Beiträge von uh_Sbg

Hallo Carma,

ein kräftiger Schweiz-Aufschlag wird wohl verrechnet - die Teile können ja momentan durch den teuren CHF günstig in die Schweiz importiert werden.

Ganz wichtig ist, dass die in einer freien Werkstatt eingebauten Teile der von Renault vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.

Bremsscheiben zum Preis von CHF 700,00 sind immer noch kein Schnäppchen.

Im Internet werden Scheiben von etablierten Marken für den RFA um rund EUR 55,00 das Stück angeboten. Wie seriös solche Anbieter sind, kann ich mangels Erfahrung schwer beurteilen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Grand Vin,

mit Softwareversion 7.0.24.16x wird vieles besser funktionieren. Damit könntest Du die 9.0.35.50x installieren, was aber erst ratsam ist, wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber die Fahrzeugkommunikation mit dem Server muss für das Update von 7 auf 9 aktiv sein.

Der Vorteil der 9 ist, sie ist noch flotter und AA und CP werden im Vollbildmodus angezeigt. Der Nachteil ist, das Widget „Take Care“, das ist die Umluftautomatik, gibt es nicht mehr, stattdessen ein Widget für die Klimasteuerung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Grand Vin,

wenn Du innerhalb der fünfjährigen Garantie bist, dann bestehe auf die Durchführung von Actis 49605. Die 7.0.24.16x hat viele Verbesserungen, vor allem in Hinblick Bluetoothverbindung, Stabilität und Geschwindigkeit. Ein Nachteil ist, dass die Lautstärke im UKW-Betrieb nicht mehr so fein regelbar ist, da diese an alle Quellen angepasst wurde.

Fehlt die Navigation, machen die Abos keinen Sinn. Alles was im R-Link-Store im Fahrzeug angezeigt bekommen würdest, findest Du auch im R-Link-Store am PC, wo Du gratis Apps beziehen und über die Toolbox synchronisieren kannst.

Die Toolbox ist im R-Link-Store zum Download verfügbar, auch für macOS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Daniel,

das Fahrzeug wurde ja seinerzeit bei der Erstauslieferung am Server angemeldet. Dieser Status bleibt ja aufrecht. Wichtig ist, dass Du Dich mit der VIN dieses Fahrzeuges im R-Link-Store anmeldest.

Ohne gültiges Abonnement gibt es nur eine eingeschränkte Kommunikation mit dem Server. Die App R-Link-Store hat keine Verbindung. Jedoch wird mit dem USB-Stick mit dem Fingerprint des Fahrzeuges über die R-Link-Toolbox synchronisiert.

Erwarte Dir nichts vom R-Link-Store, das System ist am Auslaufen, es wird nichts mehr brauchbares angeboten.

Wichtig sind noch die beiden Abos TomTom Traffic und die Karten. Wobei bei R-Link2 nur noch eine neue Karte pro Jahr angeboten wird und dafür finde ich den Preis zu hoch. Ich fahre immer noch mit den Karten 2017.06. Damit komme ich in der Praxis sehr gut zurecht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Sandro,

leider steht in der Signatur nicht, welches Baujahr Du hast.

Die Werksgarantie beträgt beim Scenic zwei Jahre, nach diesen werden solche Fehler innerhalb der Plus Garantie (zwei Jahre Anschlussgarantie) nicht übernommen.

Ist das Fahrzeug noch in der Werksgarantie, dann empfehle ich Dir, einen Rechtsbeistand zu nehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Daniel,

das was ich sehen wollte, hast Du nicht. Aber trotzdem sehe ich, Dein Fahrzeug ist am Server angemeldet.

Du benötigst das Abonnement von TomTom Traffic, das beinhaltet die Fahrzeugkonmunikation mit dem Server.

Dazu öffnest Du am PC den R-Link-Store und kaufst unter „Essentials“ das entsprechende Ablnnement.

Liebe Grüße

Udo