Beiträge von Oli

    Das ist aber hier nicht so tragisch, da die 235/45R19 eher eine SUV Reifengröße sind und es da eine menge nicht-Witerreifen gibt, die eine M+S Kennzeichnung besitzen. Das Bergpiktogramm mit der Schneeflocke ist in diesem Fall nicht notwendig.
    Das sind z.B. Pirelli Scorpion Zero, Goodyear Eagle LS 2, wenn billiger sein soll Gripmax Status Allclimate und Konsorten.

    Das einzige Problem können nur die zu kleinen Radhäuser sein. Mit dem 235/45R20 ist eine Reifengröße auf dem Markt, die vom Abrollumfang her recht genau dem 195/55R20 entspricht und von dem es auch ein relativ breites Angebot gibt:


    https://www.reifensuche.com/ka…1.00%22));&sort=price:asc



    Andererseits gibt´s für die Ronal Alus in 19 Zoll ein Gutachten für den Scenic IV bei dem die 235er Reifen, wenn auch mit Auflagen zulässig sind.



    RONAL Alu's 7,5 X 19 ET 35/40


    https://www.reifensuche.com/Re…technicalreport&id=192543


    Da bei ET40 nur nach die 205/55er gehen, scheint nach innen wirklich recht wenig Platz zu sein.


    https://www.reifensuche.com/Re…technicalreport&id=192486




    Sehe schon, 8x20ET35 und dann die 195/55er drauf stretchen.... ;):D


    8vs65.JPG

    @FreankyG:
    Das ist ja schön wenn Du das so findest.



    .... Der Scenic ist nun um ein paar Kilogramm schwerer, trotzdem erwarte ich, dass ich min. die 45'000km erreiche, ev. sogar die 50'000km. ...


    Wenn Du die Michelin hast sehe ich da gute Chancen, bei den Contis weniger. Goodyear kenne ich zu wenig.

    ....
    leider hat Renault da ganze Arbeit geleistet und extra eine bis dato unbekannte Felgenmaulweite (6,5) bei einer ebenfalls völlig neuen Reifengröße erfunden (195/55 R20).
    ...

    Häh?!? Was ist an einer Felgenmaulweite von 6,5J ungewöhnlich? Das ist 08/15. Auch Reifen der Größe 195/55 sind nichts besonderes. Einzig dass es sich um einen Felgendurchmesser von 20 Zoll handelt ist ungewöhnlich.


    Dass diese großen und schmalen Reifen den Rollwiderstand verringern leuchtet mir ein, durch den größeren Umfang hat man im Verhältnis weniger Einplattung bei der Aufstandsfläche. Aber warum mussten es unbedingt 20 Zoll sein? Über die 320er Bremse würden auch 17 Zoll Felgen passen, mit z.B. 195/75R17 Reifen, die würden dann den komfortbetonten Charakter noch mehr unterstreichen...


    Aber wie einem der Scenic am besten gefällt, sollte jeder für sich entscheiden. Und wenn jemand breitere Reifen möchte und dadurch einen Verbrauchsnachteil hat, dann ist es auch seine Sache.

    Ich denke auch, dass wirklich Radarstrahlung zum Einsatz kommt. Da diese aber im Auto von Halbleitern, und nicht wie bei den dicken Radaranlagen von großen Leistungsröhren erzeugt wird, fallen auch so gut wie keine Oberwellen und somit Röntgenstrahlung an.

    Bei ET 23 sind es 29mm also "knapp 3cm".


    Aufhängungsteile kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, denn das ist alles mehr oder weniger das Gleiche zwischen MeganeIV, ScenicIV, Talisman, EspaceV, wenn man in´s Dialogys schaut. Der Talisman hat ab Werk z.B. 8x19 ET49, der MeganeIV 7,5x18ET46....

    ....
    Laut unserer TÜV-Räderprüfstelle sind nur Räder in der Größe 8,0x20 von ET16 bis ET28 möglich.
    .....

    Diese Aussage kann sich aber nur auf die Freigängigkeit zu Aufhängungsteilen und Innenradhaus beziehen, denn die Kante z.B. einer 8x20ET23 Felge steht knapp 3cm weiter außen und das geht ohne breitere Kotflügel meine Meinung nicht.

    Ich glaube nicht, dass die abgestrahlte Leistung der beim KFZ verwendeten Radargeräte ausreicht, um Gesundheitsschäden zu verursachen.
    Wenn es um den Beutel des Herren geht, würde ich mir eher um das Handy Gedanken machen, das man(n) ständig in der Hosentasche trägt....