Beiträge von uh_Sbg
-
-
-
Hallo Ole
UKW ist immer noch analog, die optimale Antennenlänge beträgt für dieses Frequenzband einen Meter.
Elektronische Antennen verstärken das empfangene Signal und verstärken das so, dass der UKW-Tuner es entschlüsseln kann.
Bei DAB gibt es ein Signal, das nur die Information null und eins enthält. Zur Entschlüsselung ist nur ein lesbares Signal nötig, die Qualität ist nebensächlich. Das Problem bei DAB ist die kurze Frequenz, was Probleme bei der Reichweite bedeutet. Das Sendernetz müsste viel dichter sein. Für weiter entfernte Sender reicht die Empfangsstärke bei Unterführungen und Häuserschluchten sehr oft nicht mehr aus.
Oftmals ist die Antenne so unglücklich eingebaut, dass eine starke Richtwirkung vorhanden ist.
Mein Espace hat die DAB-Antenne im Heckspoiler, mein Captur in der Haifischflosse. Dort wo der Espace kein DAB mehr empfangen kann, funktioniert es im Captur immer noch. Aber bei Unterführungen und Häuserschluchten setzen weiter entfernte Sender auch im Captur aus.
Multicast geht natürlich nicht, da diese Sender hier über UKW nicht ausgestrahlt.
Meine Erfahrung ist, Sender des Bandes 5 sind am problematischsten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Cheesy,
super, Du hast die passende ECU!
Es gibt Exportländer, wo das Fahrzeug ohne DAB geliefert wird bzw. wurde, weil es das in diesem Land entweder immer noch nicht gibt oder nicht gegeben hatte. In Italien gibt es immer noch kein DAB. In Österreich gab es in Wien erste Versuchssender und mittlerweile in größeren Ballungsräumen einen regulären Betrie von Privatsendern. Der ORF verhält sich rückständig.
Die Schweiz ist was das anbelangt sehr vorbildlich. Selbst mein Espace hat da keine DAB-Empfangsaussetzer.
Im Foto betreffend Aktivierung von DAB steht unter „Vehicle-Type“ JFC - fährst Du nun Espace?
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo ole,
sehr interessant, da wäre wiederum die neue Haifischflosse prädisteniert, die aus meiner Sicht bessere Antennenverstärker hat. Der Vorteil ist auch, den Stab in der Waschanlage nicht abnehmen zu müssen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Armin,
die Hardware wird sicher immer die gleiche sein. Mit DDT4ALL wird wohl eine Umprogrammierung möglich sein.
Vielleicht weiß da NeeK genaueres…
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Jean,
daher „R-Link-Reset“
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Jean,
Dein Fahrzeug hat vermutlich R-Link2 Softwareversion 3.3.16.98x, was die neueste offizielle für Dein Radio Gen2.0 ist.
Sollte es sich um 3.3.15.41x handeln, würde ich reklamieren, da hatte es OTS 0D69 gegeben.
Hitzeeinwirkung bremst und durch regelmäßige Nutzung wird das Radio immer langsamer. Da sollte man einen R-Link-Reset vornehmen. Das geht mir Festhalten des Ein/Aus-Schalters, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Ole,
darum empfehle ich die neue Haifischflosse, die auf alle Fälle die DAB-Antenne integriert hat.
Eine zweite DAB-Antenne an der Oberseite der Windschutzscheibe verbessert den Empfang.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Heinz,
der Träger muss ja am stabilen Dachholm aufliegen und nicht auf der weichen Dachhaut.
Liebe Grüße
Udo