Wenn es hier User gibt, die sich alle 2 Jahre ein neues Auto für ein Vermögen kaufen können und deshalb Abgebrühter sind als jene die es sich von Vernunft her vielleicht fast gar nicht leisten können und jeden Tag überlegen ob sie das richtig gemacht haben, reden wir natürlich aneinander vorbei.


    Die wenigsten hier haben ihr Auto schon, Da wird man sich doch mal über offensichtliche Verzögerungen austauschen können.
    Wie schon gesagt, mir hilft es ein wenig über die Wartezeit hinweg, wenn ich ab und zu Informationen bekomme die mir sonst versagt sind. Über was sollen wir uns denn im Moment sonst austauschen? Wen es nicht interessier oder nervt, der liest einfach darüber hinweg oder geht in einen andern Thread.


    Es gibt in diesem Forum 269 Themen, in nur einem davon geht es um Probleme beim Hersteller……


    Und Begeisterung kann ich im Moment wirklich nicht empfinden. Die wird sicher kommen wenn ich mein neues Auto habe, dann werden wir hier auch über andere Themen schreiben wollen.


    Ich jedenfalls habe für meine Verhältnisse ein Vermögen ausgegeben und sehe im Moment keine Aussicht auf einen Gegenwert, der mich davon überzeugen würde doch alles richtig gemacht zu haben, meine Garantie läuft aus und die Bank will bald die Restrate vom alten Scenic, die eigentlich beim neuem Auto eingerechnet werden soll.


    Das macht mir Sorgen und darüber rede (oder schreibe) ich mich gerne mit Gleichgesinnten. Und wenn ich Informationen bekomme, dann möchte ich sie auch gern mit anderen Usern teilen. Deshalb bin ich hier in diesem Thread und nicht bei Lampenwechseln!


    In diesem Sinne.

  • Schön geschrieben, wem das auf die Eier geht der braucht das ja nicht zu lesen. Die Händler unter den Usern können ja andere Beiträge lesen. Wir wissen alle dass die Händler keine Schuld am Feuer trifft, was man denen, nicht allen wohlgemerkt, vorwerfen kann ist die Informationspolitik, auch von Renault kommt nur bla bla.

  • Hinzu kommt, wenn man selbst sein aktuelles Fahrzeug privat verkaufen möchte und es ständig zu Verschiebungen kommt, es immer schwieriger wird, einen Käufer dafür zu finden.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • Ich sehe das ähnlich. Zumal es auch die ureigenste Aufgabe eines Verkäufers ist, sich um die Belange der Kunden zu kümmern - auch wenn man nichts dafür kann und die Kunden nervig sind - genau das ist der Job den man sich ausgesucht hat. Leider geht es oftmals nur darum Autos zu verkaufen - der Service nach dem Kauf und Informationen an den Kunden zu liefern ist oftmals nicht mehr drin.


    Meine Problematik ist übrigens ähnlich - im Mai sollte mein Scenic spätestens da sein. Jetzt läuft natürlich auch der TÜV des Clios im Mai ab (das wollte Renault dann übernehmen wenn ich den Clio abgegeben hätte - jetzt darf ich das wohl übernehmen weil der Scenic wieder 8 Wochen verschoben wurde), der Clio ist eingepreist für eine Übergabe im Mai (wie die Raten dann angerechnet werden die ich dann noch in den nächsten Monaten zahle werde ich dann sehen) und mit einer Übergabe des neuen Grand Scenic vor dem Urlaub am 29. Juli rechne ich schon gar nicht mehr. Und gerade in der Hinsicht habe ich keinerlei Verständnis dafür, keine Antwort von Renault Frankfurt zu bekommen wie das ganze jetzt laufen soll. Seltsamerweise reagieren sie sofort wenn man noch ein Zubehörteil nachbestellen will für das neue Auto...

  • Es gibt in diesem Forum 269 Themen, in nur einem davon geht es um Probleme beim Hersteller……

    Stümmd nich ;)
    Ich hab es mir nur verkniffen auf alles zu reagieren.


    Produktions- oder Qualitätsprobleme?
    kundenfreundliches Krisenmanagement bei Renault - Fehlanzeige!
    Scenic Liefertermin-Chaos; wer hat welchen Einfluss?


    Geht zwar nicht überall so emotional zu Sache, aber scheint schon ein Thema von größerem Interesse zu sein, was auch völlig verständlich ist.


    Manche User hier sind wirklich nicht zu beneiden, da sind die Wartezeiten schon ne kleine Gemeinheit, aber eben auch nur ne kleine Gemeinheit und kein Weltuntergang.
    Kommt sehr darauf an, in welche Relation man seine Befindlichkeiten setzt, was wirklich dramatisch ist, oder wo man nur glaubt es sei ein Drama.
    Klar, ich hab gut reden, warte ja auch erst einem Monat. Ich gehe aber davon aus, dass vor August nichts passieren wird, selbst September würde mich nicht wundern.
    Sicher wäre ich etwas angefressen, aber die Lage ist nun mal wie sie ist und auf einen Kodiac müsste ich ohne Spekulation ganze 9 Monate warten.
    Ich hab mich für den Scenic nicht wegen einer vermutet kürzeren Lieferzeit entschieden, sondern weil mir das Auto gut gefällt und wenn es länger dauert, na dann muss der alte Wagen eben noch einige Monate lämger klappern.


    Und ja, es könnte was kaputt gehen und mich Geld kosten - na dann hab ich halt Pech gehabt, so ist das Leben. Auto fahren war noch nie umsonst.
    In meinem Fall ist jetzt die Luftfederung kaputt, günstig wird das nicht und Geld wie Heu habe ich auch nicht.


    Ich hab wirklich totales Verständnis für so manchen Ärger , nur bin ich der Meinung, wir sollten dennoch möglichst vernünftig damit umgehen.
    Ständige Klagelieder über mangelnde Informationen, oder einen unfähigen Hersteller, gefallen mir einfach vom Niveau her nicht - das muss nicht sein.
    Was nützten 20 Infos pro Woche - es dauert trotzdem so lange wie es dauert, auch mit Infos geht es nicht schneller.
    Und eigentlich sollte allein nur mit Wissen aus diesem Forum hier jedem klar sein, dass es selbst mit Infos verdammt schwierig ist.
    Da stehen tausende Autos verschiedener Varianten auf Halde. Da muss nachgerüstet werden, aber wann und welche Menge, was ist mit der laufenden Produktion?
    Das die Weitergabe von Informationen auch wie stille Post ablaufen kann, na ich denke das kennen viele aus dem eigenen Berufsleben.


    Einzig - was ich gestern gelesen habe - ein extra Sondermodell in Sparversion, um die Lieferzeit zu umgehen...und dann wird auch das nicht geliefert.
    Das geht nun wirklich nicht und da wäre ich auch auf der Palme.
    Da wurde nun wirklich was explizit versprochen und nicht eingehalten und da versteht es sich, dass man laut wird und auch völlig zu Recht.

  • Ich will mich ja mit niemandem streiten aber....

    Die Händler unter den Usern können ja andere Beiträge lesen

    Ich bin kein Händler. Nur weil ich eine andere, womöglich auch polarisierende Sichtweise habe, verschiebst Du mich in ein anderes Lager?
    Worin begründet sich die Ursache für diese Annahme?
    Meine Meinung ist für einen wartenden Kunden unnormal?


    Hinzu kommt, wenn man selbst sein aktuelles Fahrzeug privat verkaufen möchte und es ständig zu Verschiebungen kommt, es immer schwieriger wird, einen Käufer dafür zu finden.

    Wo genau ist der Unterschied, ob Du dein Auto jetzt oder später verkaufst? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle Menschen die erst in 3 Monaten ein Auto verkaufen wollen, es schwieriger haben werden?
    Sollte es ein EURO5 Diesel sein, ist bereits seit vielen Monaten absehbar, dass es zu einem Preisverfall kommen könnte - könnte.
    Bis jetzt ist dieser noch nicht eingetreten.


    Nicht böse sein, aber auch das ist wieder nur Schwarzmalerei, was eventuell passieren könnte, wenn....
    Der Nordkoreaner könnte auch morgen auf seine Knöpfe drücken, hätte, wäre, usw...




    . Jetzt läuft natürlich auch der TÜV des Clios im Mai ab (das wollte Renault dann übernehmen wenn ich den Clio abgegeben hätte - jetzt darf ich das wohl übernehmen weil der Scenic wieder 8 Wochen verschoben wurde),

    Verstehe ich nicht. Du hast doch eine Zusage, dass der Tüv übernommen wird. Hat der Händler dir bestätigt, dass diese Zusage nicht mehr gültig ist, wenn sich seine Lieferung verzögern sollte?
    Wohl kaum.
    Du weißt auch, dass Du einen fälligen TÜV bis zu 2 Monaten ohne Strafe überziehen darfst. Wirst Du erwischt, ist innerhalb dieser 2 Monate lediglich ein freundlicher Hinweis der Polizei die Folge.
    Ist der TÜV fällig und das neue Auto noch nicht da, fährst Du also zu deinem Händler und lässt den TÜV auf seine Kosten machen - fertig - wo ist da jetzt wirklich das Problem?


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber vieles was ich hier lese, ist nur gegenseitige Aufschaukelei von Eventualitäten, pure Schwarzmalerei, welche ich mir erlaube als "Gejammer" zu bezeichnen, ohne damit persönlich werden zu wollen.
    Es ist eben typisch deutsch, alles ist halt schlecht und wenn es uns "schlecht" geht, brauchen wir einen Schuldigen und über den lassen wir uns dann aus.
    Ich will niemandem seine schlechte Laune verderben, aber mal nachzufragen ist erlaubt?
    Ich möchte versuchenl aufzuzeigen, dass man auch anders an die Sache herangehen kann und in einigen Fällen auch vor der eigenen Haustür zu kehren ist, was eine Planung, oder nennen wir es treffender "Erwartungshaltung" betrifft.


    Ihr pusht euch gegenseitig auf und am Ende bringt das genau was?
    Renault ist doof, Importeure sind doof, alle sind doof, auch die mit einer anderen Meinung.
    Im nächsten Satz, ja - kann keiner was für, aber ich will trotzdem Infos haben - ich will einfach, weil ich Kunde bin und eben will.
    Wozu? "Brauch ich für meine Planung" - welche Planung genau ist das?
    Dann lasst uns doch über eure Planungen reden, sofern diese relevant sind.
    Wollt ihr Hilfe, oder einfach nur Zuspruch wie Kacke alles ist?


    Das Infos unter diesen Umständen auch schwierig sind ist egal - ich bin Kunde, ich will einfach!


    Nochmal, dass hier und da Emotionen erwachen ist zu verstehen, aber ich habe hier noch keinen gesehen, der wirklich einen Schaden erlitten hat.
    Es werden nur Szenarien ausgemalt und die Informationspolitik kritisiert.
    Und mit Information? Verlängert sich der Tüv automatisch und das alte Auto wird unkaputtbar?
    Dank Information lösen sich alle Probleme in Luft auf, die hier so genannt werden? Daran habe ich aber große Zweifel.


    Klar der Sommer steht vor der Tür, mancher wollte mit dem neuen Schlitten in den Urlaub düsen und nun ist die Ungewissheit da, ob daraus was wird oder nicht und in einigen Fällen wird es vielleicht auch eine Enttäuschung geben.
    Alles verständlich, nur was hier so abgeht, da mangelt es mir stellenweise an Verständnis und mein Wunsch ist es, dass vielleicht etwas zu begrenzen.


    Ich bin kein Händler, hatte noch nie etwas mit Renault zu tun und will auch nichts schönreden.


    Ein Diskussion kann darin bestehen, sich gegenseitig die Tage so schwarz wie nur möglich zu malen, oder mal genau hinzuschauen und zu filtern, wie schwarz denn was überhaupt wirklich ist.
    Sorry, ich bin halt so und kann damit leben, dafür auch gehasst zu werden.












    Und wenn zum Beispiel ein TÜV im Monat X abläuft, man eigentlich weiß, dass die Bestellung eines Neuwagens 3-6 Monate dauert - mal ganz ehrlich, wer hat sich da zu viel Zeit gelassen?

  • Komisch, schon ein dutzend Wortmeldungen heute.... Ja, so ein Forum lebt also doch von Emotionen, vielleicht haben wir unterschiedliche Meinungen, ich finde das gut so. Aber ich möchte mich mit anderen Usern austauschen können ohne ständig gesagt zu bekommen wie sinnfrei meine Einstellung ist.
    Lasst uns doch schreiben und widmed euch einem anderem Thema! Wenn euch die Verzögerung nicht interessiert, was antwortet ihr dann ständig auf jede Wortmeldung? Lest es doch einfach nicht!
    Nochmal: ihr seit hier im Thread "Brand beim Zulieferer"
    Macht doch einen neuen auf, z.B.: "Ich warte auch gerne bis nächstes Jahr".