Hallo man-b,
früher hatte es kein Euro 6b, 6c, 6d-temp und 6d gegeben…
Die diversen und zwingenden Softwareupdates des Motorsteuergerätes, wodurch das AGR-Fenster massiv vergrößert wurde, treten solche Widrigkeiten verstärkt auf.
Größeres AGR-Fenster heißt, das AGR öffnet nun bei niedrigen und auch hohen Außentemperaturen. Gerade bei niedrigen Außentemperaturen wird der Dieselmotor nicht richtig warm. Dabei entstehen verstärkt Ruß und Ölkohle, was das AGR sehr schnell versorgen lässt. Besonders Kurzstreckenfahrten sind in dieser Hinsicht kritisch.
Man müsste regelmäßig Bewegungsfahrten mit Volldampf vornehmen, damit der Motor immer mal richtig heiß wird und sich Ablagerungen lösen.
Fraglich, wie sinnvoll das wieder hinsichtlich Umweltschutz ist?
Liebe Grüße
Udo