Beiträge von kurtelo

    Der TCE 160 vom Renault steht diesen in nichts nach. Verbrauch etwas höher, dafür durchzugsstärker. Und die 195-Reifen, wo viele mir gesagt haben, sie wären so stößig, stimmt zwar auch ein wenig, hängt aber auch vom Fahrmodi ab. Wer Sport einstellt, spürt das weitaus mehr als z.B. bei Eco oder Comfort.

    Hallo washakie68!


    Nur um Dich nicht im Irrglauben zu lassen. Beim GS IV hat die Einstellung der Fahrmodi keine Auswirkung auf die Dämpfereigenschaften. Das ist beim Espace vorhanden.


    Gruß
    Kurt

    diese Vorgaben gibt es warscheinlich nur in ÖsterreichIn Deutschland werden nur Gummiventile bei der Reifenmontage erneuert ,
    da aber Ventile mit RDKS aus Metall sind , gibts weder Empfehlung noch Vorschrift

    Hallo Faris!


    Das war bis vor einigen Jahren so, das die RDKS Ventile aus Metall waren. Es hat sich auch das Volumen bzw. der Aufbau des Sensors verkleinert und das ist gut so. Leider gibt es Reifenmonteure die es noch immer nicht auf die Reihe bekommen, einen Wechsel des Reifens ohne Beschädigung des Sensors durchzuführen.


    Da ist es wichtig als Kunde sehr aufmerksam zu sein um gegebenfalls den Schaden wieder in Ordnung gebracht zu bekommen.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Flydog13!


    Entweder rupft deine Kupplung, dh du hast das keine glatten Übergänge, oder die Drehmomentstütze bzw. des Motors ist arg beleidigt. Motorlager denke ich nicht. Lass das deinen :) mal ansehen. Ist ja eh noch genug Garantie drauf!


    Gruß
    Kurt

    Sieht interessant aus, Vermutung was die Ursache war?
    Ich warte schon sehr lange auf mein Notrad. Bei der exotischen Größe für mich ein Muss!

    ich habe keine Ahnung, was das war. Ich kann nur vermuten und da liege ich bei PeterZ.


    Es war "out of the blue". Nichts gesehen, aber es hat sich angehört wie wenn du ein Marmeladeglas aus Kopfhöhe auf den Kofferraumboden fallen lässt.


    Gruß
    Kurt

    Am Sonntag, bei der Rückreise vom Urlaub aus Italien, tat es plötzlich ein lautes Geräusch im Heck bzw. unter dem GS. Der Scenic war vollgeladen und in Reihe 1 und 2 die Familie. Kurze Augenblicke später die Meldung Reifendruck kontrollieren (gelb mit 1,6 bar) und danch kam gleich die rote Meldung "Reifenpanne und STOP". Zu meinem Unglück war ich da in einem Bereich, wo zwei Autobahnen zusammengeführt werden. Dichter, aber flotter Reiseverkehr und ein schmaler Pannenstreifen.
    Ich rechts ran und raus aus dem Auto um den Reifen zu checken. Null Luft im Reifen!!!
    In Schrittgeschwindigkeit bin ich dann weiter um einen relativ sicheren Pannenplatz zu finden. Zum Glück war nach ca. 500m eine Pannenbucht die ich vorher nicht sehen konnte, weil die Autobahn eine starke Kurve macht.


    Nach genauer Besichtigung des Reifens war klar, dass das mitgeführte Dichtmittel hier nicht ausreicht. An der Lauffläche war ein ca. 1cm² großes Stück wegegebogen und darunter die schadhafte Stelle. Ich habe in meinen Fahrzeugen aber immer ein Reifenreperaturset mit diesen Würsten zum Reinschieben mit. Natürlich war das gut unter dem Boden verstaut. Also, Reifen in Position gebracht um gut die Stelle zu bearbeiten und dann mit dem Dorn die Öffnung gesucht. Zum Glück war die beschädigte Stelle nicht allzugroß, jedoch zu groß für das Seriendichtmittel aus der Dose. Nachdem die Stelle gut verschlossen war, kam nun der Test ob es ausreicht und dann auch wirklich dicht ist. Nach Hause waren es doch noch ca. 300km.


    Der kleine Kompressor braucht zwar einige Zeit, schafft aber die 3 bar in einem Anlauf unter 15 Minuten. Ich konnte danach vorsichtig die Fahrt fortsetzen, immer mit Blick auf die Druckanzeige, um dann bei einer Tankstelle sicher und relativ entspannt nach dem Rechten zu sehen. Wir sind schlußendlich gut zuhause angekommen und der Reifen ist mittlerweile ersetzt. Die ca. 20 Euro Investition in dieses Repzeugs haben sich gelohnt.


    Nun werde ich mich reinhängen um unter dem GS (7 Sitzer) ein Notrad zu befestigen. Im GS 3 hatte ich mal einen Reifenschaden an der Flanke und da hat mich das Notrad gerettet. Beim GS 4 ware ich ziemlich blöd dagestanden bei >30 Grad, Sch...Stelle auf der Autobahn und die Family mit den Kids, die erst 5,5 und 2,5 sind, dabei. Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie der Reifen im Endeffekt dann nach Demontage ausgesehen hat.


    Gruß
    Kurt


    PS: GS 4 vollgepackt über 2000km mit 6,3 Liter Schnitt.Einfach geil und entspannt!!!
    1.jpg2.jpg3.jpg

    Hallo miteinander!


    Nach einem Reifenschaden auf der Autobahn war ich gezwungen, weil ich noch einen Satz ziemlich neuer Sommerreifen vom Felgenkauf herumliegen hatte, alle auszutauschen. Es war zwar nur einer für die ewigen Jagdgründe gedacht, aber in Summe war es die preiswerteste Lösung, nachdem kein einzelner oder zwei Sommer Goodyear gebraucht verfügbar waren.


    Nun sind Michelin drauf und ich habe nun einen Vergleich mit den Goodyear. Also:


    Goodyear: Ich fahre mit ca. 2,9 bar in allen vier Reifen herum. Die Reifen waren sowohl im trockenen als auch im Regen immer gut fahrbahr, beschleunigen und bremsen immer mit gutem Gefühl zur Strasse und auch das Feedback recht direkt. Ich habe nun 25.000km am Tacho und es war ein Winter dazwischen, der mit Winterreifen bestritten wurde. Also abzüglich der Winter km.
    Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und haben noch 5 bzw. 6mm Profil, je nach Achse.
    Was ich als besonders angenehm empfunden habe, war stets die Laufruhe für die naturlich der Reifen mitverantwortlich ist.


    Michelin: Auch hier 2,9 bar rundum. Noch habe ich zuweinige Kilometer um hier Aussagen über das Fahrverhalten im trockenen/nassen treffen zu können. Was aber auffällt ist, das er nicht so leise ist wie der Goodyear. Ich denke das dies mit der widerstandfähigeren Gummimischung zu tun hat um mehr Laufleistung zu erreichen. Bin schon gespannt auf das Fahrvewrhalten im Nassen bei beherztem Griff ins Lenkrad.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Florian!


    Der gesetzliche Rahmen ist denke ich klar. Um aber wirklich zu wissen wieviel Dein GS und oder Dein WW wiegt, bleibt Dir nur die Brückenwaage. Damit bekommst Du das reale Gewicht Deines GS ausgewertet. Ich denke das dies notwendig ist aufgrund der individuellen Ausstattung und Zubehör bzw. persönliche Mitnahmepreferenzen.


    Erst dann kannst Du gelassen einer eventuellen Überprüfung entgegensehen.


    Ich fahre mittlerweile keinen WW mehr an der Kupplung aber wird haben Pferde, die halt immer wieder woanders bewegt werden.
    Der TCe 160 EDC ist eine ideale Kombi und Du wirst eine Freude haben damit.
    Auch der Verbrauch ist vernünftig und es fährt sich superkomfortabel.


    Bin schon gespannt auf Deine Fahreindrücke.


    Gruß. Kurt

    Guten Morgen!


    Habt ihr eine Empfehlung für eine bereits erprobte Lösung mit separaten Bildschirmen in Reihe 2 und individuell laufendem Programm? Eventuell steuerbar von Reihe 1.


    Oder bleibt nur die Pad Lösung x 2 mit WLAN Anbindung oder LTE?


    Vielleicht habt ihr das was im Köcher?


    Gruß
    Kurt


    PS: habe einen Bose GS