Beiträge von just2enjoy

    Am 22.02.2017 wurde mir noch ein Liefertermin vom 06.06.2017 avisiert, am 01.03.2017 hieß es nun 26.06.2017.


    ;( Ursprünglich wäre ich nächste Woche dran gewesen... ;(

    Das klingt ja sehr vertrauenswürdig - innerhalb von 8 Tagen eine Verschiebung um 20 Tage und dies obwohl wieder normal produziert wird.
    Renault scheint nichts mehr im Griff zu haben.

    Ich fände es ja auch gut, wenn das ganze "nur" durch ein Softwareupdate nachgereicht werden könnt - bin ja selbst davon betroffen, befürchte aber, das das ganze allein schon durch den USB-Anschluß hardwarebedingt ist.

    In der Preisliste steht: "R-Link 2 mit 8.7"-Touchscreen, Bose® Surround Sound System mit Radio DAB+, 11 Lautsprecher und ein Twin-Bassreflexgehäuse, AUX, SD und 2 USB, Bluetooth®"


    Somit wäre der USB-Anschluss doch vorhanden.

    Ich gehe allerdings inzwischen davon aus, das Apple Car Play und Android Auto nicht durch ein Softwareupdate nachgereicht werden kann, das werden wohl doch eher nur die Fahrzeuge haben, die ab dem 1.3. bestellt wurden, mit etwas Glück vielleicht noch die, die nach dem 1.3. produziert werden.

    In der Scenic Broschüre für D und CH steht: "Ab 2017 können Sie die Apps von Ihrem Smartphone auch über R-LINK 2 nutzen. Apple CarPlay und Android Auto machen’s möglich."
    Das klingt nach einem SW-Update.


    Somit muss jedes im 2017 ausgelieferte Fahrzeug dies unterstützen.

    Wir wissen noch gar nichts. Im My-Renault-Bereich hat sich seit der Bestellung nichts getan. Ich schätze, wir werden dann wohl doch mal den Verkäufer kontaktieren müssen.

    wo kann man sich da anmelden und wie kann man das Lieferdatum abrufen? Gibt es das nur in D oder auch in CH?

    Ja, so eine kleine Geste wäre schon nett, zum Beispiel würden wir uns sehr über Alu- statt Stahlfelgen für die Winterreifen als kleine Entschädigung freuen.

    Gemäss Beschreibung gehören zum Winterkomplettradsatz Alufelgen. In D bekommt ihr sie nur nicht im Rahmen der Aktion, da das Fahrzeug bis Ende April 2017 zugelassen sein muss.

    Bei dem aktuellen Chaos der Liefertermine, die von Woche zu Woche verschoben werden, würde mich interessieren:

    • Welchen Einfluss auf den Liefertermin hat die Werkstatt?
    • Welchen Einfluss auf den Liefertermin hat der Importeur?
    • Bei welchem Verzug oder Anzahl Verschiebungen kann man vom Vertrag zurück treten
      a) wenn ein verbindlicher Liefertermin im Vertrag steht?
      b) wenn kein verbindlicher Liefertermin im Vertrag steht?
    • Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich?

    Hallo, so wie es aussieht werden hier im Forum nur die Grand Scenic verschoben. Weiß jemand ob auch die kleine Variante auch schon Verzug hat. Wir haben unseren Scenic am 25.1. gekauft und bekamen eine Woche später da schon die Info das wir erst mit Anfang Juni mit ihm rechnen dürfen.
    Ich frage mich, wussten die damals schon von der Verzögerung und deshalb bekamen wir den längeren Auslieferungstermin genannt oder müssen wir auch noch mit Verzögerung rechnen?!?! ?(?(

    Bei mir betrifft es den kleinen Scenic. Frag doch jetzt mal nach, ich fürchte für Dich, dass Anfang Juni nicht mehr gilt.

    Unser Händler meinte, dass der Scénic und Grand Scénic momentan extrem viele Bestellungen bekommt (jedenfalls in Luxemburg). Gerade dann ist so ein Ausfall natürlich um so heftiger. Bei Peugeot sieht es mit dem neuen 3008 ja ähnlich aus und den Verkauf des neuen 5008 haben die direkt um zwei Monate verschoben. Haben wohl beide Hersteller nicht mit solch einem Erfolg gerechnet und sind etwas unvorbereitet.

    Neubestellungen verzögern aber nicht Altbestellungen, welche bereits in der Planung waren.


    Ich frage mich unterdessen ja schon, was bei Renault los ist, dass sie dermassen keine Lieferaussagen machen können. Anscheinend sind sie ja im Werk am produzieren. X(

    Mein Gefühl: Zusätzlich, zum Lieferengpass aufgrund des Brandes, noch Qualitätsprobleme. Mein Importeur konnte diesen massiven Verzug auch nicht schlüssig erklären und hat sich mit Erklärungen gewunden, nachdem ich ihn mit Aussagen aus der Presse konfrontiert habe.

    Gemäss der französischen Presse kann man folgendes über die Produktionsreduktion lesen:
    vom 31.01.- 02.02.17 wurde die Produktion eingestellt.
    vom 03.02.-23.02.17 läuft sie nur mit halber Kapazität (eine Schicht)
    ab 23.02.17 wieder mit voller Kapazität


    Somit dürften die Lieferverzögerungen kleiner als 4 Wochen betragen.
    Sie betragen jedoch wesentlich mehr (mittlerweile bei mir zusätzliche 10 Wochen). Ein Erklärung dafür gibt Renault jedoch nicht ab.


    History Renault Scenic (Benziner, Bose Edition mit diversen Extras):
    19.01.2017: Liefertermin wurde mit KW13 angegeben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 10 Wochen) :thumbup:
    13.02.2017: Liefertermin wurde auf KW20 verschoben (Mitteilung der Werkstatt) - (Lieferzeit somit 17 Wochen) :cursing:
    22.02.2017: Liefertermin wurde auf KW23 verschoben (Mitteilung des Importeurs) - (Lieferzeit somit 20 Wochen) :evil:


    Wenn die Verschiebungen so weiter gehen, wird es wohl Ende 2017 bis ich das Fahrzeug erhalte.