Beiträge von Oli

    Außerdem ist es ja so, dass gerade das Geräusch sehr subjektiv ist. Der reine dB Wert sagt wenig aus wie laut oder unangenehm das Geräusch letztendlich im Fahrzeug selbst von jedem Einzelnen empfunden wird.

    ....


    Mir ging es ja lediglich um die Aussage, eine Flosse sei immer schlechter als eine Stabantenne.


    ....

    Ja, dabei bleibe ich auch. Wenn es um den Empfang von für den Digital-Rundfunk relevanten Frequenzen (L-Band lassen wir mal raus) geht, ist eine Flossenantenne mit ca. 8cm "Flossenlänge" einer Stabantenne mit 37cm unterlegen.


    Natürlich kann in stark versorgten Gebieten die Haifischantenne genauso gut funktionieren, aber da geht ja der Radio teilweise auch wenn man gar keine Antenne reingeschraubt hat. Bei schwierigen Empfangsverhältnissen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Natürlich kommt man auch in der Flosse auf die erforderliche Länge, der Antennengewinn ist halt geringer.

    Ich rede ja auch die ganze Zeit von der richtigen geometrischen Länge. Klar kann man auch eine Spule in die Flosse setzen die die richtige elektrische Länge besitzt und in Resonanz ist, aber das Gebilde dann als Antenne zu bezeichnen...?


    Ich vermisse die Erklärung, warum eine Flosse grundsätzlich schlechter sein soll.

    Es ist schlicht die Tatsache, dass man in der Flosse keine Antenne mit der erforderlichen Länge unter bringt. Verstehe nicht, wieso du das frägst, wenn du das alles schon gewusst hast?



    Zu den 100cm, eigentlich für UKW, gerade was die höheren Frequenzen betriff, zu lang, hatte sich aber früher, als auch noch eine Menge Sender auf Mittelwelle empfangen wurden als Alternative (auch aus mechanischer Sicht) herausgestellt.


    Die Wendelantennen lassen zwar einen mechanisch verkürzten Strahler elektrisch die richtige Länge haben, aber an die Performance eines Strahlers mit der echten mechanischen Länge kommen sie auch nicht heran.

    Sorry, da habe ich auch keine Ahnung, wie das Antennendiversity genau beim Scénic 4 aufgebaut ist.


    Das Probem mit den Heckscheibenantennen ist die starke Richtwirkung und gerade für DAB falsche Polarisation. Darum sind meist auch Drähte aufgedampft, welche zusätzlich senkrecht stehen und nicht zum Heizen gedacht sind, und manchmal auch noch in den hinteren Seitenscheiben welche aufgebracht.

    So wie wir es schon vor 25 Jahren gemacht haben....


    Bei Blech mit einem Bördelgerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei Kunststoff mit dem Heissluftföhn.



    Aber schon klar, dass die meisten da nicht an ihren neunen Scénic ran wollen. ;)


    Aber oft ist es so, dass die Auflagen zwar im Gutachten stehen, jedoch für die Eintragung nicht nötig sind, da die Auflagen für einen Worst Case stehen was die Karosserie- und die Reifentoleranzen angeht. Ich habe bei meinem Mégane II 235/50R16 Reifen auf 9x16ET30 Felgen eingetragen, ohne was an der Karosserie gemacht zu haben. Allerdings ist der Wagen auch nicht tiefer gelegt.

    Jede Frequenz entspricht einer physikalischen Wellenlänge (Lambda).


    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Radiofrequenz.htm


    Eine Antenne mit der Länge von einem Viertel dieser Wellenlänge ist in Resonanz und hat gleichzeitig (im Gegensatz zu einer Antenne mit der Länge von einem halben Lambda die sehr hochohmig ist) einen relativ niedrigen Fußpunktwiderstand von um die 50 Ohm, was sich gut für die gängigen Koaxialkabel eignet. Das fehlende andere Lambda-viertel (s.g. Gegengewicht) bildet in diesem Fall das Dach des Fahrzeugs, das elektrisch mit dem Schirm des Koaxialkabels verbunden ist.


    Bei reinen Empfangsantennen ist das ganze auch nicht so tragisch, wenn es nicht optimal passt, bei Sendeantennen jedoch essenziell, da es bei Fehlanpassungen zu Schäden in der Sendeendstufe kommen kann. Allerdings steigt der Antennengewinn mit der Güte der Anpassung. Antennenverstärker eigenen sich auch nur um Kabelverluste auszugleichen, oder den Signalpegel insgesamt anzuheben, wenn aber nur "Schrott" von der Antenne selbst kommt, dann wird auch nur "Schrott" verstärkt.

    Ach das sollen drei Kabel sein, die man da sieht? Jetzt wo du es sagst.

    Is mir aber auch egal, wegen mir können da auch vier, zwanzig, oder hundert raus kommen. Das ändert nichts an meiner Aussage, dass so ein Haifischantennendesign nur für GPS oder GSM was taugt...
    Hochfrequenztechnik unterliegt einfach physikalischen Gesetzen.