Beiträge von just2enjoy

    just2enjoy: wir waren 2017 Ende Juni am Nordkap bei einstelligen Temperaturen und Graupelschauern, mein Nachbar dann 2018 im Juni bei 30 Grad.

    Je nachdem wie weit ihr bei eurer Reise nach Norden wollt wäre das ein Argument für Ganzjahresreifen.

    Grüße

    Danke für die Information.

    Das sind ja echt grasse Unterschiede. :( Wir planen ca. am 10. Juli am Nordkap zu sein.

    Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und der hat auf jeden Fall Sommerreifen.

    Unser Scenic wird im Sommer 6 Jahre alt. Sommer- und Winterreifen ebenfalls.


    Die Sommerreifen müssen nun erneuert werden aufgrund mangelnder Profiltiefe.

    Die Winterreifen halten vom Profil her noch einige Winter - vom Alter her, keine Ahnung. Winterreifen hätten wir aufgrund der milden Winter allerdings während den letzten Jahren keine gebraucht.


    Wir überlegen uns nun deshalb, ob wir uns anstatt Sommerreifen Ganzjahresreifen zulegen sollen. Mit der Reifensorte habe wir keine Erfahrung. Bezüglich Verschleiss sind wir allerdings skeptisch, vor allem als WW-Zugwagen.


    Was sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen bezüglich km-Leistung?


    Anbei noch ein paar km-Angaben:

    Scenic als Zugwagen

    - Dieses Jahr sind es sicher 11'000km aufgrund unserer Skandinavien-Rundreise.

    - Ansonsten sind es ca. 4'000km.


    Ohne Gespann sind es ca. 8'000km zusätzlich.

    Gibt es irgendwo im Inneren des Scenic die Möglichkeit Dauerplus und Masse abzugreifen?

    Falls nicht, gibt es eine Stelle an der man ein Kabel einfach vom Motorraum ins Fahrzeuginnere führen könnte?

    Hallo just2enjoy,


    nachdem Du in der Schweiz wohnst, zahlst Du Preise, die dem Schweizer Lohnniveau angepasst sind.

    Das ist schon richtig und da meckere ich ja auch gar nicht.

    In diesen Vordruck meine spezifischen Fahrzeugdaten einzutragen und es dann auszudrucken ist in 15 Minuten gemacht - grosszügig geschätzt. Oder habe ich da was übersehen?


    Für 15 Minuten Arbeitsaufwand CHF 250.- verlangen ist auch bei einem Schweizer Lohnniveau überrissen.

    Da wir wieder nach Deutschland umziehen, benötige ich die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für meinen Scenic.


    Renault Schweiz verlangt für das Ausstellen dieses Papierzettels sage und schreibe CHF 250.- :evil:



    Das deutet eher auf eine (schon wieder) defekte Batterie hin. Wenn die Spannung im Bordnetz auf ca 14,6V liegt, gibt es nichts zu laden; das ist die Ladeschlussspannung, da ändert sich auch bei 500 km Fahrt nichts.

    Nach meinen Beobachtungen stimmt das so nicht. Das war schon gleich nach dem Batterietausch so und ist jetzt auch so. Nach ca. 400km mit 14.6V funktioniert dann sogar Start-Stop wieder.


    Ich hab aber auch keine Ahnung welche Spannung anliegen muss, bei der die Batterie geladen wird.

    Mit dem Batteriemanagement beim Scenic stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht.


    Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).

    Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.

    Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.


    Deswegen lade ich nun die Batterie einmal im Monat mit dem Ctek nach - in der Hoffnung, dass es ihr besser geht und meinem Geldbeutel, nachdem nun die Garantie abgelaufen ist, auch.

    War ja nur eine Vermutung, da bei Unterspannung das System die Daten verliert.


    Batterien beim Scenic IV gehen schneller kaputt als man denkt. Bei mir: defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten.


    Anzeichen kann sein, dass Stop and Go nicht mehr funktioniert.

    Ich finde es wichtig, wenn der Reifendruck jedes Rades einzeln angezeigt wird. Spart die manuelle Druckkontrolle.

    Mein Tempomat funktioniert ab 30km/h.


    ...aber wie schon mehrfach festgestellt - in neuen Autos gibt es jede Menge Verschlimmbesserungen. Oft Dank unerfahrenen Designern, oft auch um Herstellkosten zu sparen.