Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Hausmacher,


    man muss dabei in Betracht ziehen, welches System einer Automatik verwendet wird.


    Es sind mittlerweile vier Getriebearten am Markt.


    Das bekannteste ist die Wandlerautomatik. Die kann bei Kickdown mehrere Gänge überspringen.


    Der SAAB hatte eine „Riemenautomatik“, heute CVT-Getriebe. Das hat eine variable Übersetzung. Bei Kickdown kann schnell durch entsprechendes Verschieben der Riemenscheiben eine kürzere Übersetzung hergestellt werden.


    Das Direktschaltgetriebe hat zwei Kupplungen und kann die Gänge nur sequentiell durchschalten. Vorwählen, Kupplungen öffnen/schließen, wiederum Vorwählen, Kupplungen öffnen/schließen. Das dauert entsprechend, je nachdem, ob bei Kickdown zwei oder gar drei Gänge zurückgeschaltet werden muss.

    Das macht sich auch negativ bemerkbar, beim heranwollen an eine Kreuzung und man muss dann flott beschleunigen. Die Beschleunigung verzögert sich, bis das Getriebe entsprechend, möglicherweise zwei Gänge, runtergeschaltet hat.


    Mit Einführung der Hybriden hat Renault ein Klauengetriebe auf den Markt gebracht, das ohne Kupplung auskommt. Zwei Gänge werden für den reinen Elektrobetrieb verwendet, sechs Gänge für den Mischbetrieb bzw. wenn der Motor nur als Generator Arbeiter und keine Traktion abgibt.

    Synchronisiert wird mit dem Startergenerator. Angefahren wird nur elektrisch, die Rückwärtsfahrt funktioniert auch nur elektrisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hausmacher,


    selbst die massive Duplexkette eines Mercedes-Motors M110 (2,8-Liter Reihen-6-Zylinder Benziner mit Doppelnockenwelle) würde bei der heutigen Partikelbelastung des Motoröls zermalmt werden. Wie bereits erwähnt, war damals meist alle 5.000 Kilometer ein Ölwechsel nötig. Da hatten die Steuerketten ewig gehalten.

    Bei einem Mercedes AMG-Modell empfiehlt es sich, das Motoröl spätestens nach 8.000 Kilometer zu wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    der Grund für die Bestätigung der Datenschutzrichtlinie hat rechtliche Gründe. Das Fahrzeug tauscht ständig Daten mit dem Server aus. Es könnte ja sein, dass ein Fahrer damit nicht einverstanden ist und klagt, wenn er diesbezüglich nicht aufmerksam gemacht wurde. Wer sagt, dass nur Du Dein Fahrzeug nutzt?


    Betreffend Navi am Bildschirm. Man kann die Naviansicht als Widget am Bildschirm platzieren. Es gibt die Möglichkeit beim großen Display halbe Ansicht oder viertel Ansicht. Möchtest Du dass das Navi über den kompletten Bildschirm angezeigt wird, musst Du einmal in das Widget tippen oder den Navi-Button oben in der Symbolleiste drücken.


    Wahrscheinlich hast Du beim Musikplayer „Titel wiederholen“ eingestellt oder ein Album, das nur einen Titel enthält. Prüfe Deine Einstellungen in den Audioeinstellungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    sollte Dein Fahrzeug adaptive Stoßdämpfer haben, gibt es drei verschiedene Dämpferraten, Neutral, Comfort und Sport.

    Fährst Du mit dem Multi-Sense Modus Perso, kannst Du alle Parameter für Lenkung, Ansprechen des Motors, Dämpfung, Klimatisierungscharakteristik und Motorsound auf Deine Präferenzen einstellen. Vermutlich steht bei Deinem die Dämpfung bei dem Multi-Sense Modus Perso auf Sport.


    Liebe Grüße

    Udo