Spurhalteassistent

  • Ich packs mal hier rein.


    Den Spurhalteassistenten habe ich mir nun freigeschaltet. Bisher funktioniert das recht gut. Am regelmäßigen eingreifen merke ich, das man doch nicht so spurtreu fährt wie man sich das einbildet. Mir ist natürlich klar, das der Spurhalteassistenten nur eine zusätzliche Sicherung ist und kein "Autopilot". Aber nett zu haben.


    Ich bin nur stutzig geworden, dass weder in der Preisliste noch im Handbuch etwas zu Spurhalteassistenten steht. Da gibts nur den Spurhaltewarner. Ist das nur für Deutschland so? Hard-und Softwaremäßig ist ja alles im Auto schon integriert. Falls funktionstechnische Sicherheitsbedenken bestünden, sollte man annehmen, dass die Funktionalität im R-Link2 final entfernt ist. Aber ok, die Autroriesen und die Digitalisierung...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    der Scenic ist das einzige Fahrzeug der Baureiche xFx Phase 1, das mit einem Spurhalteassistent ausgestattet wurde. Die anderen Fahrzeuge haben nur einen Spurhaltewarner in Form einer akustischen Meldung über die Lautsprecher. Beim Scenic rüttelt beim Spurhaltewarner das Lenkrad. Der Spurhalteassistent funktioniert, aber bei Baustellen versucht das System das Fahrzeug in die vermeintliche "normale" Spur zu lenken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, hab ich schon mal gelesen. Das läuft wohl unter Renault-Kuriositäten. Beim Verlassenswarner habe ich auch kein Lautsprecherknarren, sondern ein Rütteln am Lenkrad.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    das ist keine Kuriosität, sondern beim Scenic eine Realität.


    Bei den xFx Phase 2 (Megane, Espace und Talisman) und xJx Modellen (Clio, Captur und Ariana) ist der Spurhaltewarner bei allen ein Rütteln am Lenkrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...

    das ist keine Kuriosität, sondern beim Scenic eine Realität.

    ...

    Falls wir uns missverstehen. Der Spurhalte-Assistent wird im Betriebshandbuch für den Scenic nicht erwähnt und er ist auch in der entsprechenden Preisliste für diesen Scenic nicht als Option enthalten. Der Spurhalteassistent muss explizit mit ddt4all freigeschaltet werden.


    Das eine vorhandenen Funktionalität von Renault versteckt wird, ist durchaus eine Kuriosität. Ist das in Österreich eventuell anders? Oder in der Schweiz oder anderswo? Wegen der Gesetzeslage oder so.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Der Spurhalte-Assistent wird im Betriebshandbuch für den Scenic nicht erwähnt und er ist auch in der entsprechenden Preisliste für diesen Scenic nicht als Option enthalten. Der Spurhalteassistent muss explizit mit ddt4all freigeschaltet werden.

    Beide Aussagen treffen auf mein Modell von 2017 nicht zu.


    Der Spurhalteassistent ist in der Bedienungsanleitung beschrieben:

    Spurhalteassistent . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.51

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Der Spurhalteassistent funktioniert, aber bei Baustellen versucht das System das Fahrzeug in die vermeintliche "normale" Spur zu lenken.

    Ist bei mir sehr selten vorgekommen und nur, wenn bei der Baustelle die Fahrspuren nicht korrekt korrigiert wurden. Dies ist aber eigentlich ein Muss.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Tatsache. Im Handbuch von 2017 ist der Spurhalteassistent noch beschrieben. Jedenfalls im englischsprachigen Handbuch. Letztmalig im deutschen Handbuch von November 2019 wird der Spurhalteassistent beschrieben. Ab dann finde ich keine Hinweise mehr in den Handbüchern. Hm...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Hallo Stefan,


    könnte es sein, dass Dein Scenic ohne Spurhalteassistent ausgeliefert wurde?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So hatte ich es anfangs geschrieben. ;)


    Aber die Handbücher sind für alle gleich. Wie auch die Preislisten.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe